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19. Januar – Letzte Reise für die DT3
20. Januar – Bleckede bei Nacht
23. Januar – Letzte Reise für die DT3, Teil II
27. Januar – Elektrisch ohne Oberleitung
28. Januar – Spontan ohne zu müssen nach Müssen






Sonnabend, 20. Januar 2024 – Bleckede bei Nacht

46-01

Winterzeit ist Nachtfotozeit. Nach zwei Fotoaktionen bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) am Standort Lüneburg Süd, zuletzt im November 2023, stand heute der Bahnhof Bleckede der Bleckeder Kleinbahn im Fokus. In Bleckede entstand ab 1920 ein Ausbesserungswerk mit dem Namen „Bleckwerk“. Es hielt nicht nur die eigenen Fahrzeuge instand, es nahm auch Aufträge von anderen Bahnen an.
Diese weitgehend original erhaltene Szenerie sollte heute als Kulisse für die Loks 230 41 und 46-01 der AVL dienen. Zum Auftakt präsentiert sich die 46-01 auf der Drehscheibe des EAW Bleckede – im Vordergrund Achsen und Getriebe. Mit der Komponentenaufarbeitung beschäftigt sich das Werk heute vornehmlich, aber auch komplette Lokomotiven werden in Bleckede instandgesetzt.

46-01

An den Außenanlagen hat sich in den rund 100 Jahren nichts wesentlich verändert, manche Tore sind noch wie beim Bau errichtet – auch die Drehscheibe wird bis heute von Hand gekurbelt.

46-01

Im 1922 eröffneten Werk sucht man moderne, computergesteuerte Maschinen vergeblich. Bis heute gehört das auch heute noch Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) genannte Werk zur 1944 gegründeten Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE), welche den Güterverkehr am 1. November 2016 an die HVLE und ihr Streckennetz zum 1. Januar 2022 an die neu gegründete Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SInON) abgegeben hat. Personenverkehr betreibt die OHE weiterhin über Beteiligungen am Metronom, bzw. eigene Personenverkehre über das Tochterunternehmen erixx. Drei Instandhaltungswerke betreibt die OHE an den Standorten Celle, Uelzen und Bleckede weiterhin selbst.
Nach der Inbetriebnahme des EAW Bleckede und deren Arbeitsergebnissen erwarben die in Lüneburg und Winsen benachbarten Bahnen Anteile am Werk und ließen dort ihre Fahrzeuge unterhalten. Am 22. Dezember 1927 gründeten die Bleckeder Kreisbahn, die Kleinbahnen Lüneburg-Soltau, Celle-Soltau, Celle-Munster, Winsen-Evendorf-Hützel und Winsen-Niedermarschacht die „Eisenbahn-Werkstatt Bleckwerk (Bleckeder Werkstatt) Betriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung“. In Spitzenzeiten arbeiteten im Bleckwerk mehr als einhundert Menschen.

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Weitgehend unverändert zeigt sich die Gebäudestruktur des EAW, der Wasserturm ist noch als solcher erkennbar. Auf der Strecke Lüneburg – Bleckede bestand bis 1977 Personenverkehr, am 31. Dezember 2007 wurde der Güterverkehr nach Bleckede eingestellt. Nach Einleitung eines Stilllegungsverfahrens für die Strecke Lüneburg – Bleckede durch die OHE im Jahr 2009 gründete die AVL die Bleckeder Kleinbahn UG, die die Strecke ab 15. Januar 2012 von der OHE pachtete und seitdem als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) für die Bleckeder Kleinbahn zuständig ist. Die Deutzlok 230 41 zeigt sich zusammen mit dem 1920 gebauten und von der DB stammenden Gls205 vor der Werkstatt.

46-01

Die 46-01 mit etwas Höhe auf der Drehscheibe. Die Lokomotive 46-01 vom Typ MaK 600 D wurde 1955 mit der Fabriknummer 500 013 von MaK an die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) geliefert und wurde dort am 8. Februar 1955 nach einer Probefahrt von Duingen nach Voldagsen in Dienst gestellt. Zusammen mit einer dreiachsigen Schwestermaschine (400 003) war sie dort bis zum 25. Mai 1967 im Einsatz. 1966 wurde die Lok an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE), später Eisenbahn und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB), verkauft. Dort kam die Lok als 280 lange Zeit im roten Farbkleid mit einem silbernen Zierstreifen zum Einsatz, bis sie 1987 wegen eines Schadens abgestellt wurde. Seit 1988 befindet sich die Lok im Eigentum der AVL.

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Nochmals 230 41 vor der Kulisse des EAW und mit freiem Flügelrad vor der Werkstatt.

23041 und 46-01

Beide Dieselloks gemeinsam, bevor umrangiert wird.

23041 und 46-01

Die Fenster stammen noch vom Bau der Werkstatt. Dahinter eine klassische Eisenbahnwerkstatt, wie sie zunehmend durch moderne Werkstätten ersetzt werden.

46-01

Von den OHE-eigenen Loks der Reihe MaK 600 D blieb bei der OHE keine erhalten – die 800 011 kommt seit 2023 leicht umgebaut bei der Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG zum Einsatz, welche touristischen Ausflugsverkehr auf der Wutachtalbahn anbietet.

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Ein klassisches Arbeitstier ist die 230 41. Anfang der 60er Jahre stellte Deutz den Lokomotivtyp KS 230 B vor. In den folgenden Jahren wurde dieser Lokomotivtyp in 44 Exemplaren gebaut. Die OHE bestellte 1960 drei Maschinen dieses Typs. Die 230 41 mit der Fabriknummer 57201 wurde am 19. Juni 1961 an die OHE geliefert. Die drei Lokomotiven verfügten über den gleichen Motorentyp, wie die Großraumtriebwagen der OHE, wodurch die Unterhaltung vereinfacht wurde.
Der erste Heimatbahnhof der 230 41 war Lüneburg Süd, später war die Lok ebenso wie ihre beiden baugleichen Schwestermaschinen hauptsächlich im Werkstatt- und Bauzugdienst eingesetzt. Die Lok ist seit 2012 bei der AVL und wurde im Laufe der Zeit optisch weitgehend in den Originalzustand der OHE zurückversetzt.


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Die 230 41 mit etwas Höhe.

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Die Loks vom Typ KS 230 B wurden überwiegend für die Bundeswehr gebaut, sieben Loks erhielt die Hamburger Hochbahn AG, die sie als Arbeitszugloks einsetzte. Die HHA war damit zweitgrößter Abnehmer der KS 230 B. Die zuletzt 003 genannte DL1 8012 kam 1998 zur OHE nach Bleckede, wo sie noch als Ersatzteilspender genutzt wurde. Eine Lok wurde nach Luxemburg zur Staatsbahn CFL geliefert, sie ist heute bei der Museumsbahn AMTF TRAIN 1900 betriebsfähig erhalten.

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Abgesehen von der später errichteten Überdachung ist dieser Anblick seit 100 Jahren unverändert. Über der Überdachung prangt das Jahr des Baubeginns, 1920. 230 41 auf der Drehscheibe.

23041 und 46-01

Vorbereitung zur finalen Aufstellung.

23041 und 46-01

Zum Abschluss beide Protagonisten des heutigen Tages. Die Uhr zeigte inzwischen fast 22.30 Uhr und das Thermometer rund null Grad, da freute man sich auf die nahende Wärme bei der Heimfahrt. Den Aktiven der AVL mein herzlicher Dank für die Ermöglichung der Fotoaktion und ihrer Facetten!

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben