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19. Januar – Letzte Reise für die DT3
20. Januar – Bleckede bei Nacht
23. Januar – Letzte Reise für die DT3, Teil II
27. Januar – Elektrisch ohne Oberleitung
28. Januar – Spontan ohne zu müssen nach Müssen






Dienstag, 23. Januar 2024 – Letzte Reise für die DT3, Teil II

218 402 mit DT3

Nach der Überführung der ausgemusterten DT3 vom vergangenen Freitag nach Ludwigslust wurden die Fahrzeuge heute von Ludwigslust weiter nach Malchow zum Verwerter transportiert. Just in time kam der Fotograf in Parchim an, um bei noch recht unterirdischen Belichtungswerten die Ausfahrt aus dem Gbf Parchim im Bild festzuhalten.
Der Transporteur, die RailAdventure GmbH, hat für den fahrdrahtlosen Teil bei der Railsystems RP GmbH eine Lok der BR 218 angemietet, zum Einsatz kam die 218 402. Die Lok war in der Vergangenheit auch gelegentlich bei der DB im Leiheinsatz – Eigentümer von Loks der BR 218 können sich wohl kaum vor Anfragen retten, da es bis heute keinen Großseriennachfolger für die Loks gibt.


218 402 mit DT3

Im Gegensatz zur ersten der drei DT3-Überführungen fuhr die zweite Überführung über Parchim in das Netz der Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIG) ein. Die RIG hat in der Prignitz weite Teile des nachgeordneten Netzes von DB Netz übernommen und hält die Schieneninfrastruktur betreibsbereit. Karow war einst in der Prignitz ein zentraler Eisenbahnknoten mit fünf Streckenzweigen. Heute sind von den fünf Ästen noch vier befahrbar, aber allesamt ohne täglichen Betrieb.
An den Sommerwochenenden wird derzeit versucht ein regelmäßiges Angebot zu etablieren. Die Durchfahrt der 218 402 von RP mit den DT3 für Malchow reißt die Infrastruktur des Bahnhofs Malchow kurz aus dem winterlichen Dornröschenschafd. Der Güterwagen rechts gehört zu den Abstellern, die einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Infrastruktur beitagen.


218 402 mit DT3

Die Überführung bei Alt-Schwerin. Das Netz der RIG eignet sich aufgrund der nur sporadischen Befahrung hervorragend für technische Erprobungen. In den letzten Jahren war aus diesem Grund ein zum advanced TrainLab umgerüsteter ICE-TD mehrfach zu Gast auf den Strecken in der Prignitz. Auf der zehn Kilometer langen Strecke Karow – Malchow werden Versuche zur 5G-Versorgung im 3,6-GHz-Band entlang von Eisenbahnstrecken durchgeführt.
O2, die Deutsche Bahn AG und eine Reihe von Partnern schaffen gemeinsam ein „Gigabit Innovation Track“ (GINT). Entlang der Strecke wurden 13 Mobilfunkmasten aufgestellt, die mit ihren relativ kurzen Abständen die Nutzung von Frequenzen im 3,6-GHz-Bereich ermöglichen sollen. Um die Teststrecke rasch und kostengünstig zu errichten, kommen unter anderem einfache Masten zum Einsatz, die mit Ankerpfählen im Boden befestigt werden und daher ohne Betonfundament auskommen. Die darauf befestigen Untergestelle gleichen die Neigung der Böschung an den Bahndämmen aus. Im Hintergrund einer der Masten, an denen die vom schwedischen Netzausrüster Ericsson gelieferte 5G-Mobilfunktechnik angebracht wird.

218 402 mit DT3

Einfahrt Bf Malchow. Zu sehen ist von der DT3-Überführung an sich recht wenig. Aber das war auch nicht Ziel, viel interessanter ist der Bahnübergang mit Vollschranken, der mit WSSB-Technik gesichert ist.
Die eigentlichen WSSB Bü-Sicherungsanlagen mit Blinklicht in der Mitte des Andreaskreuzes sind nach dem Einigungsvertrag und den nachfolgenden Regelungen eigentlich seit fast 15 Jahren unzulässig, da die westdeutsche STVO kein Blinklicht im Andreaskreuz vorsieht – dieses darf nach der STVO nur in einer eigenen Blende blinken, wie es hier improvisiert umgesetzt ist.

Ob diese aus den Einzelgenehmigungen des EBA für die verbleibenden Anlagen entlassen sind, weiß der Autor aktuell nicht.
Rechts das Stellwerk B1, was mit Abbau der örtlichen Signale zum Sitz des Zugleiters wurde.

RS1 ODEG

Vollschranke mit WSSB-Technik, an die westdeutsche STVO angepasst. Der RegioShuttle der ODEG passiert den Bü als Rangierfahrt, um gleich den ortsnahen Hp Inselstadt Malchow zu erreichen. Der Hp liegt auf dem planmäßig nicht mehr befahrenen Abschnitt der meckl. Südbahn.
Über die mit dem Abbau der Formsignale eingeführte Betriebsform Technische Unterstützung für den Zugleitbetrieb (TUZ) fährt der Triebwagen der ODEG als Rangierfahrt zum neuen Haltepunkt Inselstadt Malchow. Hier passiert der Triebwagen den Bü Bahnhofstraße. Abgesehen vom „modernen“ Triebwagen muss man schon serh gebau suchen, was sich hier in den letzten 35 Jahren verändert haben könnte. 35 Jahre???


RS1 ODEG

Im Stellwerk B1 sitzt nach der Umrüstung des Bahnhofs Malchow und Umstellung der Strecke Wahren – Malchow auf den technisch unterstützten Zugleitbetrieb der Zugleiter. Links stehen die berüchtigten Absteller, die mit ihren Standgeldern ihren Beitrag zur Erhaltung der Infrastruktur leisten.

218 402 mit DT3

218 402 schiebt die Fahrzeuge soweit zurück, dass sie nach absetzen der Bremswagen umsetzen kann. Der Bahnhof Malchow wird als Personenbahnhof nicht mehr bedient.

218 402 mit DT3

Die Schrottfuhre vor dem funktionslosen Bahnhofsgebäude Malchow vor der letzten Rangierfahrt. Vor der Umstellung auf TUZ sah der Bahnhof noch ein wenig fotogener aus, heute hat er nur noch Endzeitstimmung.

DT3 909

909-1 führend tritt den letzten Fahrtabschnitt zum Verwerter an.

und RS1 ODEG218 402 mit DT3

Anschließend ergoss sich über Malchow – und die Fotografen – ein Regenguss, der die düstere Stimmung aber gut wiedergibt. VT 650.91 der ODEG hat im TUZ die Fahrerlaubnis zum Hp Inselstadt Malchow erhalten und fährt aus.

218 402 mit DT3

218 402 hat abgekuppelt, ein Radlader zieht die DT3 in den Anschluss.

Kuppelwagen

RailAdventure hat für praktisch alle Lebenslagen die passende Technik. Hier der Übergang von Regelspurwagen auf die Schaku Typ 330. Die DT3 selbst sind mit Schakus vom Typ 25 ausgerüstet – die Verbindung übernimmt eine Übergangskupplung, welche offenbar die entsprechende Lastzulassung von bis zu vier DT3 einschließlich eines Übergangswagens und der nötigen Bremswagen besitzt.

DT3 909

DT3 909-1 am Ziel der letzten Reise.

DT3 Schrott

Reste der vorherigen Überführung von November 2023.

DT3 909

Der DT3 909-1 wird zusammen mit (fast allen) anderen DT3-Wagen bald in einem vergleichbaren Zustand sein.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben