Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









10. September – Schweineschnäuzchen auf Tour
11. September – Mit den Historischen zum offenen Denkmal
14. September – Hochsommer und Flügelrad
16. September – 150 Jahre Hafenbahn in Hamburg
18. September – 40 Jahre Tatra in Berlin
25. September – Sommerfinale?





Sonntag, 11. September 2016 – Mit den Historischen zum offenen Denkmal

470 128

Am zweiten Septembersonntag ist traditionell der Tag des offenen Denkmals. Die S-Bahn Hamburg setzte dabei ihren Traditionszug 470 128 als Zubringerfahrzeug zum HVV-Tarif ein. Die Altbaufahrzeuge in Hamburg sind seit 2001 bzw. 2002 vollständig abgelöst, in diesen 15 Jahren hat sich bereits viel an der Infrastruktur gewandelt – so dass Fotomotive mit den historischen Zügen der S-Bahn Hamburg ohne Brüche zunehmend schwieriger werden.
Auch in Klein Flottbek hat sich in den letzten Jahren durch Bebauung des früheren Güterbahnhof die Szenerie gewandelt. Die Bahnsteigkanten an den Stammstrecken kommen in die Jahre und werden sukzessive erneuert. Im noch örtlich mit einem Fahrdienstleiter besetzten Bahnhof Klein Flottbek mit seinen Formsignalen ist das noch nicht geschehen – zusammen mit dem einfahrenden 470 428 fast denkmalwürdig...


470 128

Die Sonne spielt mit, als der 470 128 den Bahnhof Klein Flottbek mit Ziel Blankenese verlässt. Dem Fotografen winkt der Triebfahrzeugführer Daniel Wiese freudig zu, denn er kann im Rahmen der Fahrten heute eine erste Ausbildungsfahrt auf dem Zug der BR 470/870 machen.

470 128

Brutal-idyllisch könnte man diese Szenerie nennen, doch hat wenige Tage nach der Aufnahme dieses Fotos von 470 128 der Hamburger Senat beschlossen, dass die A7 im Zuges der laufenden Ausbaumaßnahmen für den achtspurigen Ausbau bis Eidelstedt schon in Altona einen Deckel bekommt. Die Mehrkosten von 200 Mio EUR gegenüber den vom Bund geplanten Lärmschutzwänden trägt Hamburg – dafür wird es in rund 10 Jahren hier wirklich idyllisch, wenn die Autobahn unter dem Deckel verschwunden, der Deckel begrünt und mit Kleingärten bebaut ist. Die Hauptverkehrsstraße Behringstraße, an der der Fotograf steht, wird allerdings bleiben und den Abschluss der Kleingartenkolonie bilden.

470 128

Der 470 128 durchfährt den Hp Billwerder-Moorfleet ohne Halt, wie es bis Juni 2001 die S2-Züge des "Bergedorf-Express" getan haben. Das Ensemble um den Bahnhof wird derzeit neu gestaltet. Nachdem das lange leer stehende Bahnhofsgebäude saniert und neu bezogen wurde, wurde neben dem Gebäude ein Neubau errichtet, welcher architektonisch auf das Bahnhofsgebäude abgestimmt ist. Das geschlossene Postamt bleibt erhalten und auch dort kehrt wieder Leben ein.

470 128

Für die Vier- und Marschlande untypisch ist die 1981 für die HOCHBAHN gebaute und 1990 im Zuge einer Leistungsübertragung der Blankeneser Linien 48 und 49 an die PVG abgegebene "Bergziege" 249 vom Typ O 309 D – der passendere Büssing Präsident 14 6406 war jedoch anderweitig verplant und fuhr zwischen Geesthacht und Niedermarschacht.
Vom Hp Mittlerer Landweg pendelte der Wagen 249 zum Deutschen Maler- und Lackierer-Museum, welches sich in einem 400 Jahre alten Fachwerkhaus befindet – im Hintergrund die Kirche von Billwerder, die Kirche St. Nikolai.


Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben