Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28















12. Februar – Bunte Marschbahn im Schnee
18. Februar – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen
19. Februar – Endlose Weiten im Marschland
21. Februar – Hafenrunde im Vorfrühling
22. Februar – DB-Klassiker nach Niedermarschacht
23. Februar – „Karoline“ fährt heim
25. Februar – Durch den Hafen
26. Februar – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden



Montag, 22. Februar 2021 – DB-Klassiker nach Niedermarschacht

295 067 RP

Die dreimal wöchentlich verkehrende Bedienfahrt der OHE-Strecke Winsen – Niedermarschacht ist ein typisches Wintermotiv, da morgens zur Sommerzeit die Sonne in Fahrenholz fast noch gleisachsig stehen würde. Eine Ausnahme ist aktuell die Bedienung mit einer Lok der BR 295, zudem in ozeanblau/beiger Lackierung. Die 295 067 der Railsystems RP GmbH ist aktuell von DB Cargo angemietet und dieser Tage nach Niedermarschacht eingesetzt, üblicherweise verkehrt eine der Maschener „Bergloks“ der BR 296 vor dieser Leistung. Mit fünf Kesselwagen für die Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH & Co. KG in Niedermarschacht am Haken passiert 295 067 früher als üblich Fahrenholz und die Ilmenau.

295 067 RP

Im Werksgelände werden die Kesselwagen umrangiert und die entladenen gegen die neuen Kesselwagen getauscht. Für die Zustellung reicht ein Personal, welches die Rangierlok mittels Funkfernbedienung rangiert.

295 067 RP

In Niedermarschacht muss beim Umsetzen der Kesselwagen kurzzeitig der Achterdeich blockiert werden – dabei gesellte sich (zufällig!) ein Mercedes-Benz W 201 standesgemäß zur ozeanblau/beigen 295 067 ins Bild. Abgesehen davon dass in den 1990er Jahren die OHE die Strecke bediente verrät kaum etwas, dass das Foto nicht 1996 sondern 2021 entstand.

295 067 RP

Zur Rückfahrt wurde hinter Eichholz an der Ilau Position bezogen. Der Zeitpunkt der Rückfahrt ist vom Aufwand des Rangierens in Niedermarschacht abhängig und die Sonne wandert von Minute zu Minute weiter zur Gleisachse. Aber der Tf hatte ein Einsehen mit den Fotografen und fuhr noch passend für die Ilauquerung ab – 295 067 überquert mit ihren Kesselwagen quasi zeitlos die Ilau. Beim ersten Besuch des Fotografen an der Strecke im September 2013 bediente die OHE noch ihr eigenes Streckennetz und die Rückfahrt nach Winsen (und weiter über die OHE nach Celle) war vom Sonnenstand an der Ilau praktisch gleisachsig.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben