Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
30
31












2. März – Der Hilfstriebwagen lernt wieder fahren
5. März – Vertreter in Lehnshallig
10. März – Kurz vor dem Ruhestand
24. März – Nordliner hoch im Norden
26. März – Die letzte(?) Bäderbahnsaison
29. März – Mit der „Wilden Zicke“ rund um die Altstadt Naumburgs
30. März – Hochflurig in den Thüringer Wald
31. März – Im Maintal unterwegs



Mittwoch, 31. März 2021 – Im Maintal unterwegs

BR 193 BOXPRESS

Im Maintal laufen derzeit die Arbeiten zur Lärmsanierung, die der Bund seit 2009 auf freiwilliger Basis an vielen Strecken in Deutschland vorantreibt. Für die Anwohner oft ein Segen, für die Fotografen ein Verlust an Motiven. Aber auch die Anwohner trauern nicht selten der dann verbauten Aussicht nach, meist werden vier Meter hohe Lärmschutzwände aufgestellt. So ist auch in Karlstadt eine Lärmsanierung vorgesehen, die Ortsdurchfahrt mit dem markanten Silo wird komplett hinter einer Lärmschutzwand verschwinden. Im Hintergrund die aufgegebenen Gleise des früheren Landhandels und auch die auf den Gleisanlagen errichteten Neubauten stehen heute teilweise wieder leer.
Die in Deutschland, Österreich und Ungarn zugelassene 193 883 der Hamburger BoxXpress.de GmbH ist mit einem der seit rund 20 Jahren auf den Hauptabfuhrrouten von den deutschen Seehäfen alltäglichen boxxpress-Züge unterwegs.


BR 482 SBB Cargo

Zahlreiche Loks der weitgehend der BR 185 entsprechenden Reihe 482 der SBB Cargo AG wurden inzwischen an andere Fahrzeugnutzer abgegeben – die für die Stromsysteme 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz ausgerüstetete 482 031 ist trotz des Zuganges von zahlreichen neuen, geleasten Vectrons weiter für die SBB Cargo AG in Basel zwischen der Schweiz und Deutschland unterwegs. Hier durchfährt sie mit einem Gaskesselganzzug Karlstadt.

BR 182 Beethoven

Südlich Karlstadt hebt sich das Zementwerk der SCHWENK Zement GmbH & Co. KG aus der Maintalkulisse hervor. Die projektierten Lärmschutzwände werden hier im Bereich des vierten Wagens beginnen und vsl. nur auf der Ortsseite aufgestellt.
Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wurde der in Deutschland und Österreich zugelassene Taurus 182 510 der MRCE Dispolok GmbH im April 2019 in Linz beklebt, die früher im Güterverkehr allgegenwärtigen Dispo-Loks der BR 182 sind im Norden Deutschlands aktuell nur selten anzutreffen – neue Vectron haben zahlreiche 182 verdrängt.

BR 185 DB Cargo

Über rollende Güterzüge konnten sich die Fotografen heute nicht beklagen, zeitweise fuhren die Züge im Blockabstand – nur unterbrochen von den stündlichen Regionalzügen von DB Regio. Die nur für den Deutschlandverkehr zugelassene 185 169 von DB Cargo passiert hier mit einem gemischten Güterzug Karlstadt.

BR 193 SBB AG

Das Investmentunternehmen LokRoll AG aus Luzern hat 18 Loks der Vectronreihe für 15 Jahre an SBB Cargo International verleast – die Loks sind u.a. mit ETCS ausgestattet, als Halter fungiert die Siemens Mobility GmbH. Die in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien zugelassene 193 470 wurde auf den Namen Freiburg getauft.

BR 185 Lokomotion

Entsprechend dem Sonnenstand folgte ein Wechsel nach Thüngersheim. In Thüngersheim werden die Lärmschutzwände bis zum km 13.6 gehen, dem Kilometerstein in Höhe des dritten Aufliegers. Während sich im Hintergrund fast die Fotografen stapelten, hatte der Fotograf die Einfahrsignale von Thüngersheim für sich alleine.
Unerwartet tauchte die 185 662 der Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH am Horizont auf. Lokomotion fährt üblicherweise im Süden Deutschlands KLV-Züge, hat seit einiger Zeit auch eine regelmäßige Leistung von Verona Q. E. nach Bremen Grolland und zurück. Mit DGS43827 nach Verona passiert die bestens gepflegte Lok – man kann auch weiße Loks im Güterverkehr ansehnlich halten – den Fotografen.  


BR 187 DB Cargo

Die 187 165 von DB Cargo kam mit einem gemischten Güterzug im Gleis der Gegenrichtung gefahren. Weiterhin rollte es fast im Blockabstand.

BR 1116 ÖBB

Die ÖBB haben zahlreiche Taurus-Lokomotiven für den Güterverkehr in Österreich und Deutschland beschafft, vermieten auch einige davon. Für die ÖBB selbst ist die 116 275 unterwegs, sie zieht hier einen Ölzug gen Süden.

BR 185 RAILDOX

Mit noch fast fabrikneuen K+S-Silowagen des Luzerner Wagenvermieters Wascosa AG ist die in Deutschland, Österreich und Ungarn zugelassene 185 409 der Erfurter Raildox GmbH & Co. KG fast lautlos unterwegs.

BR 187 HSL

War oben die 185 165 in der DB-Standardgestaltung zu sehen, zeigt die 187 538 der Hamburger HSL Logistic GmbH, wie die Farbgebung auf die Lokgestaltung angepasst sein kann. Braun/orange ist sicher nicht jedermanns Sache, aber HSL hat zahlreiche verschiedene Gestaltungen auf der Schiene rollen.

BR 185 RheinCargo

Kurz vor dem erneuten Stellungswechsel wurde die Perspektive gewechselt, es rollte weiter im Blockabstand. RheinCargo ist nicht nur im Maintal allgegenwärtig – das 2012 gegründete Unternehmen hat die Verkehre der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) übernommen, welche eine Gesellschafterin des Unternehmens ist. In Doppeltraktion mit einer RheinCargo-eigenen Lok der BR 187 ist die früher von der HGK genutzte 185 630 des Lokvermieters Alpha Trains Belgium NV/SA unterwegs.

BR 264 MAXIMA

Als der Kieler Lokbauer Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG 2006 die Maxima 40 CC präsentierte, war die Lok ein polarisierender Hingucker – entweder mag man sie, oder nicht. Die von der Firma ma design gestaltete und 2007 mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Lok war damals die weltweit stärkste einmotorige sechsachsige dieselhydraulische Lokomotive. Am Ende wurden nur 20 Maxima in zwei Versionen hergestellt, Voith gab 2014 den Lokbau in Kiel auf. Für den Fotografen ist es daher immer eine Freude, wenn unerwartet dieser Exot auf deutschen Schienen am Horizont auftaucht. Die 264 003 der Firma Michael Stock-Transporte aus Mainz ist mit einem Ölganzzug unterwegs.

BR 446 DB Regio

Anschließend wurde Position in Gemünden bezogen, auch hier wird demnächst „lärmsaniert“. Auf gesamter Länge wird auf der Nordseite der Strecke eine vier Meter hohe Lärmschutzwand errichtet. Völlig unmöglich wird es nicht, vor der Gemündener Altstadt die Züge abzulichten – doch wird die Kulisse künftig nicht mehr den Reiz von heute haben. 445 065 verlässt als RE4624 Bamberg – Frankfurt(Main) Gemünden.

BR 185 DB Cargo

185 044 von DB Cargo passiert mit einem Kesselwagenganzzug die Kulisse von Gemünden.

BR 294 DB Cargo

Die 1972 gebaute 294 795 von DB Cargo hat noch das zwischen 2002 und 2005 verwendete zweite Railion-Logo. Mit einem fast modellbahnartigen Zug passiert sie die Fotografen.

BR 185 RTB

Die 185 672 der Railpool GmbH wird von der Rurtalbahn Cargo GmbH genutzt und fährt hier mit einem Autoganzzug zu einem der Nordseehäfen.

BR 185 RheinCargo

Im April 2019 hat RheinCargo mit den 185 340, 349 und 350 drei „Youngtimer“ der BR 185 von DB Cargo übernommen, nachdem RheinCargo neue Containerverkehre gewinnen konnte. Hier passiert die mit Werbung für Lokführernachwuchs gestaltete 185 349 mit Kesselwagen im besten Abendlicht die Mündung der Fränkischen Saale in Gemünden.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben