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1. August – Hochzeit für den V2
7. August – LEW-Loks 30 Jahre nach der Einheit
11. August – Kurz an die Bäderbahn
12. August – Kurz an die Bäderbahn II
13. August – Strahlender IC2415 in Timmendorfer Strand
15. August – Brückentour in Hamburg
16. August – Digitale Schiene Hamburg wird real
23. August – Rückkehr der Reichsbahn für einen Tag
29. August – Abschied von einem Hamburger Klassiker
30. August – „Alltag“ in Skjoldenæsholm

Sonnabend, 1. August 2020 – Hochzeit für den V2

V2 3006

Am Schönberger Strand beim VVM befindet sich seit 2014 der V2 3006 in Überarbeitung. Zunächst für eine kleinere Überarbeitung außer Betrieb genommen, entwickelte sich daraus ein mehrjähriges Projekt – welches in einem ersten Schritt die Vollaufarbeitung der Drehgestelle, Achsen und Motore umfasste. Konnten die Achsen (dank tatkräftiger Unterstützung der Woltersdorfer Straßenbahnwerkstatt) und die Drehgestelle recht schnell bearbeitet werden, benötigte die Aufarbeitung der Fahrmotore mehr Zeit und einiges an Investitionsmitteln. Nachdem auch der letzte Fahrmotor von der Aufarbeitung zurück war, konnte die Komplettierung der Drehgestelle abgeschlossen und die Zusammenführung von Wagenkasten und Drehgestellen vorbereitet werden.
Heute war zwei Wochen vor ursprünglicher Planung der Tag gekommen, wo Drehgestelle und Wagenkasten wieder zusammengeführt werden sollten und im Idealfalle noch am gleichen Tag eine Probefahrt über das Museumsgelände stattfinden sollte. Hier steht der V2 3006 vor Beginn der Ablassarbeiten in der Fahrzeughalle, wie er es die letzten sechs Jahre getan hat.

Zwu 2734

Im wahrsten Sinne im Hintergrund wird gleichzeitig durch eine kleine Truppe an der Aufarbeitung des Z2u 2734 gearbeitet. Aktuell werden die Plattformen und eine Fahrzeugseite umfassend aufgearbeitet. Die viele Jahre am Z2u zu sehende Beule eines Rangierschadens ist Geschichte. Und auch die während der ungeschützten Abstellzeit zerstörten Scheiben der Frontpartie können ersetzt werden, nachdem vor Jahrzehnten eingelagerte Ersatzscheiben als Garagenfund aufgefunden wurden. Der Z2u 2734 soll mittels bereits bereitgestellter Hebeböcke alsbald aufgebockt werden, um auch an diesem Fahrzeug das Fahrgestell und die Motore aufarbeiten zu können.

V2 3006

Die Arbeiten beginnen, die Hebeböcke müssen zunächst geschmiert werden – die letzte Nutzung ist sechs Jahre her...

Drehgestell

Das komplettierte vordere Fahrgestell des V2 mit eingebauten Tatzlagermotoren. Diverse Details sind erkennbar – vorne der Impulsgeber für den Tachometer, in der Mitte die Kugelpfanne für die Lagerung des Wagenkastens auf der Drehgestellwiege, welche nach unten mit Blattfedern abgefedert wird – und nicht zuletzt die Schläuche der Motorbelüftung mit Luft aus dem Fahrgastraum, was die Fahrmotore unempfindlich gegenüber Flugschnee macht. So manche Konstruktion hat später im Betrieb für ein böses Erwachen gesorgt…

V2 3006

Über das Bedientableau werden die Winden abgelassen, viele wache Augen begleiten das Ablassen.

Drehgestell

Je nach Fahrzeugkonstruktion wird der Wagenkasten entweder über einen Königszapfen oder eine Kugel mit dem Drehgestell verbunden. Hier ist die Kugel des V2 gut zu erkennen, auch die Kette der Handbremse.

V2 3006

Am Drehgestell 2 musste die Kugelpfanne zur Kugel noch ausgerichtet werden, hierbei kam das klassische Hebelgesetz zur Anwendung.

V2 3006

Das weitere Absenken des Wagenkastens erfolgt wieder unter aufmerksamen Augen.

GT6 7553

An der Ostsee ist Hochsaison und neben den Werkstattarbeiten muss der Betrieb abgedeckt werden. Der GT6 7553 aus Braunschweig war über den Winter von seiner Ganzwerbung befreit und der Dachbereich überarbeitet worden. Die Graphitspuren sind beseitigt, die künftig orangenen Bereiche grundiert und die Widerstandsverkleidung wird aufgearbeitet. In Kürze wird mit der Neulackierung in den originalen Braunschweiger Farben von 1975 begonnen. Doch erst einmal steht der 7553 als Zweitfahrzeug für die Fahrten bereit.

V3 2970

Nach einer ersten Runde des Braunschweiger Wagens setzt der V3 2970 aus der Fahrzeughalle für die Fahrten ein. Rechts sind beim 7553 an den Brettern der Widerstände noch Reste der ursprünglichen Farbgebung zu erkennen.

V20 039

Museumsstrecke auf Abruf. Der VVM hat sich stets für das Fortbestehen von Schienenwegen oder deren Wiederinbetriebnahme eingesetzt. Nun steht die Stammstrecke des VVM, die Strecke Schönberg – Schönberger Strand, vor der Reaktivierung für den Regionalverkehr. Damit verliert der VVM die seit vielen Jahrzehnten als Museumsbahn in vielen kleinen Details gehegt und gepflegte Infrastruktur. Die V20 039 steht abfahrbereit nach Schönberg(Holst).

V20 039

Museumsbahn sind viele kleine Details, an Infrastruktur und Fahrzeug.

V20 039

Wenn in einigen Jahren die Bahn wieder den Schönberger Strand erreicht, wird es eine moderne Regionalbahn sein, die von der AKN nach ihren Standards geplant und gebaut wird. Für Museumsverkehr bleibt bei der Infrastruktur nur wenig über. Das rechts im Bild zu sehende Gleis 1 ist als Regelgleis für den Regionalverkehr vorgesehen, für Gleis 2 sind Kompromisslösungen vorgesehen – alles ab Gleis 3 soll im Bestand bestehen bleiben. Das historische Dach, einst für Filmarbeiten für „Die Buddenbrooks“ errichtet, kann nicht erhalten bleiben – genaueres Hinsehen offenbart auch die Baufälligkeit des als Filmrequisite errichteten Daches.

V2 3005

Derweil beginnt in der Fahrzeughalle nach dem Absenken des V2 die Vorbereitung für die Inbetriebnahme. Zunächst werden Traverse und Böcke entfernt, ohne Muskelarbeit geht nichts.

Anschluss Motor

Danach beginnt der Anschluss der Elektrik. Ein Fahrmotor besitzt fünf Anschlüsse und zwei Anschlüsse sind für die Magnetschienenbremse, welche entsprechend der oben liegenden Kabelpläne belegt werden müssen.

V2 3006

Ist der Wagen abgesenkt, können auch andere nicht ganz unwesentliche Arbeiten wie die Reinigung der sechs Jahre ungeputzten Scheibe vorgenommen werden, der Fahrer braucht schon etwas Durchblick. Dass in den sechs Jahren recht deutlicher Schmutz entstehen kann, sieht man auf dieser Aufnahme ansehnlich…

V2 3006

Die Scheibe ist geputzt, der V2 nach sechs Jahren erstmals wieder unter Strom und die Basisfunktionen wie Beleuchtung und Blinker werden geprüft. Im Zustand als V2 3006 wären eigentlich Winker vorbildgerecht, wie sie der Z2u 2734 noch besitzt. Die Beule des V2 stammt noch aus Betriebszeiten bei der Hochbahn aus Einsatzzeiten als V2 2930.

V2 3006

Nach erster Ausfahrt offenbaren sich nicht selten noch nachzuarbeitende Details, gut wenn sie „nur“ mechanischer Natur in Form des Tastbretts für das Fangnetz sind.

V2 3006

Der V2 3006 steht erstmals seit sechs Jahren wieder in der Südschleife am Spielplatz. Der Stahlwagen 202 aus Hannover steht derweil am Spielplatz als Blickfang und bei den Scheiben über dem Fahrerfenster ist der Staub der Jahre noch gut zu erkennen…

V2 3006

In der Nordschleife.

V2 3006

Dieses Motiv gab es mit oder ohne Reklame bisher noch nicht. V2 3006 neben GT6 7553. Der V2 ging im zweiten Halbjahr 2014 auf die Hebe und der GT6 erreichte den Strand im Herbst 2015.

V2 3006

Die Probefahrten sind erfolgreich beendet, der V2 3006 erreicht wieder seinen Stellplatz – der Funkenregen auf den verrosteten Schienen ist gegenüber der Ausfahrt weniger geworden, aber immer noch deutlich sichtbar.

V2 3006

Umgehend wird mit Nacharbeiten begonnen, so in diesem Fall der den Dienst komplett versagenden Klingel, die zur Vermeidung des Ausfalls einst doppelt installiert wurde.

V2 3006

Am Nachmittag wurde die Ausbildung eines Nachwuchsfahrers abgenommen, hier beginnt der Kollege seine Prüfungsfahrt auf dem V3 2970.

V2 3006

An der Zuwegung von der Strandstraße ist seit neuestem ein Andreaskreuz aufgestellt, dessen Bedeutung eigentlich niemandem erklärt werden müsste – aber im Alltag immer wieder nach Vorfällen in Frage gestellt wird.

V2 3006

Die Prüfungsfahrt verläuft erfolgreich und in wenigen Minuten hat der VVM einen weiteren Fahrer für die Straßenbahnen in seinen Reihen.

Tw 241

Unabhängig von der Wiederinbetriebnahme des V2 besuchte am gleichen Tag ein Düwag-Freund aus Ludwigshafen den Strand. Spontan wurde eine Doppelrunde des Kieler Düwags abgenickt und der Wagen rückte aus.
Hier passiert der Tw 241 die Baustelle zur Erweiterung der Straßenbahnanlage, um im ersten Bauabschnitt eine weitere Abstellmöglichkeit zu schaffen. Mittelfristig ist von diesem Gleis aus die Verlängerung in die „Büx“ vorgesehen – eine Ausgleichsfläche für die im Bf Schönberger Strand auf Gleis 1 wegfallenden Abstellmöglichkeiten der historischen Fahrzeuge.


T2 202

Nach einer nicht wirklich geplanten Betriebsunterbrechung von einer Stunde konnte der Hannoversche Stahlwagen 202 aus der Südschleife zur Abstellung in der Fahrzeughalle wegsetzen. Gut zu erkennen die beiden zuletzt installierten Details der Straßenbahnanlage – das noch außer Betrieb befindliche Weichensignal an der Fahrleitungsanlage und das Andreaskreuz am rechten Bildrand.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben