Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










1. Juni – Das Vollstreckerkommando
4. Juni – Kleine Bahn ganz groß
12. Juni – 2000: Gotha- und Rekowageneinsatz in Jena
13. Juni – Letzte Reise für die DT2
18. Juni – Wanderdüne als Schnelltriebwagen auf der Nebenbahn
23. Juni – Der DT2 ist gegangen, der DT3 bleibt
25. Juni – Zuwachs in Skjoldenæsholm




Montag, 13. Juni 2016 – Wanderdüne als Schnelltriebwagen auf der Nebenbahn

928 495

Seit Jahren gehört zur Kieler Woche auch ein Sonderverkehr auf der 1975 im Personenverkehr stillgelegten Strecke Schönberg – Kiel dazu. Bestandteil des Verkehrsvertrags mit DB Regio im Vorgriff auf die geplante Reaktivierung der Strecke Kiel – Schönberger Strand, wird zur Kieler Woche Freitags bis Sonntags ein Sonderverkehr auf der Strecke angeboten – am Wochenende ergänzt durch die Museumszüge des VVM zum Schönberger Strand. Wettertechnisch sind die Fahrten seit Jahren schwierig, Tage mit verlässlichem Sonnenschein hat der Fotograf noch nicht erwischt.
Der 628/928 495 ist einer der Leih-628/928, welche zur Kieler Woche den Bestand verstärken. Einige üblicherweise beim SyltShuttle plus eingesetzte 628 übernehmen Leistungen der LINT-Triebzüge, wie zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording oder stehen als Reserve bereit. Der 628 495 kommt seit Freitag auf der Strecke Kiel – Schönberg zum Einsatz.
Der 928 495 ist am Bü Landgraben entlang der L50 unterwegs. Das reizvolle Motiv mit der früheren Tankstelle geht vom Boden aus durch abfallendes Gelände nur sehr eingeschränkt, etwas Höhe bewirkt Wunder. Eine Schönheit sind die Altglas-Container nicht, aber ohne sie geht es auch nicht.
628 495

628 495 erreicht den Bf Probsteierhagen. Der einseitig besudelte 628 erforderte Kniffe, das unfreiwillige Werk auf der Fahrt nach Schönberg zu kaschieren. Die Sonne beginnt gegenlichtig zu werden, und dann noch die Sonnenseite meiden... Der Wettergott hatte ein Einsehen und die Sonne verschwand wenige Sekunden vor Einfahrt wieder hinter Wolken.
Wenn ab vsl. 2018 die Baumaßnahmen zur Reaktivierung der Strecke Kiel – Schönberg beginnen, wird sich die Szenerie hier deutlich verändern. Der durch Altschwellen abgegrenzte Bahnsteig Probsteierhagen wird durch einen Neubau ersetzt und das Kreuzungsgleis erhält ebenso einen Bahnsteig. Der Autofahrer im Bild hielt zunächst korrekt am Bü-Signal, aber war sich offenbar nicht ganz sicher und rollte weiter vor. Den Fotografen war es recht, abgeschnittene Autos sind nie schön...  
928 495

Die Wetterlage zur Kieler Woche ist traditionell wohl durchwachsen; jedenfalls traf der Fotograf 2012 und 2014 ähnliche Wetterlagen an. Auch 2016 waren eher die Wolkenformationen der Hingucker. 928 495 im Bf Probsteierhagen an einem der wenigen noch mit Blinklicht gesicherten Bahnübergange der Kiel-Schönberger Eisenbahn.
928 495

Mit der Reaktivierung wird der Bü Hagener Weg samt der Bahnhofsanlagen umgestaltet. Abgesehen vom extern bewohnten früheren Bahnhofsgebäude wird kaum ein Bildbestandteil unverändert bestehen bleiben. Die Anlieger am Bahnhof Probsteierhagen favorisieren entsprechend einem Plakat an der Ausfahrt den Bus als Mittel der Wahl. Macht er doch vor ihrer Haustür weniger Lärm, da auf der etwas entfernt liegenden Durchgangsstraße verkehrend...
928 495

Das Eisenbahnunglück in Hordorf vom Januar 2011 hat einschneidende Änderungen im Betriebsablauf von Nebenbahnen zur Folge gehabt, die aufgrund der oft einfachen Betriebsverhältnisse keine Zugbeeinflussungsanlagen besaßen und zum Teil bis heute nicht besitzen. Seit 2015 müssen alle Strecken auf denen Personenverkehr und Mehrzugbetrieb betrieben wird Zugbeeinflussungsanlagen haben, welche meist PZB-Anlagen sind. Dort wo keine entsprechenden Zugbeeinflussungsanlagen vorhanden sind, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Am Übergang zur VVM-Infrastruktur behilft man sich mit einem Metallsperrgitter, welches die Weiterfahrt des – hier SSP-628 – Zuges aus Kiel verhindert. Wird die Strecke ab 2018 modernisiert und wieder im SPNV befahren, müssen auch die VVM-Fahrzeuge eine PZB90-Anlage erhalten, um weiter auf Strecke fahren zu dürfen.
Die VVM-Museumsbahnen werden sich in diesem Zusammenhang neu definieren müssen – eine verkettete Folge der vom VVM seit Jahrzehnten betriebenen Mühen zum Streckenerhalt und der Wiedereinführung des SPNV. Welche Rolle die VVM-Museumseisenbahn künftig parallel zum modernen Taktverkehr spielen wird, ist aktuell Thema der Zukunftsplanungen des VVM. Die Szenerie im Bahnhof Schönberg mit der von der Uetersener Eisenbahn (UeE) stammenden Lok 01 und dem 928 495 wird sich im Falle der zu erwartenden Umsetzung der Pläne deutlich ändern.
928 495

In den Jahren des Verkehrs zur Kieler Woche kamen entweder Triebwagen der BR 628 oder 648 (LINT 41) zum Einsatz. Die BR 628/928 ist zunehmend auf dem absteigenden Ast, die meisten Ausschreibungen lassen diese Fahrzeuge nicht mehr zu. Zwar sind die ältesten Fahrzeuge der Serienausführung inzwischen fast 30 Jahre alt, aber viele ihrer Vorgänger waren deutlich älter. Die 628 haben keinen Niederflureinstieg und keine Klimaanlage, diese Mankos sind inzwischen Ausschlusskriteren für die Züge und zahllose 628 sind zur weiteren Verwertung abgestellt.
Der Wettbewerbsdruck im Sylt-Verkehr hat den 628 aber unerwartet neue Perspektiven eröffnet und sie waren der Joker, um die Trassen im Jahr 2016 gewinnen zu können – man verlängert einfach die Fahrten des SyltShuttle nach Bredstedt, nutzt dafür Züge der allerorten freiwerdenden BR 628 als SyltShuttle plus und alles ist in Butter. Dank ausreichender Reserve können die SSP-628 auch während der Kieler Woche aushelfen.
928 495

Es gab doch noch ein Sonnenmotiv. 928 495 fährt bei Muxall gen Kiel. Der Fernverkehrs-628 ist natürlich ein Highlight. Dei Frage ob ein 628 bei DB Fernverkehr ein Schnelltriebwagen (SVT) ist, ist rein rhetorisch und augenzwinkernd. Dennoch ist der Gegensatz von Fahrzeug zu Strecke hier bemerkenswert.
Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben