Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







2. August – Dampf über der Prignitz
8. August – 1987: Reisen und Schauen im Norden
14. August – Auf gen Skjoldenæsholm
15. August – Funkenkutsche mit Blitz und Donner
16. August – Meterspurwachstum
23. August – Dampfwolken über Mecklenburg
28. August – Sunrail mit Sonne
29. August – Dampf in und um Lübeck



Sonntag, 16. August 2015 – Meterspurwachstum

Tw 3

Am dritten und letzten Tag in Skjoldenaesholm widmete ich mich bevorzugt der Meterspur, bei der sich wie im übrigen Museum auch große Dinge tun. Triebwagen 3 aus Århus hatte die Tage Dienst im Pendel zum Skjoldenæsvej. Die Haltestelle im Museum wird in absehbarer Zeit ihre Kernaufgabe verlieren.

Tw 3

Wenn die bereits vor rund acht Jahren angelegte Meterspurschleife (im Vordergrund nach links abzweigend) im Museum mit Fahrdraht überspannt und in Betrieb genommen wird, wird eine neue Haltestelle erstellt, die dann auch frei von Kreuzung mit der Regelspur sein wird. Das bisherige Gleis zur Haltestelle im Museum wird dann "nur noch" Betriebsgleis zum Anschluss an die Werkstatt sein. Hier verlässt der Tw 3 das Museum und holt neue Museumsbesucher ab. Rechts eine rekonstruierte Tankanlage der Marke Esso, dessen skandinavische Tankstellenanlagen vor rund 30 Jahren von der norwegischen Statoil übernommen wurden.

Tw 3

Eine Schleife ist gut, zwei sind besser. Damit künftig auch mit Beiwagen bzw. (noch nicht vorhandenen) Einrichtungswagen gefahren werden kann, muss auch am Museumseingang eine Schleife erstellt werden. Die einst angedachte Überbrückung des Skjoldenæsvej und Anlage einer Schleife auf der anderen Straßenseite wurde aufgegeben und stattdessen im Bereich der Hst Skjoldenæsvej umfangreich Erde aus dem Aushub für die neuen Wagenhallen aufgeschüttet. Die Aufschüttung muss sich erst einmal setzen, ehe der Gleisbau beginnen kann.
Tw 3 passiert die Stelle der künftigen Weiche zur Schleife. Von hier aus hat der Besucher auch einen herrlichen Blick über die Landschaft bei Jystrup.

Tw 3

Triebwagen 3 steht für die neuen Besucher bereit. Die aktuelle Endstelle wird nicht Bestandteil der Schleife, sie bleibt Stumpf- und Betriebgleis. Die neue Einstiegshaltestelle soll rechts des Gleises entstehen.

Tw 3

Während sich ein Museumsmitarbeiter der Grünpflege widmet, rollt Tw 3 die Senke zum Museum hinunter. Rechts die aufgeschüttete Rampe für die Sandlaster, um die Schleife schütten zu können. Aktuell ist die Meterspurstrecke also eher Baustelle – aber dennoch das eine oder andere Foto wert.

Tw 36

Bis zur Inbetriebnahme von Remise 3 stehen in der Werkstatt auch einzelne Betriebsfahrzeuge abgestellt, wie der Malmöer Triebwagen 74. Der Bus 8431 wird einer Wartung unterzogen, Triebwagen 36 hat Wochenendruhe.

Tw 824

Für den Den Haager Tw 824 endet am Sonntagmittag das Fahrwochenende und er wird in die Valby-Remise zur Abstellung rangiert.

V7BE 4384

Die Innenaufnahme vom V7BE 4384 soll schon einmal Appetit auf das neue, exzellent in Gera und Skjoldenæsholm aufgearbeitete Fahrzeug machen – im Innenraum sind nur noch wenige Details fertigzustellen.

Tw 2412

Der Kopenhagener Probewagen Tw 2412 war am Sonntag im Einsatz, hier in der Schleife im Museum.

Tw 2412

Qualitätsprodukte aus Ost und West. Nun mag mancher tief durchatmen, aber beides sind prägnante Fahrzeugtypen der Nachkriegszeit in Ost und West. Während der Düwag-Triebwagen im Laufe der Jahre immer weiter- und neuentwickelt wurde, wurde der Trabant während der Produktionszeit zwischen 1958 und 1991 nur wenig verändert – der im Bild zu sehende Trabant 601 wurde zwischen 1964 und 1990 unverändert gebaut. Das hat nicht einmal der legendäre Düwag-Gelenkwagen geschafft...

Tw 2410 Cafévogn und Tw 2412

In der Schleife Eilers Eg treffen Probewagen 2412 mit Trolley-Stange und Cafévogn 2410 im Düsseldorfer Erscheinungsbild aufeinander. Damit gehen drei Tage Dänemark zuende und mein Dank gilt wieder den Straßenbahnfreunden aus Skjoldenæsholm, die uns drei Tage beherbergt haben und wieder das eine oder andere Schmankerl boten. Vielen Dank!

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben