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19. Januar – Letzte Reise für die DT3
20. Januar – Bleckede bei Nacht
23. Januar – Letzte Reise für die DT3, Teil II
27. Januar – Elektrisch ohne Oberleitung
28. Januar – Spontan ohne zu müssen nach Müssen






Freitag, 19. Januar 2024 – Letzte Reise für die DT3

BR 152

Für heute war die erste Überführung des Jahres der noch verbliebenen sieben Schrott-DT3 vorgesehen. Gegen Mittag war die Abfahrt in Barmbek Gbf vorgesehen, diese verzögerte sich jedoch deutlich. So wurde in Müssen auf den Zug gewartet. Derweil kam mit 152 136 eine der Transfracht-152 des Weges – welche mit einem Folienalter von über 15 Jahren als Werbeloks längst echte Methusalems sind

BR 182

Klassischer lokbespannter Personenfernverkehr ist auf dem aussterbenden Ast, nur noch wenige IC1-Leistungen sind nach dem Zugang der ICE4 übrig geblieben. Wenn im Laufe des Jahres die ersten ICE L des spanischen Herstellers Talgo den Betrieb aufnehmen, werden die klassischen IC-Leistungen allmählich endgültig Geschichte.
Das Unternehmen FLIXTRAIN wird noch auf vermutlich längere Sicht (bei Privatunternehmen weiß man ja nie so recht …) lokbespannte Züge mit modernisierten InterRegio-Wagen anbieten, welche bei Talbot in Aachen völlig neu aufgebaut wurden und bei der realisierten Platzdichte mit dem einstigen Reisekomfprt der InterRegio nichts mehr gemein haben.
Auch die äußerliche Erscheinung der FLIXTRAIN-Züge lässt zu wünschen übrig, hier ein von 242.517 von HECTORRAIL gezoggner Zug. FLIXBUS fährt dagegen in aller Regel sauber. Sauber sind bei FLIXTRAIN eigentlich nur neu in den Zug eingestellte Wagen …

BR 111

Als sich die Sonne verzogen hatte, erschien auch der der inzwischen rund vier Stunden verspätete Zug mit der Zuglok 111 082 von RailAdventure und den DT3 909, 856 und 803, welche am Freitag in Malchow zugestellt werden sollen.

DT3

Dabei war auch der 1999 von der HOCHBAHN abgestellte DT3 909, welcher als Option für einen späteren Museumszug vom Typ DT3 hinterstellt wurde.
Damals eine weise Entscheidung, die aber rund 25 Jahre her ist und fast die Hälfte des Alters des Fahrzeuges ausmacht. Zwischen 2016 und 2018 wurden zehn DT3 nochmals gründlich aufgearbeitet. Während elektrisch praktisch keine Veränderungen vorgenommen wurden, wurde der mechansiche Teil der DT3 nahezu fabriknau hergerichtet.
Die Beschränkung auf den mechanischen Bereich kostete den DT3N aufgrund aufgetretener Mängel in der elektrischen Ausrüstung letztlich das Leben – aber dafür wird ein Fahrzeug aufgehoben, welches mechanisch nahezu fabrikneu und vollständig ist und Hamburg mit seiner Erscheinung auch fast 30 Jahre geprägt hat. Das wegweisende Originaldesign wird durch den DT2 604 erhalten.


Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben