Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







1. August – Hochzeit für den V2
7. August – LEW-Loks 30 Jahre nach der Einheit
11. August – Kurz an die Bäderbahn
12. August – Kurz an die Bäderbahn II
13. August – Strahlender IC2415 in Timmendorfer Strand
15. August – Brückentour in Hamburg
16. August – Digitale Schiene Hamburg wird real
23. August – Rückkehr der Reichsbahn für einen Tag
29. August – Abschied von einem Hamburger Klassiker
30. August – „Alltag“ in Skjoldenæsholm

Sonnabend, 15. August 2020 – Brückentour in Hamburg

BR 1002

Abfahrende Züge aus Waltershof sind stets ein Überraschungspaket, so dass die vergängliche Fotostelle an der Kattwykbrücke bezogen wurde. Eigentlich waren Umleiter geplant, doch die Arbeiten waren vorzeitig beendet worden, was ohne Umleiterverkehre stundenlange Zugpausen nicht ausschließt. So blieb es bei einem Foto der neuen ALSTOM Prima Hybrid H3 1002 034, welche über die HBC Hanseatisches Bahn Contor GmbH und ihren Gesellschafter zigsXpress GmbH beschafft und entsprechend beklebt wurden. Die Lokomotiven 1002 033 und 034 werden im Hamburger Hafen als Rangiertriebfahrzeuge für die Netzwerkverkehre von IGS Intermodal und Konrad Zippel in Zusammenarbeit mit deren Tochtergesellschaft zigsXpress eingesetzt. Ab Dezember steht für den Bahnverkehr die Neue Bahnbrücke Kattwyk zur Verfügung, welche morgendliche Fotos aus dieser Richtung nicht mehr erlauben wird.

151 116

Die Sonne und die Hitze laden dieser Tage nicht unbedingt zum stundenlangen Ausharren mit ungewissem Ausgang ein, doch die Ausfahrt Maschen schien ein lohnendes Ziel zu sein – auch auf die letzte regelmäßig mit „Altbauloks“ der BR 151 gefahrenen Vormittagsleistung nach Beddingen war heute Verlass. 151 116 passiert mit einer weiteren 151 den Rbf Maschen.

243 972

Delta Rail mit ihren optisch im Auslieferungszustand hergerichteten Loks der BR 243 ist immer willkommene Abwechslung im sonst inzwischen praktisch durchgängigen Neubaulokeinsatz im Güterverkehr. Hier verlässt die am 6. Oktober 1989 kurz vor dem Mauerfall abgenommene und nummernmäßig vorletzte Lok 243 972 in Richtung Frankfurt/Oder den Bf Hohe Schaar. Noch immer beschränken sich die Bauarbeiten zum Neubau der Reiherstiegschleuse und der Straßenbrücken auf den südlichen Bereich der Schleuse.

BR 186 HSL

HSL 186 299 fährt mit einem Ganzzug ebenfalls gen Osten aus.

Rangierloks Hafen Hamburg

Den Fotografen freut es, an der Dradenau eine derart bunte bunte Sammlung an Loks von METRANS, RP, EVB und PRESS ablichten zu können. Doch zeitgleich sagt das Bild auch aus, dass aktuell wenig zu tun war für die Rangierloks.

BR 386 METRANS

Nur noch wenige Wochen wird es Eisenbahnverkehr auf der Kattwykbrücke geben, im Herbst wird die Strecke zur Neuen Bahnbrücke Kattwyk verschwenkt, die alte Trasse demontiert und Restarbeiten erledigt. 386 029 passiert mit ihren Containerzug die Trasse auf Abruf.

O 405 2575 HOV

Seit rund einem Monat verkehrt die Museumslinie 856 vom Bf Elbbrücken zum Hafenmuseum und zurück. Zum Einsatz kommen historische Busse des Hamburger Omnibus Vereins e.V. (HOV). Hier das Regelfahrzeug der Linie der O 405 2575 von 1985. Ein historischer Niederflurbus von 1994 kommt bei Anmeldung des Bedarfs spätestens am Vortag zum Einsatz. 2575 passiert die Freihafenelbbrücke. Die Nachfrage wird in wenigen Wochen sicherlich deutlich zulegen, wenn die „Peking“ aus Wewelsfleth zu ihrem vorläufigen Liegeplatz am Hafenmuseum überführt wird.

BR243 Delta Rail

Aus Richtung Berlin war eine weitere Delta Rail-Leistung mit der BR 243 vorgemeldet worden. Die am 26. Januar 1989 abgenommene 243 864 passiert hier mit ihrem Containerzug die Norderelbbrücken.

BR 386 METRANS

386 035 aus anderer Perspektive an der Kattwykbrücke.

BR 243 Delta Rail

Die 243 864 musste mit ihrem Zug im Bf Hohe Schaar längere Zeit warten, die Kattwykbrücke war geöffnet und davor noch ein METRANS-Zug im Block. Statt im Blockabstand zu folgen, wurde dazwischen noch ein Zug aus Waltershof in Richtung Berlin abgelassen, so dass die Sonne leider punktgenau im Schlonz versank, als die 243 864 die Kattwykbrücke endlich gen Waltershof passieren konnte.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben