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3. September – Höhen und Tiefen
8. September – Besuch bei Alstom in Salzgitter
12. September – Neuzugang am Schönberger Strand
20. September – Mit dem VÖVII/S80-Prototyp auf Linie







Sonnabend, 12. September 2015 – Neuzugang am Schönberger Strand

V3 2970

Am Sonnabend war am Schönberger Strand auf der dortigen Straßenbahnanlage der jährlich durchgeführte "Tag der Straßenbahn", bei dem so ziemlich alles ins Rollen kommt, was fahren kann. Nach 2012 war es wieder Zeit teilzunehmen, da auch ein Neuzugang zu verzeichnen war, der heute der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte.
Derweil dreht der Hamburger Zug aus den V3 2970 und V2B 1306 seine Runden auf der Museumsanlage. Der zum V2B passende V2 3006 ist seit einem Jahr in der Grundüberholung und aktuell aufgebockt und konnte dieses Jahr nicht teilnehmen. Der Z1 656 war länger nicht fahrbereit, da er in Überholung war und zudem ein Motor defekt ist. Aktuell ist er aufgrund des defekten Motors nicht für den Fahrgastverkehr zugelassen.

ATw 353

Der große Moment für die Aktiven des VVM: Der Neuzugang fährt zu seiner Premierenfahrt aus der Wagenhalle heraus. Der ATw 353 war 1950 von Schörling unter Nutzung von altbrauchbarer elektrischer Ausrüstung als Schienenreinigungswagen gebaut worden und stand bis zur Einstellung der Straßenbahn in Kiel 1985 dort im Einsatz. Fast genau 30 Jahre später beginnt nun am Schönberger Strand ein neues, aktives Leben für den Wagen.

ATw 353 und 354

Der Triebwagen 353 sollte in das einst geplante Museum für Industrie und Alltagskultur eingebracht werden und wurde in Kiel-Dietrichsdorf in einer früheren Werfthalle abgestellt. Dort wurden die drei damals dort abgestellten Kieler Straßenbahnwagen leider Opfer von Vandalismus. Der Wagen 353 wurde an einen anderen, sicheren Ort verbracht und eingelagert, die Wagen 243 und 77 wurden verschrottet. Nachdem die Stadt den Wagen endgültig abgeben wollte, wurde der Wagen über die Kieler Straßenbahnfreunde an den VVM vermittelt, der den Wagen übernahm und Anfang August 2015 zum Schönberger Strand überführte.
Hier steht der Wagen zusammen mit zwei weiteren Kieler Straßenbahnwagen in der Südschleife. Der 1908 bei Falkenried gebaute und 1957 zum Kurvenschmierwagen umgebaute ATw 354 befindet sich bereits seit den 1980er Jahren im Bestand des VVM und wurde vor einigen Jahren umfangreich aufgearbeitet. Ebenso der Beiwagen 80, welcher 1949 für die Lübecker Straßenbahn als Triebwagen 53 gebaut wurde, 1960 nach Kiel abgegeben wurde und 1966 zum Einrichtungsbeiwagen 80 umgebaut wurde.

Tw 202 und Tw 3495

Der Berliner Tw 3495 vom Typ TM36 wird sukzessive weiter aufgearbeitet und kann im Betrieb gezeigt werden, aber zur Zulassung für den Fahrgastbetrieb ist es noch ein langer Weg. Der passende Triebwagen TM36 3487 ist seit vielen Jahren abgeplant und derzeit nicht funktionsfähig. Tw 202 aus Hannover gehört seit 1993 zum Bestand der Betriebsfahrzeuge und versieht zuverlässig seinen Dienst.

V3 2970

Um zusätzliche Ausstellungsfläche vor der Witterung besser schützen zu können, wird derzeit ein "Tramport" gebaut, welcher die zwei Gleise in der Nordschleife überdachen wird. Nach dem Gießen der Fundamente wurden heute finale Erdarbeiten an den Fundamenten vorgenommen, die Träger und Bleche sind angeliefert und warten nur noch auf den Aufbau.

ATw 353

In den rund fünf Wochen seit Anlieferung am Schönberger Strand wurde intensiv am 30 Jahre abgestellten Wagen gearbeitet, darunter eine Neuverglasung, Wiedereinbau der Beleuchtung, Reinigung der Motoren und nicht zuletzt eine Prüfung und Instandsetzung der gesamten Bremsanlage und der elektrischen Ausrüstung. Der Lack brauchte nur aufpoliert zu werden, da der Wagen die 30 Jahre stets unter Dach stand. Das wird zumindest die nächste Zeit noch nicht möglich sein, da der Tramport noch nicht aufgebaut ist. Die Arbeit hat sich gelohnt – Besuchern und Presse zeigt sich ein Fahrzeug, welches äußerlich wieder weitgehend komplett und funktionsfähig ist.

Z1 656

Der Z1 dreht im Vorwege der Parade einzelne leere Runden über das Gelände, eine komplette Instandsetzung des Wagens und damit Wiedereinsatz im Fahrgastverkehr ist beabsichtigt.

V3 2970

Der V3 2970 mit dem V2B 1306 ist unentwegt im Fahrgastverkehr im Einsatz, wobei heute durch den Mehrzugbetrieb die Schleifen immer in gleiche Richtung befahren werden und die Weichen entsprechend vor jeder Fahrt in anderer Richtung von Hand umgestellt werden müssen.

Z1 656

Die Aufgabe des Weichenstellens wurde gerne von der Jugend übernommen, die noch nicht als Wagenführer arbeiten darf. Übergabe des Weichenstelleisens, während der Nachwuchs unter Aufsicht schon einmal erste Erfahrungen im Straßenbahnfahren sammeln darf.

ATw 353 und Tw 241

Der ATw 353 dreht vor der Parade nochmals eine Runde über das Gelände, gefolgt vom Düwag-Großraumwagen 241, welcher derzeit zur Überarbeitung der Karrosserie abgestellt ist, aber technisch fahrfähig ist. Nach Fertigstellung des Tramports ist der Umzug in die Wagenhalle vorgesehen, damit weitere Arbeiten am Wagen durchgeführt werden können und dem Rost Einhalt geboten werden kann.

ATw 353

ATw 353 hat im Stumpfgleis die Richtung gewechselt und wendet über das Gleisdreieck der 1.100mm-Spur.

ATw 353 und Tw 241

Die Fahrzeuge der Kieler Spur nehmen Aufstellung für die gegen 15 Uhr beginnende Parade.

Z1 656

Das Publikum ist da, die Parade kann beginnen. Die Wagen sind bei der Parade traditionell in der zeitlichen Reihenfolge des Baus und nach Betrieb sortiert, so dass der Z1 656 die Parade anführt.

Esel

Der Rangierwagen 4 der Hauptwerkstatt der Hamburger Straßenbahn in Falkenried wurde als letzter Wagen seiner Art 1929 unter Verwendung von altbrauchbarer elektrischer Ausrüstung in Falkenried gebaut und diente dort als "Esel" bis zum Ende der Hamburger Straßenbahn 1978 als Rangierwagen und kam anschließend zum VVM. Nach umfassender Aufarbeitung ist der Wagen seit 1995 wieder betriebsfähig und kommt neben den Rangierzwecken auch mit dem offenen Sommerwagen 93 zum Einsatz.

V3 2970

Aus etwas veränderter Position der Hamburger Zugverband aus V3 und V2B. Die Dachausrüstung der Wagen ist üblicherweise für den Besucher nicht sichtbar.

V6 Lehrwagen 3999

Während die Museumsmitarbeiter fleißig sind, bzw. Fachgespräche führen, schauen die Besucher der Vielfalt der Parade zu. Der Lehrwagen 3999 wurde vor einiger Zeit optisch aufgearbeitet und zeigt sich im klassischen V6-Design, das die Serienwagen Ende der 1960er Jahre im Zuge des Einmannumbaues verloren. Am 3999 wurden nur Details angepasst, so dass der Wagen recht original erhalten ist. Im Innenraum müssen noch viele Arbeiten gemacht werden, ehe der Wagen am Strand als echter Fahrschulwagen genutzt werden kann.

V6 Lerhwagen 3999

Der Lehrwagen von oben. Beim 3999 ist auch das typische Surren des Umformers zu hören, welches typisch für die V6 und V7 war.

V7 3361

Beim V7E 3361 ist der Umformer leider nicht funktionsfähig, so dass der Wagen immer manuell über ein Ladegerät geladen werden muss und nur begrenzte Zeit fahren kann. Der Wagen hat aktuell einige Schwachstellen, so dass der Wagen eigentlich gar nicht für eine Teilnahme an der Parade vorgesehen war. Die Zielbeschilderung Grindelberg wird am Wagen mit einem Steckschild vorgenommen, wie es 1970 bei der Linie 15 bis zum Tausch der Rollbänder vorkam.

Tw 3495

Der Berliner TM36 3495 im besten Abendlicht. Zierte sich tagsüber die Sonne und versteckte sich gerne hinter Wolken, kam die Sonne zum späten Nachmittag passend zur Parade richtig – und entgegen der Vorhersage – heraus.

ATw 353

ATw 353 auf Paraderunde.

ATw 354

Der Kurvenschmierwagen 354 kam im Wechsel mit dem ATw 353 zum Einsatz und zeigt sich hier dem Fotografen mit dem langen Stängel.

Tw 241

Der nach und nach sanierte Großraumwagen 241 strahlt im Abendlicht, die Dachwerbung für die frühere Kieler Discotheque Flohmarkt wird in Kürze durch eine Bandenwerbung für die Gemeinde Schönberg ergänzt.

V7E 3361

Wenn die Sonne die Gleisachse verlassen hat, bieten sich auch Fotos der aus der Südschleife zurückkehrenden Triebwagen an, wie hier der V7E 3361 auf der Fahrt zum Bahnhof Altona.

V7E 3361

Vielleicht doch eine Szene aus dem Hamburg der frühen 1970er Jahre?

V3 2970

Vor dem Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Schönberger Strand der V3/V2B-Verband.

V7BE 4391

Auf dem einst als Vorleistung für einen heute nicht mehr vorgesehenen Ausbau der Straßenbahnanlage gelegten Stummel steht der V7BE 4391 ausgestellt, der Wagen wird gerne für Modellbahnausstellungen genutzt.

Fahrerplatz V7E 3361

Ohne motivierte Hobbybahner gäbe es keine Museumsbahnen. Hier der Fahrer des seit zwei Jahren nicht mehr über die Anlage gefahrenen V7E 3361 an seinem Arbeitsplatz.

Fahrerplatz V7E 3361

Welchen Nutzen die einst bei der Hamburger Straßenbahn übliche gelbe Glasscheibe bringt, zeigt diese Aufnahme aus dem V7E 3361 heraus – eine verbesserte Kontrastleistung.

V2 3006

Wenn zur Parade alle fahrfähigen Straßenbahnwagen "auf Strecke" sind, werden tiefe Einblicke in die Fahrzeughalle möglich, wo der V2 3006 zur Überholung steht. Der Wagenboden wird saniert, die elektrische Anlage sowie die Drehgestelle überholt. Dahinter der Z2u 2734, welcher ebenfalls in vielen kleinen Schritten aufgearbeitet wird und nach Fertigstellung des V2 zur Unterbodensanierung vorgesehen ist.

ATw 353 mit Bw 80

Als Ruhe im Museum eingekehrt ist, werden auch die Fahrzeuge aus der Südschleife geholt – Triebwagen 353 hat erstmals seit 30 Jahren wieder einen Beiwagen am Haken, er bringt den Kieler Bw 80 zum Bahnhof.
Derzeit deutet sich an, dass im kommenden Jahr ein weiteres Fahrzeug für die 1.100mm-Spur zum Schönberger Strand kommen wird. Aus Braunschweig – der letzten mit 1.100mm-Spurweite betriebenen Straßenbahn in Deutschland –
wird die Übernahme eines 1975 gebauten Düwag-Gelenkzuges vom Typ "Mannheim" angestrebt. Den Verkehrsfreunden bei diesem Projekt eine glückliche Hand – für den Besucher auf jeden Fall ein interessanter Neuzugang, der auch auf der Kieler Spur wieder Fahrgastbetrieb ermöglicht.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben