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3. September – Höhen und Tiefen
8. September – Besuch bei Alstom in Salzgitter
12. September – Neuzugang am Schönberger Strand
20. September – Mit dem VÖVII/S80-Prototyp auf Linie







Donnerstag, 3. September 2015 – Höhen und Tiefen

140 774

Nachdem die Sunrail-140 002 wieder in die EVB-Umläufe vor den Autologistikzügen eingeschert ist, war absehbar dass die Lok am Donnerstag wieder einen BLG-Autozug bespannen wird. Da für heute recht gutes Wetter angekündigt war, bezog der Fotograf recht spontan Stellung im Bremer Hauptbahnhof und harrte der Dinge, die da kommen mögen.
Keine 10 Minuten nach Ankunft auf dem passenden Bahnsteig rollte die 140 774 aus Bremerhaven heran und fuhr mit ihrem Leerzug gen Falkenberg. So fing die Fototour natürlich gut an. Aber ein schlechtes Omen für 140 002, die vielleicht aus dem Umlauf genommen worden war?

140 002

Die Frage klärte sich schnell, hinter den Bahnsteigdächern erschien aus Emden kommend die typische Optik der 2013 von Gudrun Geiblinger gestalteten Lok. Eigentlich hatte ich mir ein anderes Durchfahrgleis vorgestellt, doch ein einfahrender IC und ein aus Bremerhaven anrollender Güterzug ließen den Fahrdienstleiter den Zug über Gleis 1 leiten. Das perfekte Foto der Lok wird also wohl noch etwas dauern...

IC und BR 152

Der leicht verspätete IC 2432 von Cottbus nach Norddeich ist inzwischen eingefahren, der im IC-Verkehr lange umstrittene Fahrradtransport ist gut nachgefragt. 152 113 folgt im Blockabstand der Sunrail-140.

BR 440 und BR 189

Die ES 64 F4-280 von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) bespannt einen ARS-Autologistikzug, links der für die Eisbären Bremerhaven werbende ET 440 332 der Regio-S-Bahn zur Aussetzfahrt. Nach dem Quasi-Feuerwerk an Zügen war alles geplante – bzw. genauer gesagt erhoffte – im Kasten und ein Wechsel nach Verden angedacht, wo der Fotograf bisher im Bahnhof noch nichts gemacht hatte sowie die Dichte des Güterverkehrs eine vergleichbar gute Ausbeute erwarten ließ.

BR 440

Die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen verkehrt seit Dezember 2010 und wird von der NordWestBahn GmbH (NWB) betrieben. Die Züge fielen in der Vergangenheit oft durch massive Beschmierungen auf – vollständig im Griff hat man das Problem noch immer nicht, aber es scheinen deutlich weniger Züge beschmiert unterwegs zu sein. Der saubere ET 440 217 fährt in den südöstlichen Endpunkt des Regio-S-Bahn-Netzes, den Bahnhof Verden(Aller) ein.

Spitzke V100

Seit 2013 befindet sich die neue Allerbrücke bei Verden im Bau, welche die bisherige Querung über Aller und das Vorflutgebiet ersetzen wird. Im Oktober ist der Anschluss an das Gleisnetz vorgesehen, die alte Querung ist bereits nur noch eingleisig befahrbar. Aktuell wird der Gleisbau fertiggestellt. Die V 100-SP-005 der Gleisbaufirma Spitzke bespannte einen Schotterzug und brachte ihn zur Gleisbaustelle. Hinter der in den Niederlanden registrierten Lok verbirgt sich die bis 2005 bei Alstom in Stendal modernisierte frühere 202 744 der Deutschen Reichsbahn.

Fc-Wagen

Auch über 20 Jahre nach der Gründung der Deutschen Bahn AG gibt es hin und wieder noch das alte Bundesbahnlogo zu sehen. Während die Triebfahrzeuge und Reisezugwagen seitdem – sofern überhaupt noch im Bestand – mehrfach neu lackiert wurden, hat dieser Fcs-Wagen noch den Anstrich aus Bundesbahnzeiten – das neue DB-Logo wurde lediglich an neuer Stelle plaziert und das alte Logo flüchtig übergestrichen. Die Farbe der Deutschen Bundesbahn scheint augenscheinlich haltbarer gewesen zu sein...

IC-Wendezug

Während manche Verkehrsrelationen abseits der Hauptmagistralen vor Jahren ihren Fernverkehr – meist in Form des aufgegebenen InterRegio-Verkehrs – verloren haben, hat sich der auf IC umgestellte Fernverkehr Cottbus/Leipzig – Norddeich/Emden halten können und bleibt bestehen. Eigentlich sollen auf dieser Relation schon seit rund zwei Jahren neue Garnituren – gebildet aus TWINDEXX-Doppelstockwagen und Loks der BR 146.25 – verkehren und die klassischen IC-Wagen ablösen, die ihrerseits den Wagenmangel im DB Fernverkehr lindern sollen – so jedenfalls die Verlautbarungen der DB.
Die ersten TWINDEXX-Wagen konnten immerhin im September 2014 auf der Innotrans in Berlin gezeigt werden – derzeit sind die Wagen noch immer in der Zulassungsphase. Aktuell sollen die Züge der IC-Linie 56 im Dezember 2015 auf die neuen Wagen umgestellt werden. Wie die dichtere Bestuhlung und der gerade für Gepäck deutlich geringere Platz bei den Reisenden in den künftigen IC-Standardfahrzeugen ankommen wird, wird fraglos interessant. Der von 101 020 geschobene IC 2431 nach Cottbus erreicht Verden(Aller).


185 680

Generell lief der Verkehr über Verden in Sachen Güterverkehr sehr zäh. Die Brückenbaustelle mit ihrem aktuell eingleisigen Betrieb führt zu einigen Umleitungen. Aber dass in den über zwei Stunden Aufenthalt dort nur ein südwärts fahrender Güterzug durchkam, war nicht wirklich zu erwarten. Auf der Fahrt nach Bremen bzw. Verden waren aus dem Zug diverse fotogene Züge zu sehen – während des Aufenthaltes in Verden bis auf einen Containerzug in passender Fotowolke Fehlanzeige.
Aus der Gegenrichtung kamen dagegen Güterzüge gefahren, so die 185 680 von Railpool, die für die Rurtalbahn Cargo GmbH im Einsatz ist und einen ARS-Autologistikzug fährt. Links abgestellt 218 117, rechts die erst im Mai 2015 neu an BBL ausgelieferte Lok BBL 21
(214 029, ehemals 212 189 der Deutschen Bundesbahn), welche einen Schienenschleifzug abholt.

Straßenbahnen

Gegen 16 Uhr ging es wieder gen Hamburg – und just war man im Zug, kamen im Blockstand drei Güterzüge und der bereits am Mittag aus dem Zug gesehene neue Tunnelhilfszug der DB Netz Notfalltechnik mit den Loks 714 101 und 102 am Fenster vorbeigerauscht.
Da das Herstellerwerk für die 714 101 und 102 das Werk Bremen-Sebaldsbrück ist und die Loks bereits mittags eine Probefahrt nach Verden unternahmen, führte etwas Logik dazu, die Tour zu verlängern und in Bremen Mahndorf das ganze "auszusitzen". Dabei fiel ein Foto der 2013 eröffneten Neubaustrecke der Bremer Straßenbahn zum DB-Halt Mahndorf ab, der parallel zum ÖPNV-Knoten ausgebaut wurde. Die Triebwagen 3132 und 3104 stehen in Mahndorf zur Fahrt nach Huchting bereit.

HEROS 218 117

Hochgerechnet zur passenden Zeit erschien in der Ferne etwas zunächst nicht identifizierbares, was sich als 218 117 der HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH entpuppte, an der die DB Mobility Logistics AG einen Anteil hält und bisher nur Fahrzeuge an Unternehmen abgab, die der DB auf dem heimischen Markt keine Konkurrenz machen. Die Loks 218 117 und 256 waren 2010/11 leihweise bei der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) im Einsatz und kehrten danach nach Deutschland zurück. Die 218 117 war seit September 2011 im Werk Bremen abgestellt und zeigt hier, dass sie noch oder wieder fahren kann – leider 30sec schneller, als die Sonne war.

714 101

Völlig schachmatt gesetzt war der Fotograf dann bei Durchfahrt der erwarteten Tunnelhilfszuggarnitur. Während von vorne etwas leuchtend rotes näher kam, näherte sich aus der Gegenrichtung auch etwas rotes – der RE nach Hannover. Der Plan B den Zug am Bahnübergang vor Ausfahrt des RE zu machen, war absehbar nicht drin – und auf Plan A zu hoffen und der RE schnell genug ausfährt, war auch obsolet. Es reichte nur noch zu einem Nachschuss... Plan C hinten am Bahnsteigende wäre der passende Plan gewesen. Nächstes Mal..
Die 714.1 für die Tunnelhilfszüge basieren auf den altbewährten V100 der Deutschen Bundesbahn, welche nur noch Drehgestelle und Rahmen spenden – Hersteller der neuen Fahrerhäuser, Aufbauten und der Steuerung ist die Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach. Mit in den letzten Jahren in Stendal bei Alstom entstandenen modernisierten V100 der BR 214/262 haben die Loks nichts gemein. Die im Bild zu sehende Lok 714 101 entand aus der
212 076, welche nach ihrer Ausmusterung 2003 nur noch als Ersatzteilspender diente.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben