Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
30
31












19. Januar – Letzte Reise für die DT3
20. Januar – Bleckede bei Nacht
23. Januar – Letzte Reise für die DT3, Teil II
27. Januar – Elektrisch ohne Oberleitung
28. Januar – Spontan ohne zu müssen nach Müssen






Sonntag, 28. Januar 2024 – Spontan ohne zu müssen nach Müssen

151 138

Am Morgen trudelte die Mitteilung ein, dass die 151 138 der Hamburger HSL Logistik GmbH mit einem KV-Zug von Wanne-Eickel nach Rostock-Seehafen unterwegs ist und einige Stunden in Bergedorf zum Lokpersonalwechsel pausieren wird. So wurde nach dem Frühstück in Müssen Position bezogen – wenngleich der GDL-Streik sicher einige Unwägbarkeiten im Betrieb befürchten ließ.
Der HSL-Zug fährt täglich, aber in der Regel durchfährt er Hamburg in den frühen Morgenstunden. Nach dem Eintreffen des neuen Lokpersonals verließ der DGS95392 kurz nach 13 Uhr den Bf Bergedorf Gbf und setzte seine Fahrt fort. HSL wird mit dem bevorstehenden Fristablauf der drei im Bestand befindlichen 151 die Loks abgeben. Dem Vernehmen nach sollen die Loks aber noch einmal eine neue Hauptuntersuchung, dann unter anderer Regie, bekommen.
Das bisher für die Loks zuständige Werk Dessau der DB hat zum Jahresbeginn 2024 die Instandsetzung zahlreicher älterer Baureihen komplett eingestellt, darunter auch die BR 151. Neue Aufträge zur Instandsetzung werden für die betroffenen Baureihen nicht mehr angenommen.


FLIXTRAIN

HECTORRAIL stellt auf zwei FLIXTRAIN-Linien das Triebfahrzeug, zum Einsatz kommen dabei Loks der ÖBB-Bauform Taurus. Die Loks sind im Güterverkehr von den Vectron aus gleichem Haus weitgehend verdrängt worden. Die Taurus von HECTORRAIL kamen einige Zeit nur noch in Schweden zum Einsatz, ehe sie für den Einsatz vor den FLIXTRAIN-Parks wieder nach Deutschland zurückkehrten und nur teilweise entsprechend beklabt wurden, wie die 242.532 „LIGHTYEAR“ zeigt.

METRANS

Die TRAXX 386 024 passiert mit einem Containerzug aus Tschechien Müssen. Bei vielen Fotografen ist dieser Auslösezeitpunkt durch den aus der Lok wachsenden Mast nicht gerne gesehen, aber vom Wesen her bevorzugt der Autor diese Position.

RheinCargo

Aus Hamburg ein Ganzzug mit Dieselkraftstoff aus Hamburg-Hohe Schaar. Es führt der Smartron 192 034 der RheinCargo GmbH & Co. KG.

RE1

Der kleine Flieger sollte in Müssen auch wieder in die Luft steigen. Dummerweise vergehen zwischen dem auf Fahrtgehen der Signale in Müssen und der Zugfahrt locker 20 Minuten. So dass beim Start gutes Timing gefragt ist. Der streikbedingt spärliche DB Regionalverkehr ist aber berechenbar und so hob der Flieger passend zur Fahrt des RE4310 nach Hamburg Hbf ab. Rechts im Hintergrund die Ortsschaft Müssen.
Ab Dezember 2027 kommen auf dem Teilnetz Ostsee-Alster (OSTA)
Züge der Bauart Coradia Max des Herstellers Alstom im Landesdesign Mecklenburg-Vorpommern zum Einsatz.

Transfracht 152

Der mangels absehbarer Personenverkehre nächste Güterzug sollte in der oft favorisierten Variante zwischen den Fahrleitungsmasten umgesetzt werden. Hätte auch gut geklappt, ja wenn nicht der Ziltendorfer Erzleerzug in Doppeltraktion der BR 152 erschienen wäre. Immerhin passten die beiden Loks gerade in die Lücke zwischen den Masten. Jahre begegnet dem Fotografen keine der mit einem Alter von 15 Jahren antiquierten TFG-Transfracht-Werbeloks – in 10 Tagen an gleicher Stelle dafür zum zweiten Mal, heute in Form der 152 137.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben