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10. September – Schweineschnäuzchen auf Tour
11. September – Mit den Historischen zum offenen Denkmal
14. September – Hochsommer und Flügelrad
16. September – 150 Jahre Hafenbahn in Hamburg
18. September – 40 Jahre Tatra in Berlin
25. September – Sommerfinale?





Mittwoch, 14. September 2016 – Hochsommer und Flügelrad

EVB VT 154

Mitte September schlug der Hochsommer noch einmal zu – zu Wochenbeginn wurden über 30 Grad erreicht. Am Stellwerk Verden(Aller) fand ich ein schattiges Plätzchen mit ausreichend sicherem Raum für etwas Höhe. Üblicherweise stehen die Fotografen in Verden weiter vorne, doch ist dort kein Platz für Höhe und an der Stellwerkswand ist den Fotografen auf "Höhe null" ein Busch im Wege, so passt das alles und mit dem Anglerstuhl lässt sich bequem bei 30 Grad auf die passenden Züge warten.
Nach der Neubeschaffung von LINT 41 durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), die auch auf der EVB-Stammstrecke Buxtehude – Bremerhaven zum Einsatz kommen, sind die EVB-eigenen 628/928 nur noch Reservefahrzeuge. Die DB gab 1993/94 aus der laufenden Serie einige 628.4 an vier deutsche Privatbahnen, an die luxemburgische Staatsbahn CFL und an die rumänische Staatsbahn CFR. Der im Dezember 1993 an die EVB ausgelieferte VT 154 hat als einziger dieser nie eine Nummer im DB-Nummernschema besessen und ist dem Vernehmen nach aktuell der letzte im Mitte der 1990er Jahre eingeführten EVB-Design in rosa. Noch bis Dezember 2017 verkehren 628/928 der EVB zwischen Verden und Rotenburg(Wümme) im Auftrag von DB Regio, an Wochenenden in Doppeltraktion. VT 154 bzw. VS 154 an der Spitze erreicht den Bf Verden(Aller).

ELV 140 184

Das eigentliche Ziel der Tour war jedoch die 140 184 der Eisenbahn Logistik Vienenburg Willrich & Mühlberg GbR (ELV). Die 2015 nach einer HU zunächst im DB-Verkehrsrot wieder in Betrieb genommene 140 184 erhielt im Frühjahr 2016 eine Neulackierung im klassischen Grün der DB-Elloks und wird derzeit im Autologistikverkehr zwischen Fallersleben und Bremerhaven eingesetzt. Durch den Streit von Volkswagen mit einem Zulieferer und dem folgenden Lieferboykott kamen die Verkehre die letzten Tage jedoch zum Erliegen, so dass der Zug aktuell recht unregelmäßig verkehrt. Heute sollte er verkehren und tauchte auch überplanmäßig aus Bremerhaven kommend auf. Real wurde der Zug immer wieder "an die Seite" gestellt, so dass die 140 184 mit dem DGS 61435 nach Fallersleben erst in den letzten Minuten des möglichen Sonnenfensters durch Verden rollte.

155 211

Der aus Richtung Hamburg kommende Kesselwagenzug wurde in Verden vor dem Regionalexpress nach Hannover an die Seite genommen und ließ auch noch die 140 184 passieren. Hier rollt der Zug aus der Überholung wieder auf das Streckengleis gen Nienburg.

155 219

Anschließend wurde in Langwedel Position bezogen, hier kann der Fotograf abends bis praktisch zur letzten Minute vor Sonnenuntergang auf fotogene Züge warten. Aus Richtung Nienburg wurde in den einschlägigen Kanälen die letzte orientrote DB-Lok der BR 155 vorgemeldet, die 155 219. Seit der Einführung der ozeanblau/beigen Farbgebung vor 42 Jahren gab es bei der DB keine artreine Farbgebung mehr, die 155 219 ist die letzte Streckenlok der DB, die noch nicht in Verkehrsrot lackiert ist.
Das Ozeanblau/Beige wurde 1986 nach zwölf Jahren durch Orientrot und die passenden Pastell-Wagenfarben abgelöst und dieses rund zehn Jahre später durch das aktuelle Verkehrsrot. Inzwischen erhalten bereits die ersten Museumsloks bzw. Betriebsloks von an der Bahntradition interessierten Eisenbahnverkehrsunternehmen die orientrote Farbgebung als Reminiszenz an die DB vor der Bahnreform.


Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben