Das
was sich die letzten Tage abzeichnete, schien heute Realität zu werden.
Die S-Bahneigene Diesellok der BR 218, 218 474, verlässt trotz noch
maximal acht Monate gültiger Zeitfrist die S-Bahn. Dass die Lok bei der
DB keine neue HU bekommen würde, war bereits länger klar – aber dass
die Lok zum aktuellen Zeitpunkt ohne adäquaten Ersatz
die S-Bahn verlässt, war überraschend. Die öfters auch DB-intern
verliehene Lok hatte die letzten Tage noch einige Überführungen
gemacht, welche vom Wesen her auch in der nächsten Zeit weiter
anstehen. Am Freitagabend lag noch kein Fahrplan vor, so dass die
Zweifel des tatsächlichen Abgangs noch nicht ganz beseitigt waren.
Auf Verdacht ging es am Sonnabendmorgen nach Ohlsdorf, schauen, ob die
Lok noch da ist oder bereits zu Leben erwacht ist. Sie stand wie eh und
je an ihrem Standplatz, nichts deutete auf Aufbruch hin. Inzwischen
trudelte die Zugnummer ein und das durchführende EVU – RailAdventure.
Kaum die Nachricht gelesen, kam dem Fotografen ein scheinbar in
Dienstkleidung gekleideter Passant entgegen. Beim umdrehen ob das ein
Hochbahner ist stand hinten RailAdventure auf dem Rücken – „Oh, es geht
los...“
Rund 40 Minuten später war hinter einer am
Bahnsteig stehenden S-Bahn nach Poppenbüttel das typische Geräusch
eines TB11-Motors zu hören. Nach Abfahrt der S1 lief die Weiche um und
218 474 setzt sich aus dem Werk Ohlsdorf in Bewegung.
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