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2. August – Dampf über der Prignitz
8. August – 1987: Reisen und Schauen im Norden
14. August – Auf gen Skjoldenæsholm
15. August – Funkenkutsche mit Blitz und Donner
16. August – Meterspurwachstum
23. August – Dampfwolken über Mecklenburg
28. August – Sunrail mit Sonne
29. August – Dampf in und um Lübeck



Freitag, 14. August 2015 – Auf gen Skjoldenæsholm

ATw 3981

Zur guten Tradition ist es geworden, des öfteren in Skjoldenæsholm vorbeizuschauen – gerade im Moment tut sich sehr viel im rührigen Museum auf Seeland bei Kopenhagen. An diesem oben im Bild zu sehenden Fahrzeug muss sich allerdings noch eine Menge tun – es wurde 2014 vom Hannoverschen Straßenbahnmuseum an eine Privatperson verkauft, die den Kurvenschmierwagen 3981 in den kommenden Jahren zumindest äußerlich herrichten will. Das 1947 von Falkenried als akkumulatorbetriebene Trümmerlok gebaute Fahrzeug weist die typische Konstruktion der späteren Schörling-Triebwagen auf, die dann in zweiachsiger Version gebaut wurden. Der ATw 3981 ist als Sonderling vierachsig ausgeführt.

Atw 3981

Viel wird zu tun sein und sicher viele Jahre vergehen, ehe der Triebwagen wieder vorzeigbar sein wird. Aber angesichts des Engagements bei den in Skjoldenæsholm erhaltenen und betriebsbereiten Fahrzeugen wird hier früher oder später ein gutes Ergebnis stehen.

Tw 437 und Tw 203

Nach Ankunft im Museum wurde flugs der V6E gesattelt, während die anderen Fahrzeuge meist weggestellt wurden. In der Mitte der Tw 437, welcher zu den ersten Fahrzeugen des dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiernden Museumsvereins zählt.

V6E 3657

Während einige Teilnehmer ihr Quartier bezogen, gingen andere mit dem V6E auf eine erste Runde. Im abendlichen Licht kehrt der V6E 3657 in das Museum zurück – rechts die im Ausbau befindliche Remise 3, welche noch im Herbst diesen Jahres bezogen werden soll. Einzig die Gleisharfe und der Anschluss an das Gleisnetz wird erst im kommenden Jahr in Angriff genommen werden können.

V6E 3657

Im besten Abendlicht passiert der 3657 die Schleife im Museum mit einer alten Kopenhagener Taxirufsäule, eines der zahllosen Originalteile der Kopenhagener Straßenbahn.

V6E 3657

In der Hst Tobaksmarken der Zug in Werkfotopositur.

V6E 3657

Am Abend herrschte kein Golfbetrieb mehr, ein Blick über den Golfteich wurde möglich. Bald nicht mehr möglich ist der Blick auf die Valby-Remise, da in wenigen Wochen mit dem Bau der Bushalle begonnen werden soll, die nur geringfügig kleiner als die Remise 3 für die Straßenbahnen sein wird.

V6E 3657

in der Hst Flemmingsminde lugt der V6E 3657 ist das letzte Sonnenlicht des Tages.

V6E 2657

Zurück im Museum der Blick zur bald untergehenden Abendsonne – der Tw 965 aus Melbourne kehrt ins Museum zurück, nachdem in der Schleife Eilers Eg das abendliche Grillen vorbereitet wurde.

Tw 968

Zu fortgeschrittener Stunde wurde es in Eilers Eg lauschig.

Tw 437

Hier der Tw 437, welcher hier zur Rückfahrt bereitsteht. Im Hintergrund ist die Wetterschutzhütte der Schleife zu sehen, die aus Holz einem Kopenhagener Wagen nachempfunden ist.

TW 437 und V6E 3657

Zurück im Museum mit dem Tw 437 wartet der V6E 3657 für eine nächtliche Fotorunde auf die Gäste aus Hamburg.

V6E 3657

In Flemmingsminde.

V6E 3657

Die klassische Fotostelle, die wohl jeder fotografierende Besucher dort macht: V6E 3657 in der Schleife Eilers Eg – nur zu nächtlicher Stunde.

V6E 3657

Seit einiger Zeit ist in der Hst Gammel Sparegodtvej eine zweite Wartehalle aufgestellt. Zusammen mit dem Entwässerungsgraben und der nachts eingeschalteten Streckenbeleuchtung ergibt die Szenerie ein herrliches Motiv.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben