Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30











September 2014

2. September – Von Rehen und Zebras
5. September – Lummerland lockt
6. September – Leichenfledderung?
11. September – Straßenbahn bei Bauhaus
14. September – Kleiner Verkehrshistorischer Tag in Hamburgs Osten
19. September – Alltagskost
23. September – Zur Innotrans nach Berlin
27. September – Hoch hinaus
29. September – Kurz vor Toresschluss


Freitag, 5. September 2014 – Lummerland lockt

221 136

Auf der Fototour vom Dienstag sah ich, dass das Fotomotiv Groß Pankow eingeschränkt noch geht – die neuen Lichtsignale sind zwar bereits montiert, aber in der Ausfahrt an anderen Standorten als die alten Formsignale. Nach einigem Gegrübel und günstigen Umständen fiel am Donnerstag kurzfristig der Entschluss am Freitag nochmals ins Lummerland zu fahren.
Das Baugerümpel ließ sich nicht vermeiden – aber nicht immer muss alles Idylle sein. Im Mai war dieses Motiv mit 221 136 einer Fotowolke zum Opfer gefallen, so dass nun kurz vor Fall der Formsginale Vollzug gemeldet werden kann.

221 136 in Perleberg

Ein zufällig hinzugekommener befreundeter Hobbykollege legte mir noch Perleberg ans Herz, hier hatte ich noch nichts gemacht und für diese Tour eigentlich auch nicht geplant. Spontan wurde ein anderer Fotopunkt gestrichen und ein gemeinsamer Ortswechsel nach Perleberg vollzogen. Hier gab es dann auch die in Groß Pankow fehlende Idylle oder besser gesagt Morbidität, als 221 136 mit dem 55113 gen Wittenberge durch den Bf Perleberg rollt. Auch heute braucht man wohl noch vorsichtige Nackenschläge, um manches Motiv nicht zu verpassen.

VT 43

Bei meinen letzten Besuchen hatte stets der VT 670.4 Dienst auf der Strecke Pritzwalk – Meyenburg – es scheint, als die Fahrzeuge der EGP ihre Stammleistungen haben. Umso überraschter war ich, als der VT 43 als RB 61439 in den Bf Pritzwalk einfährt. Der VT 43 ist üblicherweise auf der Strecke Neustrelitz – Mirow eingesetzt und ein EGP-NE81 fehlte mir bisher noch im Betrieb.

VT 43

Als Leerfahrt ist der VT 43 in Pritzwalk unterwegs, als er den Bü Havelberger Straße passiert. Der VT 43 fährt leer bis hinter Pritzwalk West, um die Schaltkontakte des Bü am Hp Pritzwalk West ordnungsgemäß auslösen zu können. Nach einer Wende auf dem Gleis nach Putlitz nimmt der Triebwagen beim Halt am Hp Pritzwalk West Schüler auf und fährt als RB 61438 nach Meyenburg. Dieses Prozedre findet dreimal am Tag statt – einmal morgens und zweimal nachmittags.

798 610

Nur noch wenige Wagen stehen in Putlitz, dem früheren Werkstattstandort der Prignitzer Eisenbahn. Viele Wagen wurden verkauft oder verschrottet. Der hier lange Jahre stehende Triebzug der BR 403 befindet sich in Neustrelitz und aus den besterhaltensten Fahrzeugen wird bis Ende 2015 von National Express ein neuer Triebzug der BR 403 aufgebaut. Wer die Fahrzeuge hier einst hat stehen sehen, hat nicht im Traum an eine Wiederbelebung geglaubt.
798 610 verlässt gerade das liebevoll gepflegte Bahnsteigareal im Bf Putlitz. Zuvor zog der Triebwagen für zwei aus Ostfriesland angereiste Eisenbahnfreunde ein Stück aus dem Schatten vor, um diesen weit angereisten Fotofreunden ein Foto in diesem fast legendären Bahnhof zu ermöglichen.

798 610

Der Bau der Umgehungsstraße Kuhbier ermöglichte einen neuen, erhöhten Fotopunkt für Züge aus Pritzwalk. Die im Blog vom Dienstag genannten roten Blinkleuchten am technisch ungesicherten Bü im Hintergrund standen heute wieder an gleicher Stelle und wurden zum gleichen Zeitpunkt wie Dienstag abgebaut. Offenkundig sichern die Leuchten eine Baustraße ab auf der tagsüber reger Bauverkehr herrscht.

VT 670.3

Ein weiteres am Dienstag dank Fotowolke ausgefallenes Fotomotiv konnte heute bei leichtem Schlonz abgehakt werden. VT 670.3 verlässt mit dem zweiten Zug des Tages Pritzwalk gen Kyritz. Der nahende Herbst ist anhand der einsetzenden Laubfärbung nicht mehr zu übersehen.

VT 670.3

Der Bahnhof Wutike verfügt über ein gesperrtes Kreuzungsgleis, die Stellwerksanlagen sind derzeit angesichts von zwei Zugpaaren am Tag außer Betrieb. Gemähtes Gras ermöglichte die Aufnahme des einfahrenden VT 670.3. Wer hier senkrechte Linien sucht, der wird wohl lange suchen müssen – bei der Ausrichtung der Aufnahme habe ich darauf vertraut, dass das unübersehbare Windrad lotrecht erbaut worden ist. Alles andere im Bild ist irgendwie in alle möglichen Richtungen schief...

VT 43

Zum Abschluss des Fototages ging es noch einmal nach Bergsoll, wo ich bereits am Dienstag stand und die Überführung der beiden von Lokomotion übernommenen Loks der BR 151 zum Werk Dessau fotografiert hatte. Zuvor hatte ich in der stramm von 12 bis 17 Uhr durchgeplanten Fototour gerade einmal 20 Minuten Zeit für eine kleine Stärkung. Langeweile kommt in Lummerland nicht auf. Der VT 43 verlässt auf der Fahrt nach Pritzwalk Meyenburg, im Hintergrund die Stadtkulisse Meyenburg.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben