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2. März – Der Hilfstriebwagen lernt wieder fahren
5. März – Vertreter in Lehnshallig
10. März – Kurz vor dem Ruhestand
24. März – Nordliner hoch im Norden
26. März – Die letzte(?) Bäderbahnsaison
29. März – Mit der „Wilden Zicke“ rund um die Altstadt Naumburgs
30. März – Hochflurig in den Thüringer Wald
31. März – Im Maintal unterwegs



Montag, 29. März 2021 – Mit der „Wilden Zicke“ rund um die Altstadt Naumburgs

Tw 51

Die 1991 „vorübergehend eingestellte“ und seit 2007 – zunächst im Rahmen eines Probebetriebes – wieder täglich verkehrende Naumburger Straßenbahn hat seit 2011 eine langfristige Perspektive, nachdem sie nach Jahren des Touristenbetriebs im August 2011 in den öffentlichen Personennahverkehr Sachsen-Anhalts integriert wurde und in diesem Zuge eine Betriebsgenehmigung bis zum Jahr 2034 erhielt.
Waren die Triebwagen zu Beginn des Gelegenheitsverkehrs auf noch betriebsbereiten Gleisresten unkonventionell bunt, haben die Fahrzeuge im täglichen Linienverkehr authentische Farbgebungen erhalten und stets bestens gepflegt. Die Fahrzeuge tragen auf die Gestaltung der Fahrzeuge angepasste Werbung und ermöglichen dem kleinen Betrieb zusätzliche Einnahmen.
Durch die langfristige Betriebsperspektive konnte auch die seit den frühen 1990er Jahren nicht mehr befahrbare Strecke Vogelwiese – Salztor freigelegt und saniert werden. Seit Dezember 2017 verkehrt die Straßenbahn auf der gesamten im Jahr 1992 von der Stadt zur Erhaltung garantierten Streckenlänge von rund 2,9 Kilometern. Hier befährt Tw 51 die wiederaufgebaute Strecke zum Salztor – im Hintergrund die Stadtkirche St. Wenzel in der Altstadt, die von der Straßenbahn umfahren wird.

Tw 51

Der Tw 51 gehört zu den beiden in Naumburg vorhandenen Triebwagen der Reko-Bauart – der etwas härteren Art, Straßenbahn zu fahren. Er wurde 1973 im Raw Berlin-Schöneweide gebaut und kam als Tw 116II nach Jena, wo er bis 2001 im Einsatz stand – zuletzt als Tw 137. Seit 2001 ist er in Naumburg und wurde 2016 bei der IFTEC in Leipzig grundlegend aufgearbeitet, er erhielt dabei die früher in Naumburg anzutreffende Farbgebung elfenbein/rot. Hier quert der Triebwagen den Wenzelsring – die zahlreichen Misteln in den noch laublosen Bäumen an der Altstadt sind bald wieder im Baumgrün verschwunden.

Tw 51

Das seit Dezember 2017 wieder mögliche Motiv am Wenzelsring mit der Altstadt, der Stadtkirche St. Wenzel und dem Naumburger Dom stand ganz oben auf der Agenda – mit der Altstadtkulisse geht das nur in der laublosen Zeit, aber die Sonne soll auch ausreichend hoch stehen. So passte die Schönwetterphase vor Ostern perfekt, dieses Motiv abzuhaken. Ein Kunststück war es noch den alle 30 Minuten pendelnden Triebwagen an der stark befahrenen Bundesstraße 87 ohne Autos ablichten zu können. Gute zwei Stunden waren nötig, um das Motiv zufriedenstellend abzulichten.

Tw 51

Der zentral gelegene Theaterplatz wurde im Mai 2019 nach dem langjährigen Oberbürgermeister der Stadt zum Curt-Becker-Platz umbenannt. Während auf dem Jakobsring der Verkehr rege läuft, wirkt der zweiachsige Tw 51 wie aus einer anderen Zeit. Die Straßenbahn in Naumburg ist ausdrücklich als Straßenbahn mit historischen Fahrzeugen definiert und das ab 2022 verbindlich anzubietende barrierefreie Angebot wird durch die örtlichen Buslinien sichergestellt. Im Bedarfsfalle sind stets die Fahrer der Fahrzeuge beim Ein- bzw. Aussteigen behilflich.

Tw 51

Über 120 Jahre alt ist die Thainburgbrücke über den Stadtgraben. Die Brücke ist sanierungsbedürftig und soll mit Hilfe von Carbonbeton saniert werden. Allerdings fand sich 2019 bei der Ausschreibung der nötigen Arbeiten kein Unternehmen, welches die Sanierung ausführen will. Tw 51 passiert die Brücke entlang des Marienrings.

Tw 51

Die Anlagen der Naumburger Straßenbahn waren in den 1970er Jahren heruntergewirtschaftet, die Straßenbahn wäre damals ohne die Energiekrisen stillgelegt worden. Trotz eines 1973 gefassten Beschlusses zum Weiterbetrieb änderte sich bis zum Ende der DDR nichts Wesentliches am Fahren auf Verschleiß. Lediglich der 1976 in der Altstadt unterbrochene Ring konnte 1981 durch eine Neubaustrecke entlang des Marienrings wieder geschlossen werden. Tw 51 biegt hier auf die Neubaustrecke von 1981 ein, dessen Oberbau in den letzten Jahren schrittweise erneuert wurde. Auch der im Hintergrund zu sehende Betriebshof wird Schritt für Schritt erneuert.

Tw 51

Einst verlief die Straßenbahn hier in der Mitte der Straße und am heute von der Pflegeeinrichtung Volkssolidarität genutzten, prächtigen Bau hingen politische Parolen. Die Straßenbahn erhielt auf Basis eines im Dezember 1998 zwischen Stadt und Straßenbahn Naumburg GmbH geschlossenen Vertrages – der zunächst das Ziel einer Ringbahn begrub, aber den Status Quo sicherte – ab Herbst 2001 im Bereich der Bergstraße ein neues Gleis in Seitenlage, welches die ersten Jahre noch ohne Anschluss blieb.

Tw 51

1991 wurden in der Bahnhofstraße Bauarbeiten durchgeführt, die zur Einstellung der Straßenbahn führten. Vielleicht war es fehlende Erfahrung mit dem Umgang von Fördergeldern im noch ungewohnten bundesdeutschen Staat. Fördermittel wurden nicht vollständig abgerufen und neue flossen nicht. Die Bauarbeiten wurden nicht mehr in der geplanten Form abgeschlossen und die Straßenbahn Naumburg war durch die Streckenunterbrechungen faktisch Geschichte. Nur rührige Straßenbahnfreunde hielten den Straßenbahngedanken noch lebendig, gründeten 1991 den Förderverein „Naumburger Verkehrsfreunde e.V.“ und 1994 die Naumburger Straßenbahn GmbH, die nach Abschluss eines Pachtvertrages mit der Stadt die in Aussicht gestellten Touristenfahrten durchführen sollte.

Tw 51

Dieser Bereich am Wenzelsring wurde 2017 als Neubau errichtet. Weiter zum Salztor waren die Gleise lange überdeckt vorhanden, wurden beim Wiederaufbau aber ebenfalls erneuert. Würde man nicht wissen, dass der Abschnitt ein Neubau von 2017 ist, man würde es nicht merken.

Tw 51

Im Bereich des Marienrings stehen noch Fahrleitungsmaste von 1980, als der Ring mit dieser Neubaustrecke als Ersatz für die 1976 stillgelegte Altstadtstrecke wieder geschlossen wurde.

Tw 51

Triebwagen 51 fährt in die Hst Marientor ein, die jüngst eine erhöhte Bahnsteigkante mit Blindenleitstreifen erhielt.

Tw 51

Abendliche Ruhe entlang des Stadtgrabens.

Tw 51

Im letzten Abendlicht passiert der Triebwagen 51 die Einmündung an der Friedensstraße. Auch hier wieder mein ausdrücklicher Dank an die Mitarbeiter der Straßenbahn Naumburg, die mit ihrem Engagement die Straßenbahn zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Und ohne sie gäbe es dort heute keinen Meter Straßenbahn mehr.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben