Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










1. Juni – Das Vollstreckerkommando
4. Juni – Kleine Bahn ganz groß
12. Juni – 2000: Gotha- und Rekowageneinsatz in Jena
13. Juni – Letzte Reise für die DT2
18. Juni – Wanderdüne als Schnelltriebwagen auf der Nebenbahn
23. Juni – Der DT2 ist gegangen, der DT3 bleibt
25. Juni – Zuwachs in Skjoldenæsholm




Sonnabend, 25. Juni 2016 – Zuwachs in Skjoldenæsholm

V6E 3657

Ende Juni war mal wieder Zeit, dem Straßenbahnmuseum in Skjoldenaesholm einen Besuch abzustatten, welches aktuell in mehreren Abschnitten umfangreich erweitert wird. Diese Einsatztage gehören vsl. auch zu den letzten, die der V6E 3657 alleine im Museum zurücklegt. Der Beiwagen V7BE 4384 steht nach seiner Aufarbeitung in Gera 2012/13 und der Neulackierung in Skjoldenæsholm nun vor seiner Inbetriebnahme im Personenverkehr. Abgenommen ist er bereits; die kommenden Tage ist die Fertigstellung der Beschriftung des Wagens vorgesehen, nach Schulung des Fahr- und Schaffnerpersonals wird der Verband meist gemeinsam zum Einsatz kommen.
Da der Autor des Fototagebuchs ja nicht zum ersten Mal in Skjoldenæsholm zu Gast ist, ist es immer eine kleine Herausforderung neue Fotoperspektiven zu finden. Bisher fehlte ein Foto in der Hst Gammel Sparegodtvej in Gegenrichtung. Offenbar nicht ohne Grund, denn der Weg dorthin führte durch ein Mückenfeld und als die drei Mitfotografen dort aufgetaucht waren, wimmelte es nur noch von aufgeschreckten, überaus aufdringlichen und blutsaugenden Exemplaren. Weitere Fahrzeuge neben dem V6E 3657 wurden hier dann nicht mehr abgewartet...
V6E 3657

Der Plan, am Haltestellenhäuschen zu warten, war kein guter – noch mehr Mücken... Der 3657 hält kurz an und setzt seine Fahrt zum Museum fort.
V6E 3657

Im Museum sind in den letzten zwei Jahren drei Hallen entstanden, links die Remise 3 für die Straßenbahnen, rechts die Busausstellungshalle und nicht im Bild eine Halle für die Lastkraftwagen des Museums. Die Schaufenster werden nach und nach gestaltet und es entsteht eine Flaniermeile "Valby Langgade" im Stil der 1950er Jahre. Die Arbeiten zur Fassadengestaltung haben begonnen, es folgen noch viele detaillierte Gestaltungen.
Tw 327

Der 2012 in Gera sanierte Tw 327 repräsentiert den zahlenmäßig stärksten Straßenbahntyp in Kopenhagen, den ab 1901 gebauten Standardwagen nach Frankfurter Vorbild, von dem auch für Hamburg in Form des späteren Z2 eine Serie entstand. Von diesem Typ sind zahlreiche Wagen im Museum erhalten, welche nach und nach in die verschiedenen Epochen restauriert werden. Vsl. 2017 kehrt der Tw 567 von Bornholm zurück, welcher dort zusammen mit dem früheren Pferdebahnwagen 226 in den Zustand von ca. 1915, vor der großen Modernisierung dieser Wagen, restauriert wird.
Hier fährt der Tw 327 zusammen mit dem Bw 1321 entlang der Remise 3, dessen Gleisanschluss in den kommenden Wochen begonnen werden soll. Die provisorisch verlegten Masten werden auf der Nordseite der Strecke durch Wandrosetten ersetzt. Wenn die Fahrleitung verlegt ist, wird die Straße zwischen den Hallen endgültig gepflastert.
Tw 929

Die Schaufenster werden nach und nach mit Leben gefüllt. Vom Schlachter, über Kneipe, Schneider, Fernsehgeschäft usw. sind so ziemlich alle früher üblichen Einzelhandelsgeschäfte vertreten. Auch die Fassaden selbst werden noch mit Originalteilen gestaltet. Der an den Geschäften vorbeifahrende Tw 929 der NESA vermittelt daher nur einen ersten Eindruck der künftigen Gestaltung.
GT6 2410 und V6E 3657

Vor einem halben Jahr standen hier zahllose Tannenbäume zum Verkauf. Heute wird die Schleife Eilers Eg zum Picknick von Groß und Klein genutzt, als der V6E 3657 auf den Cafévogn in Form des Düsseldorfer Düwag 2410 trifft.
Eigenmarke

Stilecht ein Bier im klassischen Düwagwagen zischen, ohne von anderen Fahrgästen böse angeschaut zu werden? In Skjoldenæsholm mit Hausmarke problemlos möglich.
Museum

Reist der Besucher anschließend ebenso stilecht in das Museum zurück, erwartet ihn dieser Ausblick.
Tw 36

Im Pendelverkehr zum Besucherparkplatz, welcher derzeit erweitert wird, steht am Sonnabend der Flensburger Tw 36, welcher 2011/12 in Gera grundsaniert wurde. Vor der Werkstatthalle steht der Maximum-Tw 100, welcher in den vergangenen acht Jahren im Museum umfassend aufgearbeitet wurde.
Tw 36

Die Meterspurpendelstrecke wird in den kommenden Jahren zu einer Schleifenstrecke ausgebaut, wozu am Skjoldenæsvej eine zweite Schleife gebaut werden muss. Die erste Schleife im Museum wurde bereits vor rund 10 Jahren errichtet, ist derzeit aber noch nicht elektrifiziert. Die im Frühjahr 2015 aufgeschüttete Trasse der zweiten Schleife soll ca. drei Jahre liegen, ehe der Gleisbau beginnen kann. Tw 36 steht zur Abfahrt in das Museum bereit.
Tw 22

Das Motiv bei Tobaksmarken zusammen mit dem Golfteich geht nur wenn kein Golfbetrieb herrscht, da der Platz sonst nicht betreten werden darf. Ob es am aufziehenden Wind lag, dass keine Golfspieler unterwegs waren, weiß der Fotograf nicht. Während am Vormittag noch reichlich Golfspieler unterwegs waren, war am Nachmittag kein Golfbetrieb mehr festzustellen. So ließ sich der Doppelstockwagen 22, welcher diese Saison erstmals mit dem früheren Pferdebahnwagen 283 zum Einsatz kommt, bequem am Teich erwarten.
Der frühere Pferdebahnwagen 283 kam in früheren Jahren stets mit dem Tw 17 zusammen zum Einsatz, welcher 1897 als Akkutriebwagen bei Falkenried in Hamburg gebaut wurde. Tw 17 muss in den kommenden Jahren restauriert werden und ist aktuell in der Remise 3 hinterstellt. Der Beiwagen 283 kann mit Tw 22 epochenmäßig fast passend weiter eingesetzt werden.
GT6 2410 Cafévogn

Gegen 16.20 Uhr trat eine längere Pause für nach Eilers Eg fahrende Züge ein, so dass kurzzeitig keine Züge mehr auf Strecke waren. Durch einen fehlenden Blick auf die Uhr näherte sich unerwartet der rückkehrende Cafévogn 2410 aus Eilers Eg. Ein rascher Stellungswechsel ermöglichte dieses Foto des einrückenden Zuges, heute mit geschlossener erster Tür.
Tw 36

Für die letzten Besucher steht der Tw 36 in schöner Abendsonne bereit, im Hintergrund der am frühen Nachmittag abgestellte V6E 3657.
Tw 36

Noch einmal hat Tw 36 Besucher zu ihren Autos gebracht und kehrt zurück ins Museum. Im Hintergrund die Esso-Tanksäule für die Busse.
Tw 100

Für eine Besuchergruppe aus Großbritannien ging der frisch fertiggestellte Tw 100 auf zwei abendliche Runden durch das Museum. Ehe der Wagen in den Besucherbetrieb geht, stehen noch letzte Feinarbeiten an, damit später im Betrieb keine Probleme entstehen.
Tw 100 und V6E 3657

Hamburg 3657 neben Kopenhagen 100.
Tw 100

An der Hst Tobaksmarken wurde ein Fotohalt eingelegt, welcher den Tw 100 mit seinen Maximum-Drehgestellen ins rechte (Abend-)Licht rückte. Das 1901 bei N. Larsens Vognfabrikker als Doppelstockwagen gebaute Fahrzeug wurde 1924 auf einstöckig umgebaut und bis 1952 bei der Kopenhagener Straßenbahn im Linienverkehr eingesetzt.
Der Tw 100 wurde nach Einstellung der Straßenbahn 1972 im HT-Museum ausgestellt, mit Schließung des Museums kam der Wagen 2003 nach Skjoldenæsholm, wo er einige Jahre gelegentlich im Museumsbetrieb stand, ehe er zur Aufarbeitung abgestellt wurde. Der Wagen ist im Zustand 1924-38 restauriert.
Tw 100 und V6E 3657

Ausblick aus der vom Architekten Knud V. Engelhardt entworfenen, typischen Kopenhagener Plattformverglasung.
Tw 100

Halt in Flemmingsminde.
TW 100

Im Wald gelegen ist die Hst Broen. Zu analogen Zeiten hätte man sich hier für die passende Belichtung einem Stativ bedienen müssen.
Tw 100

Gleiches gilt für die alte Waldwegbrücke aus Zeiten, wo hier kurzzeitig eine Eisenbahn fuhr. 18 Uhr im skandinavischen Hochsommer ist keine Uhrzeit für Dämmerungsaufnahmen...
Beim nächsten Besuch wird sich das Museum wieder verändert haben – mit dem Bau einer 100 Meter langen Depothalle wird kommende Woche begonnen und der Gleisanschluss für die Remise 3 steht vor dem Baubeginn.
Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben