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2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Sonntag, 3. Mai 2020 – Umleiter über Kattwyk

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Die Zeit der Eisenbahn auf der 1973 in Betrieb genommenen Kattwykbrücke läuft allmählich ab. Der Neubau nähert sich der Fertigstellung, ab Dezember 2020 verkehren die Züge auf der neuen, zweigleisig angelegten Brücke. Beim Bau der Brücke zu Beginn der 1970er Jahre steckte der Containerverkehr noch in den Kinderschuhen und eine direkte Verbidung in Richtung Büchen gab es mangels Bedarf ohne Kopfmachen im Hauptgüterbahnhof nicht. Heute verkehren zahlreiche Containerzüge in Richtung Berlin und weiter Richtung Polen oder Tschechien, alle Züge die die Containerterminals in Hamburg als Ziel haben fahren über Kattywk in den Hafen. Entsprechend ist eine eingleisige Querung, geteilt mit dem Straßenverkehr, längst ein Engpass.
Nach dem Hafenentwicklungsplan 2012-2025 soll die südliche Anbindung in den kommenden Jahren ebenfalls umfassend ausgebaut werden und neben einer direkten, südlichen Anbindung Altenwerders auch einen Bypass zu Hausbruch nach Alte Süderelbe bekommen, welcher entlang der A7/A26 verlaufen soll. Nach Fertigstellung dieser Maßnahmen wird die Neue Bahnbrücke Kattwyk durchgehend zweigleisig sein, bis dahin endet der zweigleisige Ausbau südlich in Höhe der Einfädelung in die Altstrecke. Hier erreicht der planmäßig die Kattwykbrücke querende „Ziltendorfer“ Kohleganzzug die Kattwykbrücke, gezogen von 152 064 und einer weiteren, nicht notierten 152.

Aussicht Kattwyk

Vor 22 Jahren stand der Fotograf schon einmal an fast gleichen Stelle – allerdings mitten auf der Hubbrücke und als sie sich in Bewegung setzte. Seinerzeit stand der VT4.42 als Bereisungswagen noch in Diensten der Hamburger Hafenbahn, welche sich damals auch noch offziell so nannte. Der langjährige Leiter der Hamburger Hafenbahn, Dipl. Ing. Reinhard Höfer, veranstaltete auch noch nach seinem Eintritt in den Ruhestand Exkursionen auf der Hafenbahn, die immer einzigartig waren – ein echter Vollbluteisenbahner der den Ruhestand zum Unruhestand im positiven Sinne werden ließ.

Aussicht Kattwyk

Als am Kattwykdamm entlang des Fuß- und Fahrradweges noch schattige Bäume standen. Die Autofahrer mussten sich in heißer Junisonne gedulden, während die Reiseteilnehmer einmal von der Kattwykbrücke die Aussicht genossen. Heute, 22 Jahre später, wäre das undenkbar – aber auch Reinhard Höfer weilt nicht mehr unter uns.

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Inzwischen steht die Neue Bahnbrücke Kattwyk neben der alten Kattwykbrücke. Aus Richtung Rzepin erreichte die polnische EU-46 505 (193 505) die Kattwykbrücke.

151 110

Die bis zu 6.000 Tonnen schweren Erzzüge von und nach Beddingen fuhren bis 2019 mit Loks der BR 151, welche über eine automatische Mittelpufferkupplung der Bauart Unicupler (AK69e) verfügen. Die in den 1970er Jahren geplante europaweite Einführung ist seit den 1980er Jahren gescheitert. Seit 2002 wird bei der DB das System C-AKv erprobt, welches mit den herkömmlichen Schraubenkupplungen kompatibel ist und eine schrittweise Einführung/Umstellung ermöglichen würde.
Seit 2019 hat die BR 189 ihre Nachfolge angetreten, aber aktuell sind die Loks der BR 151 vor den Erzzügen noch nicht völlig verzichtbar, so dass noch mehrere Pärchen als aktuell letzte Vertreter der BR 151 bei DB Cargo im Einsatz sind. Vor dem 60602 aus Beddingen erreicht der Leerzug mit rund 70 Minuten Verspätung die Kattywkbrücke. Durch die hohe Zugdichte über Kattwyk während der Bauarbeiten im Bahnhof Harburg standen die Züge manchesmal mehr als eine Stunde „im Stau“, da stets mehrere Züge hintereinander im Richtungsbetrieb gefahren wurden, ehe Züge der Gegenrichtung durchgelassen wurden. 151 110 passiert zusammen mit 151 094 als eines von zwei an diesem Tag eingesetzten 151-Pärchen die Brücke.

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Ein Teil der Erzzüge nach Beddingen wird seit einigen Jahren von den VPS Salzgitter gefahren, sie setzen dabei normale TRAXX-Lokomotiven der BR 186 ein, welche vom belgischen Leasinggeber Alpha Train geleast werden. E 186 131 passiert mit ihrem Zug nach Beddingen VPS die Kulisse.

DB 189

Bis zu 6.000 Tonnen können die Erzzüge der DB nach Beddingen auf die Waage bringen, diese Tonnagen werden aktuell aber nicht mehr gefahren. 189 029 passiert mit einer weiteren 189 und ihrem typischen Holland-Latz die Kattwykbrücke. Übrigens, wer als Bahnfotograf über die pinken ONE-Container jammert, was sollen erst Schiffsfotografen sagen?

43343 Lanžhot

Ab Dezember 2020 werden die Züge hinter der Baumreihe verkehren und beim Bau der Hafenquerspange A26 werden am Standort des Fotografen die Stützen der Pfeiler der Hochbrücke errichtet. Nichts ist so beständig wie der Wandel…
Die Hamburg-Lok 386 020 wäre auf der Kattwykbrücke natürlich auch nett gewesen, doch dazu hätte man sich vorher mal eine Karte ansehen sollen – die
in Hohe Schaar wartende 243 559 von DeltaRail war da wohl zu verlockend…

243 559

Bei bescheidenen Lichtverhältnissen kam die 243 559 des Weges, die 2016 von DeltaRail übernommene Lok gehört zu den Loks, die bei der DB einen Umbau für 160 km/h erhalten haben und zur BR 114 werden sollten. Diese Umbauten wurde nie vom Eisenbahnbundesamt (EBA) zugelassen, augenscheinlich erinnert der schwarze Fensterrahmen noch an den gescheiterten Umbau.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben