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2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Sonnabend, 2. Mai 2020 – Abreise in ein neues Leben?

218 474

Das was sich die letzten Tage abzeichnete, schien heute Realität zu werden. Die S-Bahneigene Diesellok der BR 218, 218 474, verlässt trotz noch maximal acht Monate gültiger Zeitfrist die S-Bahn. Dass die Lok bei der DB keine neue HU bekommen würde, war bereits länger klar – aber dass die Lok zum aktuellen Zeitpunkt ohne adäquaten Ersatz die S-Bahn verlässt, war überraschend. Die öfters auch DB-intern verliehene Lok hatte die letzten Tage noch einige Überführungen gemacht, welche vom Wesen her auch in der nächsten Zeit weiter anstehen. Am Freitagabend lag noch kein Fahrplan vor, so dass die Zweifel des tatsächlichen Abgangs noch nicht ganz beseitigt waren.
Auf Verdacht ging es am Sonnabendmorgen nach Ohlsdorf, schauen, ob die Lok noch da ist oder bereits zu Leben erwacht ist. Sie stand wie eh und je an ihrem Standplatz, nichts deutete auf Aufbruch hin. Inzwischen trudelte die Zugnummer ein und das durchführende EVU – RailAdventure. Kaum die Nachricht gelesen, kam dem Fotografen ein scheinbar in Dienstkleidung gekleideter Passant entgegen. Beim umdrehen ob das ein Hochbahner ist stand hinten RailAdventure auf dem Rücken – „Oh, es geht los...

Rund 40 Minuten später war hinter einer am Bahnsteig stehenden S-Bahn nach Poppenbüttel das typische Geräusch eines TB11-Motors zu hören. Nach Abfahrt der S1 lief die Weiche um und 218 474 setzt sich aus dem Werk Ohlsdorf in Bewegung.

218 474

Sieben Minuten später verließ die Lok die Anschlussbahn Ohlsdorf und brach als Tfzf92160 in Richtung Leipzig-Engelsdorf auf. Ob die Lok dort direkt einem neuen Nutzer übergeben wird oder erst einmal im Stillstandsmangement der DB (SSM) hinterstellt wird, ist aktuell unbekannt.

1004 002

Diese Loks sollen Ersatz für die 218 474, aber auch für die angemietete Köf III sein. Die DB hat im Juni 2018 beim chinesischen Staatskonzern China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) zwei „AZLoks“ für Hamburg bestellt, welche vor rund einem Jahr zur S-Bahn gekommen sind und seitdem im Zulassungsprozess stehen.
Weitere Loks, vsl. sechs Stück, sollen für Berlin geliefert werden – deren erstes Exemplar 1004 501 in gelber DB Netz-Farbgebung aktuell in Minden erprobt wird. Die Loks für DB Netzinstandhaltung sind rund 2 Meter länger, sollen 100 km/h erreichen und haben unterschiedlich lange Vorbauten – die beiden in Hamburg weilenden Loks 1004 001 und 002 haben eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und mittig sitzende Führerhäuser.
Das Projekt „AZLok“ hat den vertraglichen Zielzeitpunkt der Übergabe der betriebsbereiten und zugelassenen Loks im kommenden Jahr, also noch etwas Luft. Allerdings hörte man bisher kaum positive Nachrichten zu den Loks – nach ersten Versuchsfahrten von Hamburg aus standen die Loks seit Monaten in Ohlsdorf abgestellt – teilweise sicher auch eine Folge der Corona-Pandemie. Es wäre auch sehr überraschend, wenn ein in Deutschland bisher nicht aktives chinesisches Unternehmen plötzlich eine EBA-Zulassung problemlos durchläuft. Künftig wird sich die CRRC-Präsenz in Europa sicher wandeln, nachdem vergangene Woche das Bundeskartellamt dem Verkauf des Kieler Lokbauers Vossloh an CRRC genehmigt hat.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben