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2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Donnerstag, 28. Mai 2020 – PRESS-218 mit Dampflokbausatz

BR 152

Für einen Kurzbesuch zog es den Fotografen zur Veddel. Es hatte sich aus Bochum-Dahlhausen eine Überführung einer Schmalspurdampflok angekündigt, welche perfekt in die ohnehin vorgesehene Fahrt nach Hamburg passte. Kaum am Motiv am Stellwerk Veddel angekommen, kam in Form der anstrichsmäßig inzwischen arg mitgenommenen 152 093 ein erstes Motiv gerollt.

218 055 PRESS

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) wurde im Jahr 2000 als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. gegründet, welche ab 1992 die Preßnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach schrittweise wieder aufbaute. Die PRESS betreibt inzwischen umfangreichen Schienengüterverkehr und auch einzelne Personenverkehre. Der Erlös kommt den historischen Fahrzeugen und Anlagen rund um die PRESS und Preßnitztalbahn zugute.
Seit 2008 betreibt die PRESS auch die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ auf Rügen, dessen Anlagen im kommunalen Eigentum des Landkreises Vorpommern-Rügen stehen und seit 1996 unter wechselnden Betreibern oft unruhige Zeiten erleben mussten. Die 99 784 der RüBB stand zur Hauptuntersuchung an, welche seit dem Spätsommer 2019 in wesentlichen Teilen bei der Westfälische Lokomotivfabrik Karl Reuschling GmbH & Co. KG in Hattingen/Ruhr ausgeführt wurde. Heute rollte die 99 784 verladen auf einem Schmalspurtransportwagen der PRESS von Bochum-Dahlhausen nach Stralsund und weiter nach Putbus.


BR 218 PRESS mit 99 1784

Hatte die PRESS bisher meist Dieselloks aus Beständen der früheren Deutschen Reichsbahn im Bestand, sind jüngst auch einige Loks der BR 218 dazugekommen. Die lange Jahre in Lübeck beheimatete Lok 218 458 wurde bei der PRESS als 218 055 eingereiht und im Oktober 2019 in Betrieb genommen – für die Maschine dürfte es einer der ersten Besuche in der alten Heimat seit 2008 sein. Die Komplettierung der 99 784 findet in Putbus bei der RüBB statt – durch Hamburg rollte entsprechend „nur“ ein Bausatz der Lok.

99 1784

Der Ua-Schmalspurtransportwagen 40 50 973 5509-5 (Krupp 1930) hört bei der PRESS heute auf den Namen 80 80 9901 004-9. Die DR transportierte ihre Schmalspurdampfloks und -wagen früher stets auf der Schiene in die Instandsetzungswerke – heute hat meist der Lkw diese Aufgabe übernommen, nur wenige solcher Wagen haben überlebt.  

99 2332

Im März 1991 war die 99 2331 des Bw Bad Doberan von der Hauptuntersuchung der Schadgruppe L7 im Raw Görlitz-Schlauroth wieder nach Bad Doberan zurückgekehrt und wartete im Bf Bad Doberan auf das Umrangieren zur Umladung auf 900mm-Spur. Die 99 2331 war auf dem U-Schmalspurtransportwagen 40 50 973 5502-8 verladen, der Wagen stand zumindest 2008 noch abgestellt im Dampflokwerk Meiningen.

BR 472

Waren gestern noch zwei Züge der BR 472/473 auf der S31 im Einsatz, waren es heute schon fünf an der Zahl. Hier fährt der 472 058 zusammen mit 472 534 in den Hp Veddel ein.  

HECTOR BR 241

Zum Abschluss der rund 20-minütigen Fotoreihe kam noch „R2D2“ 241.008 von HECTORRAIL gen Skandinavien des Weges. Rechts die von der Strecke wegzeigenden Signale sind für Abnahmezwecke der im Umbau befindlichen Signalanlagen montiert und angeschlossen.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben