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1. August – Hochzeit für den V2
7. August – LEW-Loks 30 Jahre nach der Einheit
11. August – Kurz an die Bäderbahn
12. August – Kurz an die Bäderbahn II
13. August – Strahlender IC2415 in Timmendorfer Strand
15. August – Brückentour in Hamburg
16. August – Digitale Schiene Hamburg wird real
23. August – Rückkehr der Reichsbahn für einen Tag
29. August – Abschied von einem Hamburger Klassiker
30. August – „Alltag“ in Skjoldenæsholm

Freitag, 7. August 2020 – LEW-Loks 30 Jahre nach der Einheit

112 168

Im Laufe des Tages trudelte eine Nachricht ein, dass die beiden Loks 142 118 und 150 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) mit einem Düngemittelzug im Neumünster weilen und der Leerzug am Abend wieder gen Magdeburg zurückfahren soll. Die EGP-Loks der BR 142 sind im Norden seltene Gäste und so wurde gezockt, denn die Planabfahrt in Neumünster sollte gegen 19.30 Uhr sein. Doch im Güterverkehr sind Planzeiten manchmal nur grobe Richtzeiten und weichen zum Teil drastisch vom Plan ab. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt…
Südlich Brokstedt kann man bei Borstel im Sommer bis zum Sonnenuntergang stehen, sechs Wochen nach Sommeranfang werden die Tage schon wieder merklich kürzer. Nachdem erste Meldungen erwarten ließen, dass nicht vor Plan gefahren werden dürfte, wurde eine Stunde vor Plan an einer für die mitgebrachte Höhe für tauglich erkannten Stelle Position bezogen und auf das gewartet was da kommt.
Erster Zug in Richtung Süden war in Form von RE21031 ein RE70 nach Hamburg Hbf. Eigentlich sollen die Leistungen seit Jahren artrein von TWINDEXX-Triebzügen der Fa. Bombardier gefahren werden, doch kann bis heute nicht auf die lokbespannten Züge verzichtet werden, welche in der Vergangenheit von Loks der BR 112 bespannt wurden. Die Loks der BR 112 wurden
von der Deutschen Reichsbahn erst nach der Wende für Züge beschafft, die schneller als 120 km/h fahren sollten – diese Geschwindigkeit war zu DDR-Zeiten die maximale Geschwindigkeit der Eisenbahn.
Als Basis wurde die vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf (LEW) entwickelte Baumusterlok 212 001 genommen, welche von der DR als BR 243 in Serie beschafft wurde und für 120 km/h zugelassen war. Nach der Deutschen Einheit wurde von der BR 112 noch eine zweite Serie bestellt, die je zur Hälfte an Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn ging.
Die 112 169 gehörte zum Lieferlos an die Deutsche Bundesbahn, wurde zunächst im Fernverkehr eingesetzt und gehört seit 2004 zu DB Regio. Nachdem die Loks der BR 143 bereits weitgehend aus den Diensten der DB ausgeschieden sind, sinkt auch der Stern der BR 112 (und BR 114) rapide. Beim Betriebshof Kiel werden neuerdings trotz der zwischen Hamburg und Kiel/Flensburg eigentlich vollständig geplanten Einsätze der TWINDEXX-Triebzüge Loks der BR 146 beheimatet, welche die Loks der BR 112 mittelfristig ersetzen sollen. Aber auch auf dem Ast von Hamburg nach Lübeck soll die BR 112 durch rückspeisefähige Loks ersetzt werden. Hier passiert die 112 169 mit RE21031 südlich Brokstedt den Fotografen.

142 150

Die beiden 1967/68 vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf (LEW) gebauten Loks 142 118 und 150 sind bereits früh aus dem Bestand der DB bzw. der DR ausgeschieden. Die 142 150 erlebte die Deutsche Bahn AG gar nicht mehr, sie wurde im Oktober 1993 ausgemustert und als eine von insgesamt 21 Loks der BR 142 an das für diese Übernahme eigens gegründete Schweizer Unternehmen Lokoop AG in Weinfelden verkauft.
Bei Stadler erhielten die Loks eine elektrische Bremse und eine Vielfachsteuerung, um Traktionen mit bis zu vier Loks zu ermöglichen. Für die elektrische Bremse wurde der zweite Stromabnehmer demontiert und ein Bremswiderstandsgerüst aufgebaut. Als Ae 476 471 kam die 142 150
bis 1996 bei der Mittelthurgaubahn zum Einsatz, ehe sie formell zur Lokoop wechselte und zur Ae 477 901 wurde. 2002/03 kamen die Loks der Reihe Ae 477 nach Liquidation der Lokoop AG noch kurzzeitig in den Bestand der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), aber bei den SBB nicht mehr zum Einsatz.
2003 übernahm die im Eigentum von Ludger Guttwein stehende Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB) Loks der Reihe Ae 477 und brachte die Loks nach Deutschland zurück, wo von der DB zu diesem Zeitpunkt keine Gebrauchtloks zu bekommen waren. Nach Einsätzen bei den Unternehmen der Guttwein-Gruppe kamen zahlreiche Loks zur EGP, wo die Loks lange abgestellt waren. Die 142 118 und die auf dem Foto an der Spitze laufende 142 150 wurden jüngst von der EGP im früheren Reichsbahngrün lackiert. Die beiden Loks kommen vornehmlich im Osten und der Mitte Deutschlands zum Einsatz, so dass der Gasteinsatz im Norden natürlich verlockend war. Erfreulicherweise fuhr der DGS98415 Neumünster Gbf – Magdeburg-Buckau Bbf exakt pünktlich aus Neumünster ab, so dass der Zug kurz vor der Verschattung durch die niedrigen Gewächse südlich Brokstedt den Fotografen passierte.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben