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1. Juni – Das Vollstreckerkommando
4. Juni – Kleine Bahn ganz groß
12. Juni – 2000: Gotha- und Rekowageneinsatz in Jena
13. Juni – Letzte Reise für die DT2
18. Juni – Wanderdüne als Schnelltriebwagen auf der Nebenbahn
23. Juni – Der DT2 ist gegangen, der DT3 bleibt
25. Juni – Zuwachs in Skjoldenæsholm




Montag, 13. Juni 2016 – Letzte Reise für die DT2

DT2 780-2

Am Montag begann der Abtransport der vorletzten Charge zu verschrottender DT2. Der seiner Kupplung zugunsten des DT2 604 beraubten DT2 780 – eine andere Verwendung gibt es für die elektrisch betriebenen DT2-Kupplungen eigentlich nicht – hängt am Seil des Krans. Traversen werden angesichts der bevorstehenden Verschrottung nicht mehr eingesetzt und entsprechend sind umgehend Spuren am Wagenkasten unvermeidlich, aber eben auch ohne Folgen. Die Verbindungen zu den Drehgestellen wurden zuvor gelöst, so dass diese am Boden bleiben...
DT2 780-2

...während der DT2 780-2 auf den Lkw verladen wird. Die Drehgestelle werden zur späteren Abholung per Lkw von Hand verschoben.
DT2 780

Während der 780-2 verzurrt wird, wird der 780-1 bereitgeschoben.
DT2 780-2

Nach entsprechender Verzurrung verlässt der der DT2 780-2 das an dieser Stelle seit rund 105 Jahren weitgehend unverändert erhaltene HOCHBAHN-Gelände endgültig.
DT2 780-1

Der Nachschub an Lkw stockte offenbar ungeplant. So wurde der 780-1 vom Laufdrehgestell befreit und das Drehgstell zur Abholung bereitgestellt.
DT2 780-1 und DT2 779-2

Die Zeit wurde genutzt, den Wagen zu drehen und auf den nächsten Lkw zu warten. Der ankommende Lkw soll allerdings die Drehgestelle abholen, so dass erst einmal eine Verladepause eintritt und der 780-1 auf dem Kopfsteinpflaster abgestellt wird.
DT2 780-1 und DT2 779-2

Nachdem der ausstehende Lkw eintrifft, geht alles wieder schnell. Der DT2 780-1 hängt am Haken, während der Lkw unter den Wagen fährt. Der DT2 779 wurde in der Zwischenzeit bereitgestellt und im Vordergrund die Drehgestelle, die auf gesonderte Abholung warten.
DT2 780-1

Der beim DT2 eingeführte Leichtbau macht es möglich. Musste zu Beginn der 1990er Jahre der DT1 noch als Schwertransport zu nächtlicher Stunde überführt werden, hält der drehgestelllos überführte DT2-Wagenkasten die Lastgrenzen für Lkw ein, so dass diese ungewohnte Fuhre ohne weitere Maßnahmen am Tage überführt werden kann. Hier verlässt der DT2 780-1 die Hellbrookstraße gen Ring 2, um via Horner Kreisel nach Lübeck zu fahren.
Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben