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1. Oktober – Nachtsprung bei Tag
3. Oktober – Güterzüge beim Molli
4. Oktober – Farbwechsel am Strand
10. Oktober – Nicht nur V320 001 in Wittenberge
14. Oktober – Saisonabschluss in Skjoldenæsholm
31. Oktober – Halloween in Wehmingen





Mittwoch, 14. Oktober 2020 – Saisonabschluss in Skjoldenæsholm

Tw 470

Am Mittwoch führte der Weg noch einmal nach Dänemark – heute war das Straßenbahnmuseum bis 22 Uhr geöffnet, was die Möglichkeit für Dämmerungsaufnahmen brachte. Am Vormittag hat zwar noch die Sonne geschienen, aber die eigene Anreise war bewusst später gelegt um den Tag nicht allzu lang werden zu lassen. So hatte sich die Sonne entsprechend der Prognose verzogen und die geschlossene Wolkendecke ließ Motivvarianten zu, die bei Sonne nicht oder kaum machbar wären.
Der Tw 470 war den Tag über mit Fahrschulfahrten beschäftigt, welche an bestimmten Tagen für umgerechnet 20 EUR möglich sind. Bevorzugt wird dafür der „Scrap“-Triebwagen genutzt, der hier den Neergards Plads passiert. Der Platz ist nach den Eignern des Guts Skjoldenæsholm benannt, die auf ihrem Gut in den 1970er Jahren die Ansiedlung des Straßenbahnmuseums auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse ermöglichten.

Tw 824

Die Schauladengeschäfte werden nach und nach immer weiter verfeinert. Der Tw 824 aus Den Haag fährt aus Eilers Eg kommend entlang der Valby Langgade.

Tw 100

Maximum-Tw 100 entlang des Skibhusvej, der nach dem gleichnamigen Weg in Odense benannt ist und einst von Oberleitungsbussen bedient wurde. Im Skibhusvej im Museum sollen in einigen Jahren O-Busse, auch aus Odense, verkehren.

Tw 50

Der Ende 2019 in Insolvenz gegangene Golfplatz in Skjoldenaesholm wurde inzwischen zwar verkauft, aber die Art der neuen Nutzung ist aktuell noch nicht absehbar. Durch die Bewölkung war heute in Tobaksmarken eine andere Aufnahmeposition möglich: Direkt vom zugewachsenen TEE 5 – der Nummer der Spielbahn – auf die Strecke und den seit 2018 trockengelegten Teich.
FS 50 aus Frederiksberg ist seit einigen Jahren ohne den Beiwagen FS 78 unterwegs, an welchem einige Restaurierungsarbeiten anstehen. Der Wagen ist dazu seit einigen Monaten auf der Insel Bornholm, künftig kommt der Beiwagen mit dem auf Bornholm im Aufbau befindlichen gleichartigen FS 31 zum Einsatz und FS 50 wird wieder zu KS 419 im Kopenhagener Zustand, wie er 1933 in die Museumssammlung kam.


Tw 587

Einst topgepflegt, ist der Golfplatz derzeit weitgehend sich selbst überlassen. Lunding-Tw 587 passiert mit Bw 1572 die aufgelassene Hst Tobaksmarken, zwischen Juni 1985 und August 1987 Endpunkt des ersten Regelspurabschnitts des 1978 eröffneten Straßenbahnmuseums.

Tw 50

Blick aus dem Wartehäuschen in Flemmingsminde – Endstation der Regelspur von August 1987 bis Juli 1990 – auf den Triebwagen 50.
Das Wartehäuschen stammt von der Haltestelle Vestre Kirkegård in København und beinhaltet eine Ausstellung zur Sjællandske Midtbane, auf dessen Trasse heute die Strecke des Museums verläuft.


Tw 587

Der Lundingzug 587/1572 passiert die Hst Flemmingsminde.

Tw 100

Die Straßenbahnwartehalle Vestre Kirkegård nochmals in voller Schönheit. Ein Jahrzehnt nach der letzten gründlichen Sanierung wird der Anstrich des Wartehäuschens aktuell ausgebessert.

Tw 824

Die ausschließlich ehrenamtlichen Aktiven des Museums pflegen den Waldabschnitt der Strecke sehr gründlich. Vor einigen Jahren wären viele heute mögliche Motive nicht möglich gewesen – auch reduziert die regelmäßige Ausholzung Sturmschäden an der Anlage. Tw 824 hat die Hst Gammel Sparegodtvej verlassen und erreicht in Kürze die Ausweichstelle Skovkanten.

Tw 50

Dort fährt der Tw 50 in die Haltestelle ein, während die Gegenrichtung hier keine Haltestelle besitzt.

Tw 100

Tw 100 passiert an der Hst Gammel Sparegodtvej einen einsamen Feldweg, während seit einiger Zeit ein in typischen Lundinglettern („kommuneklodser“) gestaltetes Warnschild vor querenden Straßenbahnen warnt.

Tw 100

Tw 100 legt in der Hst Gammel Sparegodtvej einen kurzen Halt ein. Auch dieses Motiv war noch vor einigen Jahren von dieser Seite völlig zugewachsen.

Tw 275

Unzählige Details wird der Besucher allerorten im Museum finden – hier eine kleine Durchreiche am Doppelstockwagen 22 mit dem aus dem Jahr 1661 stammenden Kopenhagener Stadtwappen.

Tw 275

Kriegsverdunkelt zeigt sich aktuell der Zug aus Triebwagen 275 mit Beiwagen 1460. Im Tw 275 dunkeln spezielle Kuppeln das Licht nach außen hin ab, zusätzlich waren im Wagen auch die Gardinen zuzuziehen, wie es im Beiwagen aktuell dargestellt ist.

Tw 275

Der 275 hat an der Front wesentliche Merkmale der Kriegsverdunkelung, hier allerdings ohne Blenden. Der in Restaurierung befindliche Tw 361 wird die entsprechenden Blenden bei Fertigstellung haben, er wird dauerhaft als Wagen mit Kriegsverdunkelung hergerichtet.

Gamleremise

1995 bei der Übernahme der stillgelegten Gammel Valby Remise bekam der Verein auch diesen Gedenkstein in Erinnerung an die frühere Nutzung überreicht, zum im Mai 1998 fertiggestellten Wiederaufbau im Museum bekam der Stein diesen recht prominenten Ort.

Tw 100 und KO 17

Beliebt sind die Pferdeomnibusfahrten mit dem Wagen 17. Hier kommt der Pferdeomnibus auf seiner letzten Fahrt des Tages im Museum an und trifft auf Wagen 100.

KO 17

Kann man die Fahrt als Aussetzfahrt bezeichnen? Der Pferdeomnibus setzt aus, der Wagen wird im Depot abgestellt, die Pferde verladen und in den heimischen Stall gebracht.

Salzwagen

1912 und 1914 wurden jeweils sechs Salzbeiwagen der Gattung S3 als S36 - S47 von der SEG in Hamburg in Dienst gestellt. Dabei wurden Teile von ausgemusterten Pferdebahnwagen weiterverwendet, die Wagen fuhren aber stets hinter elektrischen Triebwagen.
Dennoch sind zwei Salzwagen als Pferdebahnwagen restauriert bzw. dafür vorgesehen – der heute in Wehmingen ausgestellte 4992 und der 4993 im Bestand des VVM am Standort Aumühle, wobei dieser Wagen seit über 25 Jahren ein unter Planen eingelagerter Torso ist. Der 1928 in leicht modifizierter Form von Falkenried neu gebaute Wagen 4994 ist damit der einzige in der Erscheinung als Salzwagen erhaltene Wagen, er ist technisch für den Betrieb hinter V6E bzw. V7E eingerichtet und mit dem V6E 3657 ist der passende Triebwagen im Museum betriebsfähig vorhanden.


Tw 2412

Allmählich bricht die Zeit der Dämmerung an – kurzzeitig ist sogar noch ein Hauch Sonne zu erahnen, als der Düwag-GT6 2412 die Valby Langgade erreicht.

Tw 2412

Gegen 17 Uhr hatte sich das Museum vorübergehend weitgehend geleert, doch mit Anbruch der Dunkelheit fanden wieder viele Besucher den Weg ins Museum.

Tw 50

An der ehem. Hst Tobaksmarken treffen sich Tw 50 und 2412.

Tw 275

20 Minuten später war die Dämmerung da, als Tw 275 und Bw 1460 Tobaksmarken passieren.

Tw 100

Vorplatz und die Strecke sind beleuchtet und geben dem Museum eine heimelige Stimmung, auch wenn vor den Temperaturen des Vortags nicht viel übrig geblieben ist…

Tw 100

Tw 100 durchfährt die Schleife im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm, im Hochsommer ein Ort für schöne Abendsonnenstimmung – nun im letzten Licht des Tages.

Tw 275

Hst Eilers Eg. Für eine Langzeitaufnahme fehlte leider die Zeit, aber die Bahnfotokiste hat bereits das eine oder andere Langzeitbelichtungsfoto aus Eilers Eg im Bestand.

Busse

Die nächtliche Lichtstimmung im Museum lädt zu Aufnahmen der ausgestellten Exponate ein. Die hier zu sehenden Omnibusse der frühen gummibereiften Geschichte des Kopenhagener Stadtverkehrs (FS 1, KS 41 und KS 314) wurden 2003 vom aufgelösten HT-Museum in Kopenhagen übernommen und sind funktionstüchtig, die Wagen KS 41 und 314 kommen gelegentlich im Museumsverkehr zum Einsatz.

Busse

Der 1938 gebaute Turmwagen 501-02 der NESA basiert auf einem Forduntergestell und wurde 1972 vom Museum übernommen.

Busse

Kleine Parade rund um den 1949 auf einem Volvo B 513-Chassis von Årum Petersen aufgebauten Bus OO 15 aus Odense. Das 1971 vom Museum übernommene Fahrzeug wird mit Fertigstellung ebenfalls im Museum zum Einsatz kommen. In Bildmitte die O-Busse NESA 31 und KS 101, welche nach Fertigstellung der O-Busstrecke eingesetzt werden sollen. Rechts der 2001 übernommene Bus 130 aus Odense.

Busse

Auch die Neuzeit ist im Museum abgebildet. Links der frühere Combus-Bus 5202, welcher 1998 gebaut wurde. Daneben der 2001 gebaute City-Trafik-Doppeldecker 2806, eine Leihgabe von Preben Paaske. Dahinter der Arriva 1425, ebenfalls 2001 auf einem Volvo-Chassis aufgebaut.

Avenio

Das Mock-Up des künftigen SIEMENS-Avenio für die Hovedstadens Letbane in København, diesmal bei Nacht. Im Vordergrund das Heck der Dukke Lise 701, welche 1949 die letzte Kopenhagener Eigenentwicklung einer Straßenbahn war und nur in wenigen Exemplaren gebaut wurde. Die grüne Farbgebung der neuen Fahrzeuge steht für den umweltfreundlichen Charakter des elektrisch betriebenen Schienenverkehrsmittels.

Avenio

Die Inneneinrichtung des für København angepassten Avenio, welcher nach Abschluss der Festlegungen dem Straßenbahnmuseum gestiftet wurde.

Gamle Remise

Die Valby Gamle Remise wird derzeit als Betriebs- und Ausstellungshalle genutzt. Hier stehen die meisten der Betriebsfahrzeuge untergestellt, wie auch einige Ausstellungsfahrzeuge. Mit Fertigstellung der Gleisanlage der 2015 bezogenen Remise 3, derzeit nur als Magazindepot genutzt, werden die Betriebsfahrzeuge weitgehend in die Remise 3 umziehen und die Valby Gamle Remise vornehmlich als Ausstellungshalle genutzt. Am Tag der Abendöffnung waren die Exponate soweit möglich beleuchtet.
Nachdem aktuell die Corona-Infektionszahlen europaweit wieder in die Höhe schnellen, war dieses vielleicht auf längere Sicht die letzte Möglichkeit, das Museum zu besuchen. Die allgemeinen Regeln nehmen auf den individuellen Charakter von Reisen Einzelner keine Rücksicht.
Einzelreisen, Reisen von Familien in abgeschiedene Orte, in Ferienhäuser sind mit Reisen von Gruppen junger Erwachsenser zum Party machen gleichgestellt. Man kann nur hoffen, dass 2021 nach einem völlig verkorksten Jahr 2020 wieder Lichtblicke haben wird.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben