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7. August – Sonnenprognose
13. August – Auf der Durchreise in Skjoldenæsholm
15. August – Vertraute Gesichter im Norden
25. August – Klassiker in neuen Tüchern
29. August – Splittentladung in Winsen
31. August – Hamburger Spezialitäten





Donnerstag, 25. August 2016 – Klassiker in neuen Tüchern

218 471

Bis 2015 war die Aller-Vorflutbrücke in Wahnebergen ein gerne genutztes Motiv, welches bis 2015 im Zuge des Neubaues der Allerquerung in Verden durch einen Neubau ersetzt wurde. Die Vorflutbrücke wurde nicht erhalten, obwohl es entsprechende Bemühungen gab. Nachdem der Bahnbetrieb auf die neue Brücke verlagert war, wurden an der alten Steinbrückenkonstruktion genaue Erkundungen über den realen Zustand vorgenommen, die als Erkenntnis hatten, dass die Steinbrücken noch in einem erstaunlich guten Zustand waren.
Die jetzt auch für Unternehmen außerhalb des DB-Konzerns erhältliche BR 218 findet aktuell zahlreiche neue Eigentümer und wurde in Form von 218 471 an DB Netz abgegeben. Die 218 471 absolviert hier eine ihrer ersten Fahrten nach der Hauptuntersuchung und fährt zu ihrem neuen Eigentümer.

RBH 143

Bereits zu Zeiten, wo die DB ihre Streckenloks nicht an externe Unternehmen abgab, erhielt die heutige RBH Logistics GmbH für den Güterverkehr elektrischen Streckenlokomotiven der DB in Form von Loks der BR 140, 143 und 151, da sie ein Tochterunternehmen von DB Cargo ist.
Die RBH-Loks 119 (ehem. 143 571) und 122 (ehem. 143 950) passieren die neue Vorflutbrücke in Wahnebergen. Im Vordergrund die Reste der alten Brücke.

MEG 143

Nachdem die Sonne den 90 Grad-Winkel zur Strecke erreicht hatte, wurde eine andere Fotostelle bezogen – die Einfahrt in den Bahnhof Langwedel. Wie auf Bestellung erschien eine weitere Lok der BR 143, welche eine neue Heimat gefunden hat, nachdem DB Regio immer weniger Loks dieser Baureihe benötigt – die Loks von der Deutschen Reichsbahn aber als Universallokomotiven entwickelt wurden.
Die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) hat wie die RBH schon früh Streckenlokomotiven der DB erhalten, auch sie ist ein Tochternehmen der DB Cargo, wobei zusätzlich die VTG Rail Logistics GmbH beteiligt ist. Die MEG 604 (früher 143 204) erreicht Langwedel.

BR 143

Um die letzten Loks der BR 140 ersetzen zu können, welche vor Fristablauf stehen, hat DB Cargo jüngst von DB Regio zahlreiche Loks der BR 143 übernommen und setzt die Loks zunächst von Seelze aus ein. Mit einem gemischten Güterzug verlässt die ziemlich verwaschene 143 337 Langwedel – der aus Zeiten von DB Regio stammende Zugzielanzeiger zeigt "DB Museum" an, was auf diese Baureihe noch lange nicht zutrifft, wenn auch schon die ersten Loks der BR 143 museal erhalten werden.

EVB 140

Die bei DB Cargo dieser Tage endgültig ausscheidende Baureihe 140 hat nach dem Entfall des Verkaufsverbots trotz ihres hohen Alters von 45 bis zu fast 60 Jahren zahlreiche Abnehmer in Form von diversen Privatunternehmen gefunden, eines davon ist die EVB/MWB. Die 140 866 erreicht aus Falkenberg kommend auf der Fahrt nach Bremerhaven Langwedel.

IC2

Auch schon ein Klassiker, welcher nun ein neues Gewand erhalten hat – der Doppelstockwagen aus dem Hause DWA bzw. Bombardier. In verschiedenen Varianten sind seit 1994 über 1.000 moderne Wagen gebaut worden. Als TWINDEXX wird die aktuelle Generation – auch mit angetriebenen Steuerwagen – vermarktet, welche allerdings durch starke Wankbewegungen negativ auffällt.
DB Fernverkehr hat als Reaktion auf die zunächst ausbleibenden ICx-Lieferungen den Rahmenvertrag von DB Regio mit Bombardier genutzt, um neue Wagen für den Fernverkehr zeitnah beschaffen zu können. Diese Beschaffung hat dann jedoch auch deutlich länger als geplant gedauert und die Markteinführung war nicht ganz leise. Besonders die fehlende Möglichkeit, Reisegepäck unterzubringen sorgt für Missmut bei den Reisenden. Der doppelstöckige IC2 wird künftig die Basis des DB Fernverkehrs unterhalb von ICE sein.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben