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4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Dienstag, 17. Mai 2022 – Pekingente in gelb

1004 503

Heute fanden Fahrten auf der 1923 zum Anschluss der Kaiserlichen U-Bootswerft gebauten Kleinbahn Neuwittenbek-Voßbrook mit den von der DB bestellten „AZLoks“ statt. Diese schloss einst auch die Deutschen Werke Kiel (DWK) mit ihrer Lokschmiede an, welche ab 1948 als Maschinenbau Kiel (MaK) firmierte und ab den 1950er Jahren große Zahlen von Dieselloks u.a. an die Deutsche Bundesbahn sowie zahlreiche Privatbahnen lieferte.
Auf der heute von der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG
betriebenen Eisenbahn Neuwittenbek – Voßbrook (ENV) haben praktisch alle von MaK gebauten Loks ihre Probefahrten absolviert. Nun die beiden als Pärchen fahrenden 1004 501 und 503, welche von der CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd. in China gebaut wurden. CRRC hat zum 31. Mai 2020 das Nachfolgeunternehmen des Lokbaus von MaK – die Vossloh Locomotives GmbH übernommen, welche seit 2018 in Kiel-Suchsdorf ansässig ist. Die Namensänderung für eine Abgrenzung des nun chinesischen Unternehmens zur Vossloh AG steht noch aus.
Im Juni 2018 unterzeichneten Vertreter von Deutsche Bahn AG und dem Staatskonzern CRRC einen Auftrag über zunächst vier speziell für den Rangier- und Arbeitszugdienst bei den S-Bahnen in Hamburg und Berlin entwickelte Maschinen, incl. einer Option auf bis zu 20 Maschinen.
Bis 2021 sollten die Loks zur Verfügung stehen, die erste Lok – die 1004 002 für die S-Bahn Hamburg – stand bereits im September 2018 auf der
Innotrans in Berlin ausgestellt, gefertigt im März 2018. Schon damals war klar, dass die eigentlichen „AZLoks“ für die DB von der 1004 002 abweichend sein sollten. Die beiden 1004 001 und 002 für die S-Bahn Hamburg werden offiziell „Kleinstlok HH“ genannt und sind bis heute in Halterschaft CRRC. Im September 2021 hat zunächst die 1004 002 die volle Streckenzulassung erhalten, die 1004 001 rangierte bis zum Frühjahr 2022 nur im S-Bahnwerk Ohlsdorf. Hier stehen die beiden Loks 1004 503 und 501 am Bü Klausdorfer Straße zur Einrichtung der Pendelstrecke.

1004 503

Im März 2020 erreichte mit 1004 501 die erste Maschine der Reihe 1004.5 aus China deutsche Schienen, sie wurde im Anschluss nach Minden zu DB Systemtechnik zur dynamischen Inbetriebnahme gebracht. Inzwischen sind mit den 1004 501 bis 503 zumindest drei Loks zur Erprobung und Zulassung auf den Schienen unterwegs – eine Zulassung ist bisher nicht erfolgt und dem Vernehmen nach so schnell nicht zu erwarten. Die Zugbeeinflussung ZBS (eine Entwicklung von SIEMENS) war bisher nicht eingebaut, wie auch nur wenige Fahrten mit Stromabnehmern im Netz der S-Bahn Berlin stattfanden.
Anschaulich an 1004 503 zu sehen, warum die Loks auf den Gleisen der S-Bahn Berlin nur als Pärchen oder im „Sandwich“ verkehren dürfen – der längere Aufbau ist deutlich höher als der kurze Aufbau. Entsprechend der im Netz der Berliner S-Bahn nicht ausreichenden Streckensicht wird die ZBS nur einseitig in die Loks eingebaut, die PZB-Fahrzeugeinrichtung ist für beide Fahrtrichtungen vorhanden. Im Vergleich zur
1004.0 sind die 1004.5 mit ihrer Länge von 16.700 mm 2,3 Meter länger und haben eine Achslast von 16 statt 14 Tonnen. Die Höchstgeschwindigkeit der 1004.5 beträgt 100 km/h statt nur 80 km/h bei der 1004.0. Der Dieselmotor leistet 600 kW (250 kW bei der 1004.0), die Batterie kann bei beiden Varianten 150 kW abgeben – beide Modis können zusammengeschaltet werden. Die 1004.5 leistet im Stromschienenbetrieb 750 kW.  

1004 501

Die Pendelstrecke wird am anderen Ende am Bü Lummerbruch abgesichert und eine Haltscheibe vor der 1004 501 aufgestellt.

1004 503

Die Fahrten können beginnen. Die Reste der Rapsblüte lassen die Szenerie fast nur in zwei Farben erscheinen …

1004 503

Zu einem späteren Zeitpunkt von der anderen Seite mit dem Bü Lummerbruch im Hintergrund.

1004 501

Rückfahrt nach Abschluss der Fahrten. Die 1004 501 an der Spitze erreicht den Bü Bundesstraße, die den Namen noch aus Zeiten vor dem Neubau der B76 trägt, aber heute völlig verschlafen liegt. Bis zum Bf Neuwittenbek darf die Fuhre noch mit eigener Kraft fahren …

DL2 neg

… dann übernimmt die neg-Lok DL2 die Fuhre, um sie wieder ins Werk Kiel-Suchsdorf zu bringen. Zunächst muss der Zug als Rangierfahrt auf die Hauptgleise des Bahnhofs wechseln, da die Nebengleise in Neuwittenbek nicht in die Signaltechnik eingebunden sind und die Weichen per Hand gestellt werden müssen.

DL2 neg

Nach Durchfahrt der RB21970 nach Eckernförde bekommt die DL2 Ausfahrt, die Lok hat im November 2022 Fristablauf. Die 1990/91 auf Rahmen und Drehgestellen der 211 233 völlig neu aufgebaute Lok steht inzwischen 30 Jahre (nach zuvor bereits fast 30 Jahren als DB-V100) im Dienst. Ob bei der neg eine neue Hauptuntersuchung ausgeführt wird, ist derzeit nicht absehbar.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben