Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31












7. August – Sonnenprognose
13. August – Auf der Durchreise in Skjoldenæsholm
15. August – Vertraute Gesichter im Norden
25. August – Klassiker in neuen Tüchern
29. August – Splittentladung in Winsen
31. August – Hamburger Spezialitäten





Sonntag, 7. August 2016 – Sonnenprognose

OHE VT 508

Zunächst verhieß die Sonnenprognose für den Vormittag beste Sonne, so dass ich eine länger geplante Fototour ins Auge fasste, den Wismarer Schienenbus VT 508 auf der OHE im Einsatz. Leider zog bereits vorzeitig ein dichtes Wolkenfeld auf und sorgte in Hützel für "Licht aus". Egal – bevor die Chance auch dieses Jahr wieder spurlos vorbeigeht, Motiv schon einmal im Kasten.
Die Containertaschenwagen stehen hier schon seit mindestens
2015 mit Fristablauf – so kann die OHE mit ihrer Infrastruktur noch ein wenig Standgeld einnehmen. Die Holzabfuhr läuft aktuell auch, wie diverse frische Spuren an der Verladung verraten. Das frühere Stellwerk Hützel hat der VT 508 gerade passiert. Die hier stattfindende Verzweigung der OHE von Soltau nach Winsen bzw. Lüneburg war bis 2001 von Soltau Süd aus ferngesteuert.

Tw 503

Die Sonne zeigte sich im zum Vervollständigen nach dem Besuch im April 2016 noch ausstehender Motive in der Zugpause auf der OHE besuchten Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM), welches in den vergangenen Jahren umfassende Ausbauten in der Infrastruktur und Erweiterungen im Wagenpark erfahren hat. Der Düwag-Gelenkwagen 503 aus Hannover ist aktuell zwar fahrfähig, aber noch nicht zugelassen. Mit Bau der Nordschleife ging auch eine neue Ankunftshaltestelle in Betrieb, die gestalterisch an das bestehende Museum angebunden wurde.

Tw 2667 und 2625

Der Wiener L1-Triebwagen 2625 wartet in der neuen Ankunftshaltestelle auf die nächste Runde, während der Münchner 2667 noch auf seinen Einsatz wartet.

Tw 5103

Heute war Fahrschultag in Wehmingen, wofür der Düsseldorfer Düwag-T4 5103 mit Fahrschulausrüstung genutzt wird. Rege nachgefragt dreht der Wagen ständig seine Runden durch das Museum.

Tw 6016

In Berlin aktuell noch auf diversen Linien unverzichtbar, ist der 2015 übernommene KT4D 6016 aus Berlin bereits im Museum im Einsatz. Als 68 nach Köpenick setzt der Wagen zur nächsten Runde ein.

Tw 2667

Dienst auf der Außenstrecke hat heute der Düsseldorfer Verbandstriebwagen 389, welcher gerade von der Außenstrecke zurückkehrt und am Zwangshalt auf die Erlaubnis zur Einfahrt ins Museum wartet. Derweil fährt der Münchner M5.65-Tw 2667 mit dem m4.65-Bw 3408 in die Hst Hohenfels-Mitte ein.

Tw 2667

Nach dieser Runde setzt der 2000 bzw. 2004 aus München übernommene Dreiachser-Verband erst einmal aus – nach einer Runde durch die Nordschleife rückt der Verband in die Wagenhalle ein. Markant das Auslenken der Lenkgestelle der von Rathgeber gebauten Wagen.

Tw 1008

Für den Münchner M-Wagenverband setzt der Magdeburger Tatratriebwagen T4D 1008 ein, welcher als unechter Zweirichtungswagen problemlos auch rückwärts verkehren kann und dafür an der Frontpartie auch Schlussleuchten besitzt.

Tw 236

Die hannoverschen Zweiachsverbände sind aktuell zur Aufarbeitung außer Betrieb, ein KSW-Beiwagen wird in Kürze diese Verbände zusätzlich verstärken. Der bereits weitgehend fertiggestellte Tw 236 steht derzeit noch zu letzten Arbeiten abgestellt und dient im Bistrobereich als Blickfang. Anschließend ging es nach einer kleinen Stärkung heimwärts, die Rückfahrt des Wismarer Schienenbusses fiel leider einem ferienbedingten Autobahnstau zum Opfer und wäre entgegen der Sonnenprognose wohl in der Sonne möglich gewesen – aber heute ist ja nicht aller Tage Abend...

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben