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September 2011

2. September 2011 – 2002: Mit der E69 nochmals von Murnau nach Oberammergau
10. September 2011 – Ausflug nach Lichtenfels
11. September 2011 – Zur Monumentenhalle in Berlin
12. September 2011 – Vollzug mit Vollwerbung
18. September 2011 – 2,8 Kilometer Tunnelblick als Frühsport
24. September 2011 – Kaiserwetter in Naumburg
27. September 2011 – Letzte Arbeiten am Ostring
30. September 2011 – S4-Präsentationsfahrt nach Bad Oldesloe



Freitag, 30. September 2011 – S4-Präsentationsfahrt nach Bad Oldesloe

474 606 am Berliner Tor

Heute stand die lang erwartete Präsentationsfahrt mit einem Vollzug der BR 474 auf der künftigen S4 nach Bad Oldesloe an. Nach einer Probefahrt vor einigen Monaten zur praktischen Feststellung der theoretischen Erkenntnisse sollte heute die offizielle Premierenfahrt eines Zuges der S-Bahn Hamburg auf der Strecke nach Ahrensburg/Bad Oldesloe mit geladenen Gästen aus Politik und Presse stattfinden. Die S4 wird seit diesem Jahr politisch wieder forciert und soll nach dem Wunsch aller Beteiligten bis zum Jahr 2018 realisiert sein.
Bis dahin wird der Gleichstrombetrieb der S-Bahn Hamburg
wettbewerblich vergeben. Das Projekt zählt jedoch als Infrastrukturprojekt, so dass – gleich welcher Betreiber die S-Bahn Hamburg ab 2018 betreibt – der künftige Betreiber auch einen Zweisystembetrieb nach Bad Oldesloe auf der Agenda haben muss.
Die Sonne lachte vom Himmel, da hieß es nach dem Nachtdienst schnell schlafen und die Fotopunkte möglichst geschickt legen. 474 606 fährt als S4 nach Bad Oldesloe in den Bf Berliner Tor ein. Verkehrte Welt mag man denken – aber heute passte es. Mangels Systemwechselstelle ist für den Wechsel im Hauptbahnhof von Gleis 4 nach Gleis 5 die MWB-Köf des Werks Ohlsdorf am Schluss des Zuges dabei.
Dass
vermutlich Walter F. – der in Hamburg allgegenwärtige "OZ" – seine typischen Tags unter seinen Pseudonymen auf der frisch sanierten Stützwand der ab dem 4. Oktober wieder betriebenen U-Bahnstrecke hinterlassen hat, bedarf für den Hamburger keine Erwähnung mehr.

474 606 im Bf Ahrensburg

474 606 erreicht mit Presse und Honoratioren das erste Etappenziel Ahrensburg. Lokalpolitiker und Fahrgastvertreter haben lange Jahre dafür gekämpft, dass hier eine S-Bahn einfährt. Zwar war das heute nur eine symbolische Fahrt – aber allein die Durchführung der Fahrt mit hochrangigen Vertretern von Politik und Bahn zeigt, dass die S4 keine Utopie mehr ist.

474 112 im Bf Ahrensburg

Noch verkehren Doppelstockzüge als RE und RB nach Hamburg – wenn die S-Bahn hier fahren wird, werden es mit Sicherheit Neubauzüge sein. Die BR 474.3 ist von Haus aus für diese Strecke nicht zugelassen und da wird sich wohl auch bei Einführung der S-Bahn nichts mehr daran ändern. Um den Fahrgästen gegenüber dem heutigen Stand nicht weniger Komfort zu bieten, muss der künftige Betreiber den Reisenden ohnehin einen zeitgemäßeren Standard der Fahrzeuge anbieten.

474 112

Seit 90 Jahren kreuzen hier U-Bahn und Eisenbahn ohne dass ein direkter Umstieg möglich ist. Es war von Preußen damals nicht gewollt – die Hochbahn sollte der Eisenbahn keine zusätzliche Konkurrenz machen und die Hochbahn musste damals südlich um Ahrensburg herum ihre Strecke legen. Bei einer Realisierung des S-Bahnbetriebes wäre an dieser Stelle die Realisierung der Umsteigemöglichkeit wünschenswert. Der 474 112 fährt als S4 wieder zurück zum Hauptbahnhof.

474 106 am Berliner Tor

474 106 erreicht mit den meisten Gästen der Premierenfahrt wieder die Hamburger Innenstadt. Wenn hier künftig die S4 fahren wird, dann wird sie in Höhe Hasselbrook auf die Bestandsstrecke der S-Bahn wechseln. Der Anblick eines 474.3 auf den Ferngleisen am Berliner Tor dürfte daher einmalig bleiben.

MWB-Köf

Nach der Veranstaltung sorgte die MWB-Köf V 254 für den Systemwechsel des Premierenzuges zurück auf das Gleichstromnetz und der Zug macht sich wieder auf die Heimreise in das Werk Ohlsdorf.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben