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4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Sonnabend, 21. Mai 2022 – Zement aus Berlin mit Nordliner-181

181 215 SEL

Nach insolvenzbedingter Aufgabe der Nordliner-Verkehre im Kombinierten Ladungsverkehr (KLV) von Padborg bzw. Neumünster nach Duisburg und zurück hat sich aktuell eine Nordliner-Leistung, CEMEX-Zementzüge von Berlin Nordost nach Neumünster, etabliert.
Die Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH hatte am 3. Februar 2022 Insolvenz beantragt, die KLV-Verkehre wurden bereits am Morgen des 27. Januar 2022 eingestellt. Das Amtsgericht Hannover veröffentlichte am 3. Mai 2022 folgende (hier verkürzt wiedergegebene) Mitteilung: Über das Vermögen der Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH ist am 01.05.2022 um 10:22 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Ergänzt ist die Eintragung um den Hinweis „Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen“.
Der DGS68711 Berlin Nordost – Neumünster Gbf mit der von Nordliner langfristig angemieteten 181 215 verkehrte heute noch unter dem EVU Nordliner GmbH. Inwieweit diese Verkehre künftig – und unter welchem Label – Bestand haben werden, mal schauen. Die anderen Loks der BR 181.2 der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) verkehren inzwischen in der Regel mit Autotransporten,
mit einem Schwerpunkt ausgehend vom Bremer Raum.
Die nachmittäglichen und abendlichen
Ausflüge in den Norden für die zu fotogenen Zeiten verkehrenden Leistungen der SEL-181.2 sind damit nach weniger als einem Jahr wieder Geschichte. Hier passiert 181 215 das Empfangsgebäude des früheren Bahnhofs Friedrichsruh, erbaut um 1846 im Stil des Spätklassizismus. Der einst weitläufige Bahnhof war seit Jahrzehnten nur noch ein Haltepunkt und auch der Haltepunkt wurde im Dezember 2017 aufgelassen.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben