Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29
30
31








2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Sonnabend, 9. Mai 2020 – Vermischtes im Norden

42710

Die am Donnerstag nach Ohlsdorf gekommene 218 494 hatte nach einem ersten Einsatz am Freitag heute die Aufgabe, den letzten nicht redesignten Einsystemzug (4049) nach Neumünster zum Redesign zu überführen und den frisch redesignten Zweisystemzug 4128 von dort abzuholen. Während des Wartens in Osterhorn kam die 241.006 von Hectorrail mit einem KLV-Zug aus Krefeld gefahren.

218 494 und Tz 4128

Die neue Ohlsdorfer Überführungslok, die Ulmer 218 494, kam in einem Sonnenspot durch Osterhorn gefahren. Der Lack der 218 494 hat inzwischen sichtbar gelitten, Ceramol-Versiegelungen halten nicht ewig. Die bwegt-Logos werden der Lok wohl erhalten bleiben, da die Lok nur angemietet ist und spätestens bei Zulassung der CRRC-Loks wieder zurückgegeben wird.

ICE4

Mit dem ICE4 sollte alles besser werden, der Fernverkehr der Bahn hatte die letzten Jahre deutliche Qualitätsprobleme. Doch der als ICE77 Kiel – Basel Bad Bf verkehrende Tz 9009 macht alles andere als einen gepflegten Eindruck – im Web gibt es Fotos des Zuges 9009 vom Februar 2020, wo bereits damals die (mangels Flügelzugbildung kaum benötigte) Bugklappe geöffnet war und die Dreckspuren ganz ähnliche waren – nur weniger...

BR 648

Da aus Lübeck ein Schüttgutzug abfahrbereit über Ratzeburg gen Flechtingen gemeldet wurde, bot sich ein kleiner Schlenker an – „passgenau“ in Ratzeburg erwarten. 648 836 fährt zuvor als RE21823 in den Bf Ratzeburg ein. Doch der Güterzug ließ auf sich warten – in Ratzeburg wäre das Frontlicht bei Zugfahrt längst weg, so blieb es bei diesem einen Foto.

95136

Der von der Nordic Rail Service GmbH (NRS) gefahrende DGS95136 Lübeck – Flechtingen ließ Stunde um Stunde auf sich warten, um 18.50 Uhr war es dann endlich soweit – die Schranken schlossen sich und die an de NRS vermietete V400.11 der Schienen Güter Logistik GmbH (SGL) näherte sich bei Marienwohlde mit ihrem Leerzug nach Flechtingen.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben