Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28















12. Februar – Bunte Marschbahn im Schnee
18. Februar – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen
19. Februar – Endlose Weiten im Marschland
21. Februar – Hafenrunde im Vorfrühling
22. Februar – DB-Klassiker nach Niedermarschacht
23. Februar – „Karoline“ fährt heim
25. Februar – Durch den Hafen
26. Februar – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden



Donnerstag, 18. Februar 2021 – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen

HT2 024

Am 17. Mai 2018 schrieb die HOCHBAHN europaweit die Modernisierung des 1967 gebauten Hilfstriebwagens HT2 024 (Wagennummer bis 1988: 8031) aus, nachdem sich das Unternehmen zu einer vollständigen Modernisierung mit Erneuerung des Antriebsstrangs entschlossen hatte. Seit dem 18. Februar 2019 vertrat der DT3 910 den zur Firma FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH überführten HT2 024, er erhielt – auf drei Wagen verteilt – die Ausrüstung des HT2 und stand in der Regel im Betriebshof Barmbek einsatzbereit abgestellt.
In den letzten 24 Monaten wurde der technisch noch fast im Lieferzustand befindliche HT2 – im Triebwagen arbeitete noch ein Büssing-110 kW-Dieselmotor mit dem für diese Motore typischen kernigen Sound – komplett entkernt und mit aktueller Technik neu aufgebaut. Die Glühlampen- bzw. Leuchtstofflampenbeleuchtung wurde durch LED-Beleuchtung ersetzt, was dem Triebwagen ein noch ungewohntes Outfit gibt. Am frühen Morgen des 18. Februar 2021 traf der HT2 auf dem Lagerhof Saarlandstraße direkt aus Hennigsdorf kommend ein und wurde für die spätere Eingleisung zwischengeparkt.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben