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10. Februar – Torfbahn Himmelmoor bei Tag und Nacht
26. Februar – Drehstromdino mit neuem Leben
29. Februar – Rheinisches an der Norderelbe








Montag, 26. Februar 2024 – Drehstromdino mit neuem Leben

120 143

Seit Oktober 2020 werden Verkehre des Kombinierten Ladungsverkehrs mit Lokomotiven der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) angeboten, diese verkehren zwischen Neumünster und Wanne-Eickel, die bald auf bis hinter die dänische Grenze bis Padborg ausgedehnt wurden. Nach der Insolvenz der Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH ruhten die Verkehre kurze Zeit, inzwischen fahren die Züge wieder zweimal wöchentlich auf dem Gesamtlaufweg.
Kommen in der Regel Loks der Zweisystemloks BR 181.2 zum Einsatz, welche von SEL gekauft wurden und mit Hilfe der Baltic Port Services GmbH in Mukran wieder aufgearbeitet wurden, kommt diese Woche das jüngste betriebsfähig wieder hergerichtete Pferd im Stall von SEL vor den KV-Zügen nach und von Wanne-Weickel zum Einsatz, die 120 143.
Die Lok wurde von der DB im Sommer 2020 abgestellt, ehe sie von der Nürnberger Leasing GmbH erworben wurde, welche die Lok an SEL verleast hat. Totgeglaubte leben länger, schon 2005 war die 120 143 abgestellt worden und es schien, als würde die Lok die erste ausgemusterte Serienmaschine der BR 120 werden.
Am Ende kehrte die 120 143 wieder in den Betriebsdienst der DB zurück, hat auch ihre endgültige Außerdienststellung bei der DB überlebt und ist heute eine der
wenigen Loks der BR 120, die bei privaten Güterverkehrsunternehmen noch zum Einsatz kommen. Ab kommender Woche sollen wieder die üblichen Loks der BR 181.2 vor den Zügen nach und von Wanne-Eickel zum Einsatz kommen.

120 143

Vor ziemlich genau 35 Jahren war die 120 143 erst wenige Monate im Betriebdienst der Deutschen Bundesbahn. Sie war seinerzeit anlässlich des Jubiläums „50 Jahre elektrischer Betrieb auf der Frankenwaldrampe“ mit einem Wagenpark aus nagelneu umgebauten InterRegio-Wagen in Ludwigstadt zu Gast. Der InterRegio ist schon bald 20 Jahre wieder Geschichte, die letzten Wagen der Bauarten der im-Wagen sind bei der DB erst Ende 2023 außer Betrieb gegangen.
Die BR 120 – 1989 noch topmodern und die Hoffnung der Deutschen Bundesbahn – ist bei der DB seit Juli 2020 Geschichte, für die wenigen heute verbliebenen lokbespannten IC-Leistungen mit IC1-Zügen reichen die Loks der BR 101.
Am 13. Mai 1989 wird die 120 143 mit ihrem InterRegio-Park im Bf Ludwigstadt bereitgestellt. Ein Merkmal zeitgenössischer Fotos ist, dass beim Betreten der Gleisanlagen noch keine Betriebsgefahr ausgerufen wurde, die Bahnpolizei nur ein waches Auge auf die Nicht-Gefährdung hatte. Nochmals 15 Jahre eher waren die Sitten zu Zeiten des Dampfabschieds bei der DB noch umgänglicher – aber es gab damals auch keine modernen Medien, welche heute sehr schnell zu unkontrollierbarem Verhalten führen.


Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben