Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







2. August – Dampf über der Prignitz
8. August – 1987: Reisen und Schauen im Norden
14. August – Auf gen Skjoldenæsholm
15. August – Funkenkutsche mit Blitz und Donner
16. August – Meterspurwachstum
23. August – Dampfwolken über Mecklenburg
28. August – Sunrail mit Sonne
29. August – Dampf in und um Lübeck



Freitag, 28. August 2015 – Sunrail mit Sonne

143 839

Kurzfristig trudelte die Meldung ein, dass die 140 002 der SunRail GbR in Lübeck stehen sollte und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit am frühen Abend mit einem BLG-Autoleerzug gen Falkenberg fahren würde. Die Wetterlage war sonnenmäßig durchwachsen, so dass ich keinen großen Aufwand fahren wollte. Das Ziel hieß daher Ahrensburg, auch wenn die Zugseite im Schatten liegen würde – wenn die Sonne denn überhaupt scheinen täte. Nach einigen geschobenen Doppelstockzügen nach Hamburg kam die leicht verspätete 143 839 mit ihrem RegionalExpress nach Hamburg Hbf aus Bad Oldesloe gefahren.
Hinter der Lok einer der im Regionalverkehr auf der Linie nach Ahrensburg/Bad Oldesloe
inzwischen üblichen alten Doppelstockwagen der Bauart DBuz, die als Ersatz für nach Kiel abgegebene Doppelstockwagen fungieren, nachdem sie ihrerseits im Osten weitgehend durch Neubaufahrzeuge abgelöst sind.

Gleisende

Sparsam baut die DB ihre nicht mehr benötigten Gleisanlagen ab – was nicht mehr benötigt wird und nicht stört, bleibt einfach liegen. Ordnung muss aber sein, denn vor dem Fahrleitungsmast ganz korrekt ein Schwellenkreuz...

140 002

Die im Oktober 2014 zur Hauptuntersuchung ins österreichische Linz eingerückte 140 002 der SunRail fährt seit dieser Woche wieder im Güterverkehr und scherte sogleich in die Umläufe der EVB-140 ein, welche im Autologistikverkehr von und nach Falkenberg eingesetzt werden. Mittelfristig soll die Lok wieder in den Ursprungszustand der Deutschen Bundesbahn zurückversetzt werden, weswegen sie bei ihrer HU die zuletzt bei der DB montierten rechteckigen Pufferteller wieder gegen die klassischen runden Pufferteller eingetauscht hat.
Überraschenderweise wurde der Zug – ohne dass eine Überholung stattfand – in Ahrensburg über Gleis 2 gefahren, so dass turbomäßig das geplante Motiv umgestaltet wurde und auch noch etwas Lokseite ins Licht kam.


Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben