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2. März – Der Hilfstriebwagen lernt wieder fahren
5. März – Vertreter in Lehnshallig
10. März – Kurz vor dem Ruhestand
24. März – Nordliner hoch im Norden
26. März – Die letzte(?) Bäderbahnsaison
29. März – Mit der „Wilden Zicke“ rund um die Altstadt Naumburgs
30. März – Hochflurig in den Thüringer Wald
31. März – Im Maintal unterwegs



Mittwoch, 24. März 2021 – Nordliner hoch im Norden

181 204 SEL

Seit dem 30. September 2020 bietet die Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH derzeit dreimal wöchentlich im Nachtsprung eine Intermodal-Verbindung des kombinierten Ladungsverkehrs (KLV) zwischen Neumünster und Duisburg-Ruhrort Hafen an, sie nutzt dabei die im Ausbau befindlichen Anlagen des autobahnnah gelegenen Kombiverkehrsterminals in Neumünster.
Von November 2020 bis Februar 2021 pausierte die Verbindung und wurde am 8. März 2021 wieder aufgenommen. Seit dem 15. März wird ein Zugteil von/bis zum dänischen Grenzbahnhof Padborg durchgebunden, um den Kunden im Skandinavienverkehr den Transport
auf der Schiene bereits ab bzw. zur dänischen Staatsgrenze anbieten zu können.
Planmäßig ist der Einsatz der von der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) an Nordliner vermieteten 181 215 in rot/beiger Lackierung vorgesehen, aktuell befindet sich die Lok in der BPS-Werkstatt auf Rügen – ersatzweise kommt die blau lackierte 181 204 zum Einsatz. Das Wetter versprach am Nachmittag zunächst recht sonnig zu werden, doch zog es am Nachmittag von der See her zu, so dass die Durchfahrt des DGS52696
Padborg – Neumünster am Bü Kamper Weg an der Stadtgrenze von Jübek ohne Sonne auskommen musste. Aber heute ist ja nicht aller Tage Abend…

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben