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1. März – Wandel an der Vogelfluglinie
3. März – Akkuzüge auf dem Vormarsch
10. März – Mit den Tittenwagen nach Bleckede
22. März – Nächtliches V 90 P-Special der OHE in Celle
30. März – Elektrisierung allerorten






Freitag, 1. März 2024 – Wandel an der Vogelfluglinie

445 631

Die Vogelfluglinie wandelt sich seit rund 25 Jahren deutlich. Seit der Eröffnung der von Dänemark errichteten Storebæltsbroen im Juni 1998 nimmt der Güterverkehr auf der Schiene den Weg über Flensburg anstelle zwischen Rødby und Puttgarden trajektiert zu werden. Die umfangreichen Gleisanlagen der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Bad Schwartau fielen danach in einen signaltechnisch meist noch vorgehaltenen, aber betrieblich nicht mehr genutzten Dornröschenschlaf, welcher bis 2022 andauerte.
Ende August 2022 endete der Eisenbahnbetrieb auf der Strecke zwischen Neustadt(Holst) Gbf und Puttgarden. Die Strecke soll bis 2029 entlang der A1 auf weitgehend neuer Trasse neu errichtet werden und für Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h zugelassen werden.
Auf der Verbindung Hamburg – Lübeck kommen mit dem neuen Verkehrsvertrag ab Dezember 2022 insgesamt 18 Doppelstockzüge der Bauart KISS der Fa. STADLER zum Einsatz, welche die im Dezember 2008 mit dem letzten Verkehrsvertrag und der Elektrifizierung der Verbindung eingeführten lokbespannten Doppelstockwagen ersetzen. Die damals für den Verkehrsvertrag neu beschafften
Doppelstockwagen müssen nach 15 Jahren Einsatzdauer von DB Regio in anderen Netzen eingesetzt werden, wo ältere Fahrzeuge – meist auch noch nicht abgeschrieben – ersetzt oder Lücken gestopft werden.
Der aktuelle Verkehrsvertrag sieht vor, die in Doppeltraktion fahrenden Züge Hamburg – Lübeck in Lübeck Hbf zu teilen, einen Teil nach Lübeck-Travemünde Strand und den anderen Teil nach Neustadt(Holst) verkehren zu lassen. Derzeit fehlt noch der Ausbau und die Elektrifizierung Bad Schwartau – Neustadt(Holst). Hier der führende 445 631 bei Rosenhagen auf dem Weg nach Lübeck Hbf.


648 105

Die Strecke Lübeck – Neustadt(Holst) – Puttgarden ist Bestandteil der im März 2019 vergebenen Ausschreibung Elektronetz Ost, welches die Verkehrsleistungen von Dezember 2022 bis Dezember 2035 umfasst. In diesen Zeitraum fällt der Ausbau der Vogelfluglinie, welcher bis 2029 erfolgen soll.
Die bisher eingleisige Strecke Bad Schwartau – Neustadt(Holst) wurde als auszubauende und zu elektrifizierende Strecke nicht in die Umstellung der bisher von LINT41 gefahrenen Dieselleistungen auf die neuen FLIRT Akku von STADLER einbezogen, für den vorübergehenden Betrieb auf der Verbindung wurden sieben 648.1 hergerichtet und in den Farben des Aufgabenträgers NAH.SH lackiert. Hier verlässt 648 105 an der Spitze fahrend den Bf Neustadt(Holst).


SEV X85

So sieht bis mindestens 2029 der dem Verkehrsvertrag entsprechende Verkehr zwischen Lübeck und Puttgarden aus. Doppelstockbusse der Autokraft verkehren im Stundentakt entlang der Strecke, sie bringen die Reisenden von Fehmarn, Oldenburg und Lensahn unter Auslassung des Endpunktes der Sperrung, Neustadt(Holst), über die Autobahn direkt zum Lübecker Hauptbahnhof und zurück.
Pünktlich ist auch hier relativ – eine Aufenthaltzeit ist in Oldenburg nicht vorgesehen, aber die Menge der Reisenden bringt hier rund fünf Minuten Verspätung in die Fahrt – Oldenburg(Holst) war bis August 2022 ein Fernverkehrshalt, örtlich zentral gelegen und gut nachgefragt.


Bf Oldenburg(Holst)

Im Hintergrund die Bahnhofsanlagen des DB-Bahnhofs. Der Bus- und Individualverkehr ist optimal an den Fernverkehrshalt der DB angepasst. Dennoch wird hier aller Voraussicht nach nie wieder ein Zug verkehren (ob es so ist, wird man ggf. in zehn Jahren resümieren – die Seiten sind mit dem heute aktuellen Stand eingefroren).

Bf Oldenburg(Holst)

Kiosk und Reisebüro sind aus dem Bahnhof ausgezogen, effektiv ist der bisher kommunal gut eingebundene Bahnhof nun sich selbst überlassen.

Bf Oldenburg(Holst)

Vor rund 20 Jahren wurde der Bahnhof Oldenburg(Holst) modernisiert und die Bahnsteiganlagen erneuert. Seit rund 1½ Jahren verkehrt hier kein Zug mehr, auch wenn die Zugsicherungsanlagen noch rund ein Jahr länger funktionsfähig waren – die Inbetriebnahme des neuen ESTW Neustadt(Holst) hatte sich rund um ein Jahr verzögert und solange war die Besetzung des Stellwerks Puttgarden für die Steuerung der ferngesteuerten Stellwerke zwischen Neustadt(Holst) und Bad Schwartau noch erforderlich. Immerhin zeigt der Anzeiger des FIS-Systems noch heute die aktuelle Uhrzeit an …

Bf Oldenburg(Holst)

Dem Bf Oldenburg(Holst) sieht man wie auch den anderen Bahnhöfen die nur absolut nötige Anpassung bei der Erneuerung an, die Wartehalle des alten Bahnsteigs ist einfach stehengeblieben, wie auch die frühere Bahnsteigkante noch gut zu erkennen ist. Nun, auch am modernen Bahnsteig wird kein Zug mehr halten.

Bf Oldenburg(Holst)

Blick durch die Jalousien in die Räume, als wären sie nur vorübergehend verlassen. Das Stellwerk Of in Oldenburg(Holst) wurde 1956 in Dr S2-Technik in Betrieb genommen, in der Regel wurde das Stellwerk vom bis 1969 im Endausbau in Betrieb genommenen Stellwerk Pzf ferngesteuert.
Eine örtliche Besetzung erfolgte zuletzt in der Regel nur bei örtlichen Rangierbewegungen, wenn die Verladeanlagen genutzt wurden. So wirkt der örtliche Bedienplatz beim Blick durch die Jalousien auch 2024 wie einfach nur etwas länger verlassen.

Hp Lensahn

Noch deutlicher hat sich der frühere Bahnhof Lensahn verändert. Die neuen Bahnsteiganlagen wurden auf dem früheren Kreuzungsgleis errichtet, bis zum Rückbau hatte der Bahnhof Lensahn fünf Bahnhofsgleise, von dem nördlich ein weiteres Anschlussgleis abzweigte. Bis zum Ende des Betriebs 2022 zeigte ein nicht mehr erreichbares Vorsignal in Lensahn nach Norden „Halt erwarten“ an. Sinnbildlich für für viele Kreuzungsbahnhöfe auf der nördlichen, eingleisigen Vogelfluglinie.

Stellwerk Lensahn

Einst hatte der Mitarbeiter im Stellwerksgebäude den Bahnübergang Bäderstraße zu bedienen. Das Dr S2-Stellwerk wurde 1955 in Betrieb genommen.

Hp Lensahn

Blank sind die Schienen in Lensahn heute nur noch durch die querenden Autos. Seit Ende August 2022 ist hier kein Zug mehr gefahren, nicht nur einmal hat der Autor in der Endphase – leider nicht früher – die Szenerie hier festgehalten.
Inzwischen sind die Bü-Anlagen außer Betrieb genommen, die Schrankenbäume abgebaut und die Signalleuchten abgeklebt worden. Übrig blieben die Andreaskreuze, die weiter zu beachten sind, die Strecke ist bis heute nicht stillgelegt. Die Strecke soll während des Baus der neuen Trasse als Baugleis genutzt werden – und letztlich haben die Befürworter der Beibehaltung der ortsnahen Bäderbahn ihren Kampf um den Erhalt der Trasse nicht aufgegeben.

Bf Beschendorf

Gerne mitgenommenes Motiv war der Bf Beschendorf, dessen Stellwerksgebäude „Bdf“ vor einigen Jahren aus der Perspektive der Brücke freigeschnitten wurde, aber längst wieder eingewachsen ist.
Beschendorf war einer der wenigen Kreuzungsbahnhöfe, welcher die Stilllegung der Kreuzungsmöglichkeiten nach 1998 überlebt hat. Doch auch hier wird wohl kein Reise- oder Güterzug mehr passieren, was bleibt ist die
Erinnerung an bessere und auch friedlichere Zeiten.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben