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2. März – Der Hilfstriebwagen lernt wieder fahren
5. März – Vertreter in Lehnshallig
10. März – Kurz vor dem Ruhestand
24. März – Nordliner hoch im Norden
26. März – Die letzte(?) Bäderbahnsaison
29. März – Mit der „Wilden Zicke“ rund um die Altstadt Naumburgs
30. März – Hochflurig in den Thüringer Wald
31. März – Im Maintal unterwegs



Freitag, 5. März 2021 – Vertreter in Lehnshallig

861.003 Popeye

Die nördliche Marschbahn bietet im Moment vielfältigen Betrieb, welcher durch den RDC-„Versorgungzug“ noch ein wenig bunter wird. Die letzten drei Wochen fuhr die 232 238 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) das temporär vom Land bestellte und nur Mo-Fr verkehrende Zugpaar. Der Verkehr sollte vergangene Woche auslaufen, doch wurde kurzfristig der Weiterbetrieb bis zunächst 26. März 2021 beschlossen.
Während die RIS-232 238 am Sonnabend wieder in die Heimat fuhr, übernahm ab Montag die einige Zeit in Niebüll stehende 861.003 „Popeye“ (ehemals DE 2700-04) der Hector Rail GmbH die erweiterten Zugleistungen. Üblicherweise verkehren die fünf Ende 2017 an HECTORRAIL verkauften DE2700 in Sachsen um Rhäsa im Güterverkehr, vornehmlich mit Ölzügen.
Da das RDC-Personal mit den DE2700 vertraut ist, RDC aber nur über zwei betriebsfähige DE2700 verfügt, mietet das Unternehmen bei Lokmangel und für zusätzliche Verkehre gerne eine weitere DE2700 an. Neben den fünf Loks von HECTORRAIL verfügt auch die
Holzlogistik & Güterbahn GmbH (HLG) aus Bebra über zwei der zwischen 2005 und 2015 (Leiheinsätze bei DB Regio noch bis März 2018) im Norden heimischen DE2700. Hier fährt 861.003 „Popeye“ mit dem aus zehn ehemaligen InterRegio-Wagen bestehenden Pendlerzug RDC52367 Westerland – Niebüll in den Bf Lehnshallig ein. Die Wagen fanden zuvor einige Zeit Nutzung als FLIXTRAIN und waren grün foliert worden. Die Reste der FLIXTRAIN-Logos finden sich bei einigen Wagen noch auf dem Wagendach.

DE 2700-02

Die ersten Tage kam vor dem Pendlerzug die DE 2700-02 zum Einsatz, sie wurde am 11. Februar durch die 232 238 der RIS abgelöst und kam danach kurzzeitig vor dem RDC-Güterzug Niebüll – Westerland zum Einsatz. Die RDC-DE2700 vertreten bei Bedarf die AUTOZUG Sylt-Loks 247 908 bzw. 909, heute vertrat DE 2700-02 die 247 909 „Debbie“ – hier vor dem AZS28916. Im Hintergrund verlässt der mit 861.003 bespannte „Versorgungszug“ den Bahnhof.

218 480 RP

Längst „Alltag“ auf der Marschbahn sind die beiden von DB Fernverkehr angemieteten 218 480 und 490 der Railssytems RP GmbH aus Gotha. Die 218 480 fällt im Gegensatz zur 218 490 durch die Umrüstung auf LED-Spitzenbeleuchtung und installiertes Fernlicht auf. Hier vor dem IC2073 nach Dresden.

218 385

Eigentlich soll der Autozugverkehr von DB Fernverkehr bereits seit 2016 ausschließlich von den sieben neu beschafften Loks der BR 245 gefahren werden, doch kommt es meist anders als man denkt – nur zu Beginn hatten die Loks den SyltShuttle weitgehend übernommen.
Im Zuge von Ausleihen an andere DB-Bereiche bzw. erforderliche „Rollkuren“ beim Hersteller waren zeitweise wieder fast ausschließlich die eigentlich abgelösten Loks der BR 218 vor den Zügen im Einsatz, dieser Zustand hält mehr oder weniger bis heute an. Aus dem im April 2011 zwischen Bombardier und der DB abgeschlossenen Rahmenvertrag über bis zu 200 Lokomotiven der Reihe TRAXX P160 DE ME (BR 245) wurden nur wenige dutzend Loks tatsächlich abgerufen, aktuell sind 30 Loks im DB-Bestand.
Hier verlässt die 218 385
zusammen mit der im September 2020 von der Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) zurückgekauften 218 390 vor dem AS1442 den Betriebsbahnhof Lehnshallig.

245 210

Nun ist es ja nicht so, dass nur Leihfahrzeuge auf der Marschbahn fahren – ein Großteil der RE6-Leistungen verkehren regulär mit den Loks der BR 245.2 und den Married-Pair-Wagen. Beide im Eigentum von Paribus stehenden Bauarten sind Sorgenkinder der DB und machen nicht selten Ersatzlösungen nötig. Ab Ende April 2021 sollen die bisher als Reserve genutzten DB-eigenen Doppelstockwagen auf der Linie RE6 regelmäßig zum Einsatz kommen und mit – ohnehin nicht reichlich vorhandenen – Loks der BR 218 bespannt werden. 245 210 verlässt mit dem RE11020 nach Westerland Lehnshallig.

DE18

Auch der RDC-Güterzug macht bei den Vertretern keine Ausnahme. Die von Vossloh für die Sylt-Verkehre angemietete 4125 005 der Reihe DE12 ist schadhaft und wurde vor einer Woche zur Instandsetzung nach Moers überführt. Ersatzweise ist derzeit die DE18 4185 006 (5502012/14)  in Niebüll heimisch. Sie verkehrte heute vor dem RDC-Güterzug Niebüll – Westerland und erreicht hier auf der Rückfahrt nach Niebüll mit ihren sechs Wagen – rund 120 Minuten verspätet 30 Minuten vor Sonnenuntergang den Bf Lehnshallig. Die im Sommer 2020 genutzte 4125 008 ist inzwischen bei DB Cargo in Seelze als Mietlok im Einsatz.

245 024

Die viermotorigen Loks der BR 245.2 machen gelegentlich unfreiwillig in der Tagespresse Schlagzeilen und fallen danach länger aus. DB Regio hat daher einzelne Loks der BR 245.0 von anderen Konzernbereichen angemietet, wie hier die 245 024 von DB Fernverkehr – eigentlich für die SyltShuttle-Verkehre beschafft. Im letzten Abendlicht macht sich die 245 024 mit dem RE11072 Bredstedt – Westerland nach Kreuzung mit Güterzug und SyltShuttle leicht verspätet wieder auf den Weg auf die Insel.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben