Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28















12. Februar – Bunte Marschbahn im Schnee
18. Februar – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen
19. Februar – Endlose Weiten im Marschland
21. Februar – Hafenrunde im Vorfrühling
22. Februar – DB-Klassiker nach Niedermarschacht
23. Februar – „Karoline“ fährt heim
25. Februar – Durch den Hafen
26. Februar – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden



Freitag, 26. Februar 2021 – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden

Nordbahn

Für Freitag war nochmals weitgehend strahlener Sonnenschein angesagt, also raus an die Strecke – aber wohin war dei Frage. Südlich Hamburgs war die 295 067 wieder nach Niedermarschacht unterwegs, an der nördlichen Marschbahn letztmals die 232 238 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) vor dem RDC-Pendlerzug.
Am Abend trudelte die Info ein, dass die S-Bahn am Freitag einen 474er-Tausch in Neumünster machen wird. Nachdem die S-Bahn aktuell die von der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) angemietete 218 057 als Mietlok für Überführungsfahrten nutzt, stand das Ziel schnell fest. In Osterhorn angekommen rollte
auf der RB71 zunächst der ET 6.01 der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG als NBE83815 gen Hamburg-Altona.
Die FLIRT
3 der NBE werden seit Dezember 2014 im Rahmen des über 13 Jahre laufenden Verkehrsvertrages „Netz Mitte“ in Schleswig-Holstein eingesetzt. Im September 2020 gab die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) als Aufgabenträgerin bekannt, dass ab Ende 2022 leihweise neue Stadler-Doppelstockzüge vom Typ KISS eingesetzt werden, die von DB Regio für die Strecke Hamburg – Lübeck (– Travemünde/ Neustadt i.H.) beschafft werden, aber auf dem Abschnitt Lübeck – Neustadt(Holst) noch nicht eingesetzt werden können. Ab 2027 ist mit Inkrafttreten des auszuschreibenden Verkehrsvertrages vom „Netz Mitte“ der ausschließliche Einsatz von Doppelstocktriebzügen von Hamburg nach Itzehoe bzw. Wrist vorgesehen. Die dann erst 13 Jahre alten Fahrzeuge vom Typ FLIRT 3 sind ab Ende 2027 „über“ und müssen einer neuen Nutzung zugeführt werden, welche im Risiko des bisherigen Betreibers liegt.
Da der Anteil von Ausschreibungen mit Neufahrzeugforderung nicht gering ist, wachsen für die Verkehrsunternehmen
zunehmend die Risiken der Nachnutzung durch absehbar zahlreich auf den Gebrauchtmarkt drängende „Youngtimer“. Nachhaltige Ressourcennutzung der Aufgabenträger sieht anders aus.

218 057

20 Minuten nach Ankunft in Osterhorn rollte die 218 057 der PRESS (ehem. 218 462 der DB) mit dem seiner Sitzgestelle beraubten 474 642 am Fotografen vorüber. Beim Tz 4142 handelt es sich um eines der Zweistromfahrzeuge der Reihe 474.3, für welche bereits bei der Beschaffung bzw. dem Umbau die Voraussetzungen für die wirtschaftliche Weiternutzung im Falle von Betreiberwechseln geschaffen wurden. Wenn Ende 2033 der aktuelle Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Hamburg GmbH ausläuft, haben die Züge der BR 474/874 fast durchweg 35 Jahre Betriebsdauer erreicht und sind abgängig. Der seit Ende 2018 gültige Vertrag sieht bis Jahresende 2021 die Modernisierung aller Züge der BR 474/874 vor und die DB ist auf gutem Wege das Ziel termingemäß zu erreichen.

BR 445

Unter einem unglücklichen Stern steht für DB Regio der Verkehrsvertrag „Netz Mitte“, der den Betrieb der Verbindungen Hamburg – Kiel/ – Flensburg umfasst. Bombardier war lange nicht in der Lage, die bestellten TWINDEXX Vario-Triebzüge zu liefern. Erst im Herbst 2017 konnten die Triebköpfe – oder auch Lokomotiven mit Fahrgastbeförderung – mit rund drei Jahren Verspätung in Dienst gestellt werden. Die Fahrzeuge erweisen sich im Betrieb nicht so zuverlässig wie erhofft, so dass das Betriebsprogramm mit Flügelzügen nicht immer vollständig gefahren werden kann. Hier passiert der 445 018 als RE21063/21113 Osterhorn an der Spitze in einer in Neumünster gebildeten RE7-Doppeltraktion nach Hamburg Hbf.

BR 146

Hier ist zu sehen, woher der Titel seinen Namen hat. Eigentlich war mit zehn Stunden Sonnenprognose „Sonne pur“ zu erwarten, einig waren sich die Wetterdienste jedoch dabei nicht. Zunächst auf dem Wetterradar keine Wolke sichtbar, war der Fotograf überrascht, als sich um ihn herum quasi aus dem Nichts zeitweise eine fast geschlossene Wolkendecke bildete.
146 269 ist mit RE21017 aus Kiel gen Hamburg Hbf unterwegs. Zwei Triebköpfe der BR 445 sind unfallbedingt aktuell nicht einsatzfähig, die überzähligen Wagen können aufgrund der Abwärtskompatibilität in lokbespannte Ersatzparks für die TWINDEXX Vario eingestellt werden.


218 057

218 057 hat in Neumünster den Triebzug 4113 im Tausch gegen den Tz 4142 abgeholt und passiert auf der Rückfahrt nach Ohlsdorf Osterhorn im digital entschärften Wolkenkrimi.

BR 247

Bei einem anschließenden Blick auf das Navi zeigte sich, dass ein zügiger Wechsel nach Lehnshallig zur freitäglichen RDC-Pendlerzugleistung noch möglich war. Just in Time war der Gotteskoog erreicht und 247 909 „Anne“ als eine von nur neun für Deutschland gebauten Vectron DE erreicht mit dem AZS28916 Lehnshallig. 

BR 232 RIS

Ziel war die letzte Zugleistung der RIS-232 238 vor dem Pendlerzug RDC24529 Westerland – Niebüll. Noch bis Donnerstag hieß es, das heute auslaufende RDC-Angebot wird nicht weiter bestellt – der angedachte Tausch der 232 gegen eine RIS-Lok der BR 218 fand entsprechend nicht statt. Am Donnerstagnachmittag wurde überraschend mitgeteilt, dass die Leistungen bis zum 26. März verlängert und weitere Fahrten geleistet werden.
Für die 232 238 war die Leistung so oder so die (vorerst?) letzte Leistung im Norden, sie sollte am Sonnabend die Heimreise antreten. Fiel die Leistung vergangenen Freitag fototechnisch dichtem Nebel zum Opfer, zog heute ein Wolkenfetzen punktgenau zur aus dem Bf Lehnshallig ausfahrenden Lok mit RDC24529 mit…

BR 247

Die zweite RDC-247, die 247 908 „Debbie“, verkehrte im anderen RDC-Autozugumlauf und fährt hier mit dem AZS28918 aus dem Bf Lehnshallig aus. Über Niebüll sind die Wolkenschwaden deutlich dichter.

218 307

Im Gegensatz zu 2020, wo zu Beginn der COVID19-Pandemie die IC-Leistungen auf der Marschbahn vollständig gestrichen wurden und keine Touristen nach Schleswig-Holstein einreisen durften, fahren im Jahr 2 der Pandemie die IC-Verkehre auf der Marschbahn planmäßig – Touristen dürfen aktuell bundesweit nicht in Hotels übernachten. 218 307 und 218 322 erreichen mit IC2073 nach Dresden den Bf Lehnshallig.

218 385

218 385 und 218 390 passieren in schneller Fahrt mit AS1442 den Bf Lehnshallig.

BR 218 RP

Die beiden „Blondinen“ 218 480 und 490 der Railsystems RP GmbH sind seit Herbst 2018 mehr oder minder Stammgast auf der Marschbahn. Oft verkehren die Loks als Pärchen, wechselnd vor den Autozügen oder den InterCity-Zügen. Da die DB weiterhin nur das nötigste in den verbliebenen eigenen 218er-Bestand investiert und die verliehenen Autozug-245 noch nicht nach Niebüll zurückgekehrt sind, wird sich auch in diesem Jahr daran wohl nicht allzu viel ändern. In bestem Abendlicht passieren die beiden 218 vor IC2310 aus Frankfurt/M den Fotografen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben