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12. Februar – Bunte Marschbahn im Schnee
18. Februar – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen
19. Februar – Endlose Weiten im Marschland
21. Februar – Hafenrunde im Vorfrühling
22. Februar – DB-Klassiker nach Niedermarschacht
23. Februar – „Karoline“ fährt heim
25. Februar – Durch den Hafen
26. Februar – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden



Sonntag, 21. Februar 2021 – Hafenrunde im Vorfrühling

120 205

Nachdem sich der Winter Anfang der Woche für diese Saison wohl endgültig verabschiedet hatte, zogen zum Wochenende vorfrühlingshafte Temperaturen im Norden ein. Nicht nur für den Fotografen hieß das „raus an die frische Luft“. Einzig das Ziel war nicht recht definiert – weiter oben im Norden sollten sich länger Wolken halten. In bewährter Taktik bot sich eine Hafenrunde an und die begann gleich mit einem Highlight – bei Fahrt entlang des Veddeler Damms rangierte 120 205 und ein Containerzug stand noch ohne Lok in der Ausfahrgruppe. Kurzerhand wurde der Sonnenstand gepeilt, das Auto geparkt auf die Seite des Niedernfelder Ufer gewechselt. Das um 1925 erbaute frühere Freihafenamt ist heute Sitz des Innendienstes der Hafenbahn und ein herausragendes Motiv. Wer genau hinsieht, wird auch noch die Masten des frisch restaurierten Segelschiffs „Peking“ sehen.
Die 120 205 der Bahnlogistik24 GmbH ist eine der ersten an Privat verkauften Loks der einst als Universallokomotive entwickelten BR 120. Bei DB Fernverkehr und DB Regio sind die Loks bereits ausgeschieden, nur bei DB Systemtechnik und DB Netz sind noch zwei Exemplare in DB-Beständen aktiv. Die bis zum Verkauf von DB Regio genutzte 120 205 eine der wenigen Loks der Baureihe, die entsprechend ihrer Enwicklung alle drei Aufgabenfelder kennenlernen konnte. Als 120 121 fuhr die Lok zunächst im schnellen Fernverkehr, ehe sie Ende 2007 an DB Regio verkauft wurde. Nach Ausrüstung mit der für den modernen Regionalverkehr nötigen Einrichtungen
verkehrte die fortan als 120 205 bezeichnete Lok zwischen Hamburg und Rostock im Regionalverkehr.
Im Juli 2019 wurde die 120 205 an die Nürnberger Leasing GmbH verkauft und wird seitdem von der Bahnlogistik24 GmbH für die Traktion von Güterzügen genutzt. Hier verlässt die 120 205 vor DGS68711 nach Rheinhausen mit rund 3,5 Stunden Verspätung bei bestem Winterlicht den Bahnhofsteil Hamburg Süd. Im August 2021 läuft die HU-Frist für die Lok ab, bei einer erneuten Hauptuntersuchung dürfte die Lok
vermutlich das DB-Design verlieren.

159 210

Nach der 120 205 war für den Nachmittag noch eine Leistung der BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG sprichwörtlich in der Pipeline, eine Ölzugleistung von Hamburg-Hohe Schaar nach Kiefersfelden. Die BSAS setzt die seit 2020 zugelassenen und sich bei EVU im Güterverkehr großer Beliebtheit erfreuenden EURODUAL-Loks der BR 159 von Stadler mit ihren beeindruckenden Leistungsdaten von 6.150 kW Leistung unter Fahrleitung und 2.800 kW im Dieselbetrieb vor den Zügen ein. Bei Büschelskamp nahe Scheeßel passiert der DGS95416 die Fotografen.

ME 146-04

Seit Dezember 2005 sind die Metronom-Leistungen nach Bremen und Uelzen Alltag in Hamburg und haben mit den landeseigenen Doppelstockzügen die Nahverkehrszüge der DB abgelöst. Nach über 15 Jahren Einsatz werden die Fahrzeuge in den kommenden Jahren einer grundlegenden Modernisierung unterzogen, um noch einmal rund 15 Jahre im Einsatz bleiben zu können. Dabei werden die Fahrzeuge eine vereinfachte Farbgestaltung ohne die charakteristischen Bögen erhalten und die Metronom-Logos entfallen – die vor einiger Zeit gestartete Anbringung des überarbeiteten Unternehmenslogos ist entsprechend gestoppt worden. ME 146-04 hat noch ein neues Logo erhalten und passiert im späten Nachmittagslicht die Süderelbbrücken gen Uelzen.

482 006

Zu den Pionieren des privaten Güterverkehrs in Deutschland gehört die SBB Cargo Deutschland GmbH (SBB CD), welche 2002 gegründet wurde und zahlreiche Lokomotiven der TRAXX-Reihe von Bombardier beschaffte. Inzwischen sind nach der Beschaffung von neuen Siemens-Loks der Vectron-Reihe zahlreiche Loks der BR 482 verkauft oder verliehen worden – die hier aus Hohe Schaar kommende 482 006 wird aktuell von der HSL Logistic GmbH genutzt.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben