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4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Montag, 9. Mai 2022 – Klare Luft im Harz zum Abschluss

99 6001

Die Wolkenprognose legte einen Nachschlag auf Montag nahe, der Urlaub wollte genutzt sein. Erstes Ziel war 99 6001 mit P8961 nach Harzgerode vom „Affenfelsen“ zwischen Alexisbad und Harzgerode. Dieser Fotopunkt sollte am Freitag nochmals in den Fokus rücken.

99 222

Die letzte erhaltene 99.22, 99 222, erreicht ohne die winterlichen Schneeräumer – deren Abbau ihr erst ihre markante Erscheinung gibt – Drei Annen Hohne.

99 222

Die Ausfahrt Drei Annen Hohne ist ein recht ausgetretenes Motiv, je nach Vegetation auch in der Umsetzung schwierig. Mit etwas Höhe bekommt der Fotograf neue Einblicke und die vorne links als Betonschwellen erscheinenden Schwellen sind real Holzschwellen. Die ungleiche Lichtführung in den Loklaternen der 99 222 rührt von der Umstellung der Beleuchtung auf LED-Lampen, welche nicht nach unten strahlen. Ob die Traditionsmaschine 99 222 unbedingt zu den ersten umgerüsteten Maschinen gehören muss, während zeitgleich an anderer Stelle über die Notwendigkeit diskutiert wird?

99 7237

99 7247 erreicht Drei Annen, beobachtet von einer der neuen möglichen Stellen im Harz.

99 7245

Der Fotograf war für den heutigen Tag entsprechend der Wetterprognose optimistisch, seine geplanten Fotos ohne Wolkenschaden umsetzen zu können. Dass gestern die Rückfahrt von P8929 Kessel voraus dank eines minimalen Wolkenfetzens am Bü Wiethfeld nicht geklappt hat, muss ich nicht erwähnen?
Nun ist man ja leidgeprüft und weiß um die Eigenarten mancher Lokpersonale, dessen Eigenarten zu anderen Zeiten freudig begrüßt worden wären – wie hier bei Einfahrt in den Bf Elend.
Das Ziel war heute die Rückfahrt nach Nordhausen. Also schaute man prophylaktisch mal nach der Richtung der Leistung 8920 aus Nordhausen, ob diese wie erhofft tendervoraus fahren wird. Vor Einfahrt der 99 7245
war der Fotograf entsetzt, als über Elend Quellwolken aufzogen und beim Fotografen wahrlich sogleich für Elend sorgten. Nun es kam, wie es kommen muss, die Nachmittagsplanung für P8929 war mit der Fahrt nordwärts Kessel voraus obsolet.

199 861

Ein erneuter Versuch der Durchfahrt Kirchstraße war von Erfolg gekrönt. 199 861 passiert mit P8935 frei jeder Wolke die bald durch aktielle Bü-Sicherungstechnik gesicherte Durchfahrt.

199 861

Dieses Motiv sollte eigentlich mit etwas Höhe umgesetzt werden, doch sorgten bestimmte Technikprobleme für eine Bodenhaftung, welche spontan gestaltet werden musste. 199 861 passiert mit P8935 den Fotografen vor Drei Annen Hohne.

199 861

Ausfahrt von P8935 aus Drei Annen Hohne ohne jede Wildparker.

99 222

Muss man über den Nachmittag am Brocken noch irgendwelche Worte verlieren? 99 222 fährt mit P8945 aus Drei Annen Hohne mit dem Ziel Brocken aus. Bei 98% Sonne. Alle anderen Fotos der nachmittäglichen Brockenzüge fielen selbstredend den Brockengeistern, äh … -wolken zum Opfer und trotz sehr punktueller Wolkenbildung wurde die Heimreise angetreten, ehe Teil 2 des Abschieds von 99 5906 beginnen sollte.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben