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3. September – Höhen und Tiefen
8. September – Besuch bei Alstom in Salzgitter
12. September – Neuzugang am Schönberger Strand
20. September – Mit dem VÖVII/S80-Prototyp auf Linie







Sonntag, 20. September 2015 – Mit dem VÖVII/S80-Prototyp auf Linie

S80 1983

Der Hamburger Omnibus Verein e.V. (HOV) bewahrt zahlreiche historische Hamburger Omnibusse für die Nachwelt auf – das älteste Fahrzeug ist von 1954, das neueste Fahrzeug von 1997. Seit 1986 ist der S80-Probewagen 1983, welcher 1979 von Daimler-Benz und den Fahrzeugwerkstätten Falkenried (FFG) als Erprobungsfahrzeug für den VÖVII-Standardlinienbus gebaut wurde, im Bestand des HOV vorhanden. Der Wagen wurde 1986 gegen den Straßenbahnwagen V6E 3642 eingetauscht, den eine Gruppe von Privatleuten 1978 von der Hamburger Hochbahn AG gekauft hatte und danach im Bw Buchholz abgestellt war.
Das Fahrzeug kam direkt aus dem Betrieb zum HOV, eine Wiederzulassung stand seither nicht zur Debatte – der Wagen war als Erprobungsträger für die ab 1984 in Serie gebauten O 405 recht modern. Die O 405 ihrerseits sind inzwischen im Hamburger Raum durch Neufahrzeuge moderner Bauarten ersetzt und einzelne Vertreter haben Eingang in museale Sammlungen erhalten.
In den letzten Monaten wurde durch zwei aktive Mitglieder des HOV der 1983 zulassungsfähig aufgearbeitet, seit August 2015 ist der Wagen nach fast 30 Jahren wieder für den Fahrgastverkehr zugelassen. Heute wurde erstmals eine Sonderfahrt mit dem Wagen veranstaltet, die auf die früheren Stammlinien des Wagens führte. Auf den Spuren der 1983 mit Eröffnung der Harburger S-Bahn stillgelegten Buslinie 105 ist hier der Wagen am Bahnhof Wilhelmsburg vor dunkler Wolkenkulisse unterwegs. Währenddessen fährt der Wagen 7906 auf der Linie M13 zum Bahnhof Veddel.
Die erst Ende 2014 eingeführte Bezeichnung "M" vor der Liniennummer der Metrobuslinien wird im Dezember 2015 wieder abgeschafft, nachdem es zahlreiche Beschwerden betreffs der Lesbarkeit der Liniennummern mit M gab und die Bürgerschaft einen entsprechenden Änderungsantrag mit großer Mehrheit annahm.

S80 1983

Die Verbindung von Veddel über die Elbbrücken in die Hamburger Innenstadt wurde bis 1977 auch von der Straßenbahn genutzt und war bis 1983 wichtiger Bestandteil der Anbindung der Elbinsel an das Hamburger Stadtgebiet. Heute fahren auf der Trasse nur noch zwei Buslinien, der meiste Verkehr läuft seit 1983 über die S-Bahnlinien S3 und S31. So war ausreichend Zeit am Veddeler Marktplatz einen Fotohalt des auf der Linie 105 zur U-Bahn Rödingsmarkt eingesetzten Wagens zu machen.
Die Rollbandautomatik des Wagens 1983 ist derzeit noch nicht wieder betriebsbereit, dieses soll über den Winter geändert werden – solange wird klassisch mittels Ersatzlösung Steckschild geschildert.

S80 1983

Auf der früheren Straßenbahnschleife am ZOB wurden in den letzten Monaten Ladeanlagen für die Busse der "Innovationslinie" 109 errichtet, wo die Busse mit alternativem Antrieb aufgeladen werden können. 1979 bei Inbetriebnahme des Wagens 1983 fand gerade die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) in Hamburg statt, bei der auch diverse Innovationen im Busbetrieb der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Durchsetzen konnte sich damals keine der Lösungen, mal schauen welche Wege die Innovationslinie 109 nehmen wird – ab 2020 will die HOCHBAHN nur noch emissionsfreie Busse beschaffen.

S80 1983

Entlang der Linie 109 ging es dann gen Flughafen. Hier an der Haltestelle Streekbrücke. Passend ließ sich einer der bis 1980 gebauten VW-Käfer Cabrios sehen. 

S80 1983

Inzwischen wird das eigentlich noch relativ modern wirkende Outfit des O 405-Vorläufers durchaus als historisches Fahrzeug wahrgenommen, mancher Zufallsfahrgast wollte allerdings bedenkenlos zusteigen.

S801983

Kurze Überliegezeit in Alsterdorf auf der Fahrt zum Flughafen – damals kam noch keiner auf die Idee, den Flughafen Airport zu nennen. Hier steht der Wagen wieder unter einer der Ladeanlagen für die elektrischen Busse. Dahinter einer der vier Wasserstoffbusse der zweiten Generation.

S80 1983

Man könnte meinen, der S80 hätte Flügel bekommen, aber ganz so war es dann doch nicht – während der Mittagspause an der Lufthansa-Basis wurde die Kehre befahren und die Gelegenheit – zum Missfallen des Sicherheitsdienstes der Lufthansa-Technik – für ein Foto genutzt.

S80 1983

Der größte Parkfriedhof der Welt in Ohlsdorf wird durch zwei Buslinien erschlossen, die Kapelle 8 mit dem Kolumbarium (wo die Urnen in Wandnischen beigesetzt werden) wird von der Linie 270 bedient.

S80 1983

Die Kapelle 11 wird von der Buslinie 170 bedient.

S80 1983

Ebenso die Haltestelle Wasserturm, wo im Sommer die Friedhofsbesucher am Wasserturm bei einer Tasse Kaffee eine Pause einlegen können.

S80 1983

Auf dem Linienweg der Linie 173 zur Mundsburger Brücke muss von der historischen Linienführung abgewichen werden, da der neue Busbahnhof in Barmbek inzwischen fertiggestellt ist, nachdem es immer wieder Verzögerungen gab – aktuell baut die DB mit ungezählten Jahren Verspätung an ihrem Teil der Modernisierung und Erweiterung.

S80 1983

An der Uhlandstraße ein kurzer Stopp am Kuhmühlenteich, ehe die Endhaltestelle Mundsburger Brücke erreicht ist.

S80 1983

Zum Abschluss der rund achtstündigen Fahrt auf den früheren Stammstrecken des S80 ging es entlang der früheren Buslinie 106 nach Veddel zurück. Die markante Konstruktion der Norderelbbrücken mit dem Hamburg-Wappen – anstelle der in den 1950er Jahren abgerissenen Brückentürme – markiert quasi das Eingangstor zur Stadt.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben