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September 2014

2. September – Von Rehen und Zebras
5. September – Lummerland lockt
6. September – Leichenfledderung?
11. September – Straßenbahn bei Bauhaus
14. September – Kleiner Verkehrshistorischer Tag in Hamburgs Osten
19. September – Alltagskost
23. September – Zur Innotrans nach Berlin
27. September – Hoch hinaus
29. September – Kurz vor Toresschluss


Freitag, 19. September 2014 – Alltagskost

BR 152

Nicht groß auf Tour gehen sollte es heute. Für eine kleine Testreihe kommender Erweiterungen der Ausrüstung war das Ziel die "Grüne Villa" an der Georg-Wilhelm-Straße. Nach dem Abschluss der Brückenerneuerung über die Georg-Wilhelm-Straße ist die Zufahrt zur Hohen Schaar wieder zweigleisig befahrbar. Die Stelle war optimal, um die kleine Testreihe in Ruhe durchzuführen. Von daher war ich schon zufrieden, als die 152 009 nach längerer Wartezeit von ihrer Kirchturmfahrt aus Maschen zurückkehrte.

Hectorrail

Um noch etwas Betrieb mitzunehmen, folgte ein Wechsel zu den Süderelbbrücken. Die strahlend saubere schwedische 241.009 Moneypenny von Hectorrail passiert die Süderelbbrücken auf dem Weg ins Ruhrgebiet.

BR 155

Inzwischen sind die Loks der BR 155 wohltuende Abwechslung im modernen Lokeinerlei von DB Schenker, hier die 155 004 auf der Fahrt nach Maschen. Was zu Bundesbahnzeiten die heute oft vermissten Loks der BR 140, 150 und 151 waren, sind heute die BR 145, 152 und 185.

BR 182

Der InterRegioExpress Berlin – Hamburg ist die Antwort der DB auf den seit fast zwei Jahren freigegebenen Fernbusmarkt und die deutlich zu spürenden Konkurrenzverkehre zwischen den beiden Großstädten. Die DB hatte selbst auf eine Expansion im Fernbusmarkt verzichtet und fährt nur wenige, traditionelle Linien und kürzt diesen Bereich eher, als ihn auszubauen. Der Verkehr Berlin – Hamburg gehört zu den Klassikern, den die DB seit Jahren auch als Fernbuslinie betreibt.
Seit diesem Jahr bietet DB Regio eine eigenwirtschaftliche Linie Berlin – Hamburg und zurück an, welche als InterRegioExpress geführt wird. Mit Dauerpreisen von 19,90 EUR (einfache Fahrt) und 29,90 EUR (Hin- und Rückfahrt) wird hier eine Verbindung via Stendal
/Uelzen angeboten, welche mit den regulären Fernbuspreisen mithalten kann und preisgünstiger als jeder Sparpreis der DB selbst ist. Entsprechend gut ist der IRE 18595 Hamburg Hbf – Berlin Ostbahnhof mit seinen sieben aus dem aufgegebenen InterRegio-Verkehr verbliebenen und in Regio-Rot lackierten Wagen besetzt.
Die
"Europa ohne Grenzen"-Ganzwerbung der ES 64 U2-009 von MRCE erinnert an das geschichtsträchtige Durchschneiden des Stacheldrahts an der ungarisch/österreichischen Grenze durch die ungarischen Grenzer vor genau 25 Jahren, das maßgeblich zum Fall der Mauer beitrug. Die Lok ist aktuell Stammlok des IRE von und nach Berlin.

BR 182

Rund 20 Minuten später passiert die ES 64 U2-034 von MRCE mit HKX 1804 die Süderelbbrücken. Der Zug kommt an Freitagen mit NOB-Marriedpair-Wagen als NOB 81741 aus Westerland und fährt von Altona als HKX 1804 weiter gen Köln. Heute war die HKX-Garnitur zehnteilig und nichts deutet darauf hin, dass hier privater Fernverkehr auf Schienen rollt.
Jüngst hat der HKX die Zulassung für die von den ÖBB übernommenen Wagen der Reihe 6010/7010 erhalten, nachdem der Zulassungsprozess sich über Jahre hinzog. Die Fahrzeuge sollen ab Dezember große Teile der Mietreisezugwagen ersetzen – die NOB-Fahrzeuge werden wohl auch 2015 zum alltäglichen Bild beim HKX gehören.

HVLE Maxima

Vermutlich aus Wahlstedt kam dieser leere Kieszug mit der HVLE-Maxima V 490.1 – mit ihrem typischen Sound und freundlich hupendem Lokführer passiert der Zug die Fotografen.

HVLE 246 010

Man merkt, dass sich der Sommer dem Ende entgegen neigt – rund eine Stunde später steht die Sonne bereits nah am Horizont und nimmt die Hoffnung, die 80 Minuten zuvor in den Hafen gefahrene EVB-140 848 auf der Rückfahrt noch mit einem Autozug bei bestem Sonnenlicht verhaften zu können. So endet die kleine Alltagskost-Fotosession mit der von der HVLE leihweise an metronom abgegebenen 246 010 in der Abendstimmung.
Die 246 010 war für weitere Verkehre des metronom von der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft LNVG beschafft worden, welche aber nicht realisiert wurden. Die 246 001 und die 246 010 wurden an die HVLE verkauft, die die Loks in der Regel im Güterverkehr einsetzt. Die 246 011 wird von der Inbetriebnahmegesellschaft Transporttechnik mbH (IGT) für Mess- und Überführungsfahrten genutzt. Für die Dauer der Durchführung der fälligen Hauptuntersuchungen an den LNVG-eigenen 246 ist die 246 010 leihweise im Einsatz und seit einiger Zeit auch provisorisch mit metronom-Aufklebern versehen.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben