Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








1. Oktober – Nachtsprung bei Tag
3. Oktober – Güterzüge beim Molli
4. Oktober – Farbwechsel am Strand
10. Oktober – Nicht nur V320 001 in Wittenberge
14. Oktober – Saisonabschluss in Skjoldenæsholm
31. Oktober – Halloween in Wehmingen





Donnerstag, 1. Oktober 2020 – Nachtsprung bei Tag

BR 490

Gestern abend hätte der erste – seit längerem geplante – Intermodal-Verkehr im Nachtsprung auf der Route Neumünster – Duisburg Ruhrort Hafen starten sollen. Die gegen 19 Uhr geplante Abfahrt hatte sich jedoch bis heute Mittag verschoben, so dass der Nachtsprung heute bei Sonne – und nicht der Cargo-Sonne – möglich sein sollte.
Entsprechend ging es früh an die Strecke, den aktuellen Stand an potentiellen Fotostandorten prüfen – eine Abfahrtsmeldung aus Neumünster fehlte noch und die zu erwartende Zugdurchfahrt fiel im Hamburger Stadtgebiet ohnehin in den Bereich des nahenden Sonnenstandes in Gleisachse. Von daher wurde zunächst entspannt an der Veddel Position bezogen und auf das gewartet was da kommt. Güterzugtechnisch recht wenig – vermutlich werden die Containerzüge aus Richtung Berlin/Polen derzeit über Uelzen nach Hamburg fahren, da die Verbindung über Kattwyk bis Jahresende nicht befahrbar ist. So passiert der auf der S31 eingesetzte 490 511 den Fotografen, während ein Kesselwagenzug im Gleis der Gegenrichtung gen Norden fährt.


BR 146

Wirkt die der Transdev Regio GmbH gehörende 146 522 – 2005 für die geplanten durchgehenden Verkehre der Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB) von Westerland über Hamburg hinaus beschafft – vor den Metronom-Zügen schon farblich stilistisch nicht wirklich passend, werden die aufzuarbeitenden Loks der BR 146 des Metronom für noch größeres Runzeln der Augenbrauen sorgen. Nach rund 15 Jahren Betrieb benötigen Loks und Wagen dringend eine Überarbeitung, was man besonders an den ersten beiden Wagen hinter der Lok anschaulich sieht. Zur Abfahrtsmeldung aus Neumünster folgte der Wechsel zur Wandsbeker Chausse – schauen, was der herbstliche Sonnenstand im Einschnitt noch möglich macht.

BR 181 SEL

Das Unternehmen Intermodal.sh GmbH & Co KG hat in den vergangenen Monaten die Anlagen des Kombiverkehrsterminals in Neumünster auf dem früheren Güterbahnhof Neumünster mit Bundesförderung errichtet, Anbieter der Zugverbindung nach Duisburg Ruhrort Hafen ist die 2013 gegründete Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH in Hannover.
Zum Einsatz kommen vor den Zügen Loks der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) aus Wankendorf. Das Unternehmen hat dazu inzwischen vier Loks der BR 181.2 von der DB gekauft, die Loks 181 204, 213 und 215 sind bereits aufgearbeitet. Die Aufarbeitung der zuletzt noch in Leipzig-Engelsdorf im Stillstandsmanagement der DB stehenden 181 211 ist aktuell als Option geplant.
Die rot/elfenbein lackierte Lok
181 215 ist an Nordliner vermietet und trägt deren Logos. Die angelehnt an den Auslieferungszustand blau lackierte Lok 181 204 wurde in Tradition der früheren (europäischen) Loknamen der BR 181.2 auf den Namen „Rügen“ getauft, wo das Instandhaltungswerk der Baltic Port Services GmbH – ein Unternehmen der ENON Gesellschaft mbH & Co. KG in Putlitz – ansässig ist.
Kernstück des KV-Verkehrs ist die umkomplizierte Umladung der Trailer bzw. Wechselbrücken vom Lkw auf den bereitstehenden Zug, welcher dann im Nachtsprung zum Terminal in der Nähe des Bestimmungsortes fährt. Die in Neumünster geplante Abfahrt gegen 19 Uhr macht die Verkehre im Norden zu einem absoluten Hochsommermotiv, so dass sich die Fotografen keine großen Erwartungen machten, den Zug in den kommenden Monaten hierzulande am Tage aufnehmen zu können.
Dass die Premierenfahrt DGS60997 im Norden bei bestem Sonnenschein stattfand, war für das Unternehmen fraglos unglücklich – für die Fotografen ein unerwartetes Highlight an einem nochmals angenehmen Frühherbsttag. Im
April konnte der Fotograf hier den letzten Einsatz der 181 213 gen Süden vor der zum 30.9.20 abgeschlossenen HU in Mukran im Bild festhalten. Den beteiligten Unternehmen allzeit Gute Fahrt!

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben