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2. August – Dampf über der Prignitz
8. August – 1987: Reisen und Schauen im Norden
14. August – Auf gen Skjoldenæsholm
15. August – Funkenkutsche mit Blitz und Donner
16. August – Meterspurwachstum
23. August – Dampfwolken über Mecklenburg
28. August – Sunrail mit Sonne
29. August – Dampf in und um Lübeck



Sonnabend, 15. August 2015 – Funkenkutsche mit Blitz und Donner

Tw 275 und 327

Am Morgen wieder im Museum angekommen, war eine Gewitterfront im Anzug, unbeeindruckt davon wird das Gespann aus Tw 275 und Bw 1253 geputzt – Tw 327 rückt mit seinem Stammbeiwagen 1321 aus der Depothalle aus, der Fahrer bringt die Trolleystange in die passende Fahrtrichtung.

Tw 2410 Cafévogn

Bedenklich dunkel wurde es von Südosten her. Den Plan, den Caféwagen 2410 auf Strecke umzusetzen, ließ ich in Anbetracht des in Kürze zu erwartenden Regengusses sein und lichtete den Zug beim Ausrücken zusammen mit dem Flensburger Tw 36 ab, welcher dieses Wochenende nicht zum Einsatz kam und hier kurzzeitig im Freien abgestellt war.

Tw 36

Das Gewitter hat inzwischen das Museum erreicht und während ich ein Foto vom Flensburger Tw 36 anfertige, erhellt ein Blitz die Szenerie – Treffer, passt!

Tw 929 und Tw 203

Die folgenden Minuten hielt man sich tunlichst unter Dach auf, aber sobald der Regen durchgezogen war, erwachte im Museum das Leben und der Osloer Tw 203 in Kürze den Fahrbetrieb des Tages eröffnen.

Tw 203

Über der im Bau befindlichen Remise 3 in Skjoldenæsholm hängen dunkle Wolken. Allerdings nur bildlich, denn der Baufortschritt ist immens und im Herbst sollen die ersten Fahrzeuge einziehen. Die südliche Fassade lässt die künftige Promenade mit den vielen kleinen Schaufenstern gut erkennen, in denen künftig Szenerien der 1950er und 1960er Jahre nachgebildet werden sollen. Auf der Sandfläche im Vordergrund wird schon in wenigen Wochen der Baustart für die Bushalle stattfinden, welche nur geringfügig kleiner als die Remise 3 der Straßenbahn ausfallen wird. Von Wagenhallen dieser Größenordnung konnten viele mittelständische Verkehrsbetriebe oft nur träumen.

V7BE 4384

Derweil haben die aktiven Mitglieder der Hamburger Gruppe die weiteren Arbeiten zur Lackierung des V7BE 4384 aufgenommen, derzeit ist die Vorbereitung der Lackierung des creméfarbenen Fensterbandes in Arbeit, Unebenheiten auf den alten Farbschichten müssen noch verspachtelt werden.

Tw 824

Der Regelbetrieb läuft routiniert ab, der eher selten eingesetzte Den Haager Triebwagen 824 ist heute in den Planumläufen im Einsatz. Hier verlässt der Triebwagen die Hst Skovkanten.

Tw 22

In Anbetracht der Gewitterfront kurzzeitig noch einmal weggesetzt, kommt der Oberdecktriebwagen 22 mit dem Sommerwagen 389 nach Abzug der Gewitterzelle zum Einsatz, hier in der Hst Broen.

Tw 3060

Der PCC-Triebwagen 3060 war längere Zeit schadhaft abgestellt und absolvierte am Sonnabend nach erfolgreicher Reparatur erste Probefahrten und ging anschließend in den Regelbetrieb. Hier hat der Zug die Schleife Eilers Eg verlassen.

Tw 2410 Cafévogn

Zum Ende des Besuchertages rückt der Caféwagen 2410 wieder ein, hier hat er einen kurzen Stopp in der Hst Flemmingsminde eingelegt.

Tw 203

Zur letzten Besucherrunde des Tages passiert der Tw 203 die Hst Flemmingsminde mit ihrer markanten Wartehalle.

Bus

Nach Ende des Besucherbetriebes sollte Wagen 68 wieder in das derzeit noch ausgelagerte Depot gebracht werden. Ein in Hamburg die Museumsbusse des HOV fahrender Besucher bekam sogleich eine eine Einweisung die abweichende Halbautomatik des Leyland-Busses und brachte den Bus anschließend sicher in das Depot.

Bus

In der verträumt liegenden Umgebung des Straßenbahnmuseums mit den kleinen Dörfern in hügeliger Landschaft drängte sich natürlich ein Fotohalt förmlich auf. Und nein, Husum gibt es auch in Dänemark...

Busdepot

Derzeit noch ausgelagert sind die meisten historischen Busse, aber bis voraussichtlich 2017 werden diese im Straßenbahnmuseum eine eigene Halle bekommen, die dann auch von den Besuchern begangen werden kann, was in den externen Depots derzeit nicht möglich ist.

Bus

Der 1973 gebaute und seit 2003 im Bestand des Museums befindliche Wagen 68 wird im Depot geparkt.

Bus 329

Bereits 1949 gebaut wurde der Bus 329, ein Leyland Comet. Über das aufgelöste HT-Museum kam der Bus 2003 in den Bestand des Museums und gehört zu den zugelassenen Fahrzeugen.

Bus 329

Auch mit dem Wagen 329 ein kurzer Fotohalt bei Skee. Von solchen Straßen träumt inzwischen manch deutscher Autofahrer...

Tw 3060 und V7BE 4384

Vor dem Abendessen wurde noch ein derzeit eher lichtscheues Fahrzeug hervorgeholt, der V7BE 4384. Glücklicherweise vor der Insolvenz in Gera noch 2013 wieder nach Skjoldenaesholm verbracht, mussten neben der Neulackierung noch kleine Feinarbeiten am Wagen gemacht werden, die aber auf der Zielgeraden sind. Eine Inbetriebnahme zur Saison 2016 ist aktuell realistisch.

Tw 3060 und V7BE 4384

Damit nicht beide Durchfahrgleise blockiert sind, wurde der PCC 3060 kurzerhand vor den V7BE gestellt. Platz ist derzeit im Museum noch rar, daher sind die Aktiven es gewohnt, die Fahrzeuge eng beieinander abzustellen – dass der Eindruck eines Zugverbandes entstand, war natürlich rein zufällig...

Tw 3060

Gegen 20 Uhr kehrte wieder Leben im Museum ein, jeder vertrieb sich die Zeit auf seine Art und Weise. Während manch Aktiver sich der akkuraten Geländepflege widmete, entstand anderenorts Kleidung für die kommenden kühleren Monate. Andere versuchten sich an der Pedalsteuerung des PCC. Oder es stand einer ganz profan hinter der Objektivlinse der Kamera...

Tw 3060

Die vom Museumstrubel stets unbeeindruckte Katze des Museums lief ihre Runde und hatte beschlossen, sich eine Krauleinheit beim Fotografen abzuholen.

Tw 3060

Dem Slogan eines Straßenbahnerkollegen "Straßenbahnfahren ist nicht schwer, aber das balancieren auf den Schienen..." folgend, versuchten sich noch immer Abenteuerlustige an der Steuerung des PCC.

V6E 3657

Inzwischen erwachte auch der den Tag über abgestellte V6E 3657 zu Leben, sein Beiwagen wartete bereits seit geraumer Zeit. Auf dieser Aufnahme können auch die Unterschiede zwischen den in der Grundkonzeption ähnlichen V6 und V7 verglichen werden. Während die V6-Triebwagen in den 1960er Jahren im Zuge des Einmannumbaus ihr Äußeres gründlich wandelten, behielten die V7-Beiwagen ihr Äußeres bis zum Ende unverändert bei.

V6E 3657 und V7BE 4384

Über den Rangierfahrschalter setzt der V6E 3657 an den V7BE 4384, nach Ausarbeitung einer Unterfütterungskonstruktion seitens eines Mitarbeiters der HOCHBAHN ist das kuppeln der Wagen kein Problem mehr, die Wagen rollen zusammen und alles passt.

Tw 3060 und V6E 3657

Der PCC hat erst einmal ausgedient, der V6E/V7BE-Verband übt fast magische Anziehungskraft aus, als er fertig aufgerüstet zur Abfahrt bereitsteht. Einzig die rote 11 wurde noch nicht korrigiert.

V6E 3657 und V7BE 3657

In der Hst Tobaksmarken war auch dieses korrigiert und ein klassischer Hamburger Straßenbahnzug steht zur Abfahrt bereit. Nach der Lackierung wird noch die Beschriftung und zeitgenössische Werbung des V7BE angebracht.

V6E 3657 und V7BE 4384

Nachtbetrieb auf der Linie 11 nach Lurup. Einst am Hamburger Schienennetz angeschlossen, wartet dieser dicht besiedelte Hamburger Stadtteil seit nun über 40 Jahren auf den zeitgemäßen (Wieder-)Anschluss an leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr. Aktuell wird den Lurupern nach der aufgebenen U4-Planung für die Zukunft eine (dann vollautomatische) U5 versprochen – woher die nötigen Finanzmittel kommen sollen, wurde bisher nicht beantwortet. Jüngst warf auch die DB den Vorschlag des Baues einer S-Bahn nach Lurup in den Ring, die Diskussionen sind alle altbekannt – bleibt zu hoffen, dass nicht nochmals weitere 40 Jahre ins Land ziehen um das zu schaffen, was einst bereits vorhanden war.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben