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7. August – Sonnenprognose
13. August – Auf der Durchreise in Skjoldenæsholm
15. August – Vertraute Gesichter im Norden
25. August – Klassiker in neuen Tüchern
29. August – Splittentladung in Winsen
31. August – Hamburger Spezialitäten





Montag, 15. August 2016 – Vertraute Gesichter im Norden

LINT 41

An einigen Tagen des Urlaubs in Dänemark fiel auch das eine oder andere Eisenbahnfoto ab, das Wetter wechselte immer tageweise das Gesicht. Eine Auswahl der für die Bahnfokiste passenden Fotos habe ich unter diesem Tag zusammengestellt.
Bestes Wetter war am 15. August, als wir eine Runde um den Isefjord und den Roskildefjord machten. Hier verlässt der auf der Frederiksværkbanen Hillerød – Frederiksværk – Hundested eingesetzte LINT 41
der Hovedstadens Lokalbaner A/S Kregme St..

LINT 41

Nicht nur entlang der Odsherredsbanen von Holbæk nach Nykøbing Sjælland sind ausreichend zusätzliche Kreuzungsmöglichkeiten wie hier in Gislinge vorhanden, so dass zum werktäglichen Halbstundentakt zusätzliche Züge möglich sind bzw. Verspätungen ausgeglichen werden können. Das eine oder andere Nebengleis, in Deutschland wäre es längst stillgelegt und abgebaut, ist in den Bahnhöfen ebenfalls vorhanden genutzt. Der Triebwagen 2028 verlässt am 16. August 2016 den Bahnhof.

LINT 41

Nahe Hølby ist am 17. August 2016 ein auf der Odsherredsbanen eingesetzter LINT41 unterwegs. Das Feld ist schon länger abgeerntet, die Heuballen liegen schon ein paar Tage länger hier.

LINT 41

Hølby St. erreicht der LINT41 2126 am 19. August 2016 bei bestem Sonnenschein.

LINT 41

Für den Gegenzug ist die Sonne schon ein wenig zu weit herum, aber gut zu erkennen ist dass mit den LINT-Triebzügen durchweg mit Fernlicht gefahren wird. Der 2028 verlässt Hølby St..

LINT 41

Blauer Himmer pur kann täuschen, das Bild war ein Wolkenkrimi hoch drei und auch nicht zu 100 Prozent gewonnen, einzelne Wolkenfetzen zogen noch die Sonne entlang, als der LINT41 2127 Hølby St. erreicht.

LINT 41

In Hørve ist das örtliche Verkehrsmuseum, das Odsherreds Trafikmuseum, im früheren Güterschuppen untergebracht. 2124 verlässt am 21. August 2016 den Bahnhof.

LINT 41

Zugkreuzung in Asnæs, 2125 fährt am 21. August 2016 aus.

LINT 41

Bei Snavhuse verläuft der Nordkanal, der hier recht fotogen gekreuzt wird.

IC4

Zwischen København und Kalundborg betreibt die Danske Statsbaner (DSB) den Verkehr. Eigentlich sollen hier schon seit Jahren ausschließlich die von AnsaldoBreda gebauten IC4-Triebzüge zum Einsatz kommen. Die DSB haben bei den IC4 nun die Notbremse gezogen und treiben ersatzweise die Elektrifizierung voran. Die kurzen IC2 sind allesamt abgestellt worden und die als Übergangslösung beschafften Doppelstockwagen bleiben im Einsatz. In rund 10 Jahren hofft man die verbleibenden IC4 außer Betrieb nehmen zu können. Diese Doppeleinheit mit dem IC4 5618 ist gen Kalundborg im Einsatz und hat am 17. August 2016 soeben das Örtchen Viskinge passiert.

IC4

Das ehemalige Schrankenwärterhäuschen ist bewohnt und bestens gepflegt.

ME 26

Zumindest unter der Woche kommen auch die ab 1981 gebauten dieselelektrischen ME-Lokomotiven vor den Doppelstockzügen zum Einsatz. 44 Doppelstockwagen waren zunächst von railpool geleast worden und wurden in Folge des IC4-Desasters 2013 von den DSB vollständig samt einem 45. Wagen übernommen, welcher zunächst in Deutschland, u.a. beim HKX, zum Einsatz kam. ME 1524 mit einem der insgesamt recht ungepflegt wirkenden Doppelstockzüge.

ME 26

Bei bestem Abendlicht passiert die am 19. August 2016 über 30 Minuten verspätete ME 1518 Værslev auf dem Weg nach Kalundborg. Hier zweigte einst die 1971 stillgelegte Strecke nach Slagelse ab, welche zwischen Værslev und Gørlev abgebaut ist und zwischen Gørlev und Høng als Museumsbahn betrieben wird.
Da die ME-Lokomotiven ab Ende 2019 von neuen Zweisystemelloks abgelöst werden sollen, steht die Strecke Roskilde – Kalundborg mittelfristig zur Elektrifizierung an, der förmliche Beschluss ist aktuell noch ausstehend.

IC4

Am 21. August folgte noch etwas Streckenerkundung in Richtung Kalundborg, welche westlich Holbæk wenig erbaulich verlief – die Strecken sind überwiegend dicht zugewachsen. In Richtung Ringsted bot sich keine Erkundung an, da sich hier hartnäckig ein Wolkenfeld hielt. Der Bahnübergang bei Viskinge bot halbwegs ein Motiv, doch die Sonne war beim IC4 5822 noch nicht ganz herum. Warten auf Licht lohnte mangels Motiven nicht – ersatzweise wurde für den Fotonachmittag die Odsherredsbanen angesteuert, welche im besten Licht lag – die Fotos waren bereits weiter oben zu sehen.

Lok 582

Am 20. August steuerten wir København an, um die Stadt ein wenig zu erkunden. Bei Einfahrt in København sahen wir einen Dampfzug in den Aufstellgleisen stehen, so dass nach Ankunft auf den Abfahrtstafeln nach einem Sonderzug gesucht wurde. Praktischerweise sollte dieser gleich nach Abfahrt unseres Zuges kommen, so dass Dampf "just in time" geboten wurde. Die 1900 von Ernesto Breda gebaute Lok 582 der Reihe K fährt inmitten eines modernen Umfelds in den altehrwürdigen Kopenhagener Hauptbahnhof ein.

Historischer Zug

Der Zug besteht aus seeländischen Lokalbahnwagen und wird von Eisenbahnern begleitet, die gerne "Modell" stehen.

Lok 582

Die Fahrten finden in den Sommermonaten regelmäßig statt und andere Fotografen suchte man im Hauptbahnhof vergebens, stattdessen nutzte manch Zufallsgast die Gelegenheit für ein paar Fotos.

Kleine Meerjungfrau

In København stand zunächst eine Stadtrundfahrt an, schnell war klar, dass der Tag unklug gewählt war – diverse Großveranstaltungen sorgten für eine übervolle Stadt. Kurz Station an "der" Kopenhagener Sehenswürdigkeit gemacht – der Kleinen Meerjungfrau. Die im Laufe der Jahrzehnte mit diversen "Ersatzteilen" versehene Skulptur zieht Tag für Tag tausende Touristen an und so entstand dieses Foto mit etwas "Verkehr" im Hintergrund.

ARRIVA Bus

Straßenbahn kann man aktuell in København noch nicht fotografieren, die (Wieder-)Einführung ist aber für 2020 vorgesehen – dafür aber etwas Deutsche Bahn. Die ARRIVA, welche einen Großteil des Stadtverkehrs in København abwickelt, gehört zum DB-Konzern, so dass sich der DB-Keks auch in kleiner Form am Bus befindet. Die vordere LED-Zielanzeige ist fotografengerecht getaktet. Der Wagen 1533 folgt dem dicht befahrenen H. C. Andersens Boulevard und kreuzt die Vesterbrogade. 

Fähre

Von Stubbekøbing auf Falster nach Bogø fährt in der Saison die 1959 in Dienst gestellte historische Fähre IDA, eine der letzten aus Holz gebauten Fähren Dänemarks. Nach Freigabe der Brücke 1985 verlor die Fähre ihre Bedeutung und wird seit 1996 von einem Verein nur noch in den Sommermonaten betrieben.

Fähre

Hier verlässt die IDA am 23. August 2016 den Hafen von Stubbekøbing.

Fähre

Bogø ist in Sichtweite und die Überfahrt dauert ca. 12 Minuten.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben