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2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Donnerstag, 7. Mai 2020 – Ersatz für die eigene 218

BR 472

Nachdem am 2. Mai die 218 474 von Railadventure zum Stillstandsmanagement (SSM) der DB nach Leipzig-Engelsdorf gebracht wurde, war fraglich wie die weiteren Überführungen der S-Bahn organisiert werden – zudem gab es auch widersprüchliche Aussagen aus dem Hause S-Bahn, was etwas Verwirrung in die Sache brachte. Heute nun zeichnete sich die Auflösung ab. Zunächst erreicht auf diesem Foto 472 034 auf der seit Montag wieder verkehrenden Linie S11 den Hp Rübenkamp.

Unimog mit BR 474

2007 beschaffte die S-Bahn Hamburg einen Unimog, welcher die Allzweckwaffe der S-Bahn werden sollte. Neben Werksrangierfahrten waren auch Überführungen zur Unterflurradsatzdrehbank (URD) in Eidelstedt geplantes Aufgabengebiet, wo der Unimog einen Weg der Überführung zur Einsparung von Trassenkosten einfach auf der Straße zurücklegen sollte. Ebenso waren Abschleppdienste Ziel des Unimogs.
Wie es so ist, die Realität sieht oft anders aus – mehr als S-Bahnzüge aus der Halle in Ohlsdorf herausziehen macht der Unimog nicht wirklich, die Hallen des Werks Ohlsdorf haben seit der Modernisierung keine Schleppkabelanlagen mehr, welche früher das eigenständige Herausfahren der Züge ermöglichten. Der Unimog zieht hier den 474 520 an die Stromschiene.

Unimog

Während links der zweite Teil der S1 als Flügelzug nach Poppenbüttel ausfährt, rangiert der Unimog wieder vor die Werkshallen. 

Unimog

Der Unimog verfügt über eine Kupplung, die sowohl die Scharfenbergkupplung Typ 10 wie auch Typ 20 kuppeln kann. Doch perfekt sind solche Lösungen nicht, ein sachgerechter Umgang ist damit unerlässlich. Die eierlegende Wollmilchsau ist bisher nicht erfunden und das wird sich sicher auch nicht ändern.

218 494

Aus Ulm traf heute in Form der angemieteten 218 494 der Ersatz für die 218 474 ein. Für Nordlichter eine alte Bekannte, war sie doch seit ihrer Indienststellung 1979 bis zur Elektrifizierung der Strecke Hamburg – Lübeck 2008 in Lübeck beheimatet. Seitdem war die Lok fast durchweg in Ulm beheimatet, wo der 218-Bedarf inzwischen aber stark zurückgegangen ist. Die Lok hat im November 2017 eine Untersuchung der Stufe IS930 erhalten, so dass die Lok zumindest von der Zeitfrist bis zur Zulassung der CRRC-Loks überbrücken kann.

218 494

Ungewohnt in Hamburg das baden-württembergische bwegt-Logo. Die 218 494 hat bereits längere Zeit eine rund fünf Jahre haltbare Ceramol-Versiegelung hinter sich, aber im Vergleich zu manchen aktuell noch in Kiel vorgehaltenen Loks macht die Lok einen guten Eindruck.

474 035

Bandenwerbung ist bei der S-Bahn mehr oder minder Geschichte – wenn Werbung verkauft wird, ist es in aller Regel eine Vollwerbung. Seit gestern wirbt der 4053 für den Zoll. Hier verlässt der 474 053 den Hp Rübenkamp.

BR 472

Klassiker: 472 554 verlässt den Hp Rübenkamp, während im Hintergrund der Tz 258 mit dem führenden Tz 234 zur Fahrt nach Altona aufbricht.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben