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1. März – Wandel an der Vogelfluglinie
3. März – Akkuzüge auf dem Vormarsch
10. März – Mit den Tittenwagen nach Bleckede
22. März – Nächtliches V 90 P-Special der OHE in Celle
30. März – Elektrisierung allerorten






Sonntag, 3. März 2024 – Akkuzüge auf dem Vormarsch

826 033

Seit dem 19. Februar 2024 kommen die neuen FLIRT Akku-Triebzüge nach dem Ersteinsatz bei erixx Holstein nun auch bei der Nordbahn zum Einsatz, erste umgestellte Strecke ist die Verbindung Bad Oldesloe – Neumünster. Eigentlich sollten die ersten Akkutriebzüge bereits seit Mai 2023 eingesetzt werden können, doch verzögerte sich die Verfügbarkeit der neuen Züge bis Ende September 2023.
Seit dem 1. Oktober 2023 kommen die ersten FLIRT Akku-Züge bei erixx Holstein zum Einsatz, zunächst nur zwischen Kiel Hbf und Kiel-Oppendorf, beginnend mit dem 23. Oktober schrittweise auch zwischen Kiel, Lübeck und Lüneburg. Das Einsatzgebiet der FLIRT AKKU teilt sich auf die Teilnetze Ost, Ost-West und Nord auf. Das Netz Ost mit Betriebsaufnahme im Dezember 2022 wurde an die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE), vergeben, die beiden anderen die Nordbahn, hier war die Betriebsaufnahme der neuen Verkehrsverträge im Dezember 2023. Für die Übergangszeit ohne ausreichende Verfügbarkeit der FLIRT Akku bis vsl. Dezember 2024 stellt DB Regio eine Transferflotte aus Triebwagen der BR 648 zur Verfügung, welche teilfoliert wurde.
Der führende 826 033 verlässt Altengörs. Das Fahrzeug hat aktuell keine Brandings betreffs des einsetzenden Eisenbahnverkehrsunternehmens, eine absolut trennscharfe Trennung der Parks von erixx Holstein und Nordbahn ist nicht vorgesehen, die nötige Werkstattreserve soll beiden EVU zur Verfügnug stehen.

526 033

526 033 kehrt aus Bad Oldesloe zurück und passiert den Bü Dorfstraße zwischen Bühnsdorf und Dreggers.

526 034

526 034 passiert auf der Fahrt von Altengörs nach Wakendorf einen Hochsitz. Die LINT41 haben den Fotografen nur einmal vor rund 20 Jahren gereizt an die Strecke zu fahren, erst die Neuauflagen der Akkutriebwagen auf deutschen Schienen lockte den Fotografen an die am 10. Dezember 1875 durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft eröffnete und ursprünglich zweigleisige Strecke.
Die Teilstrecke Bad Segeberg – Neumünster wurde Ende September 1984 für den Personenverkehr stillgelegt, der Güterverkehr folgte in mehreren Schritten später. Ein Stilllegungsantrag der Deutschen Bundesbahn für das Reststück der Verbindung bis Bad Oldesloe hatte keinen Erfolg, so dass die DB die Strecke Bad Oldesloe – Bad Segeberg ab 1989 im Stundentakt bediente und in das Flächenbedienkonzept für Schleswig-Holstein aufgenommen wurde.
Seit Dezember 2002 wird die Verbindung Bad Oldesloe – Neumünster wieder durchgehend im Regionalverkehr befahren – die Strecke ist als Bypass für die Anbindung an Hamburg als Umleitungsstrecke unverzichtbar und nicht selten verkehren IC3-Triebzüge der Danske Statsbaner (DSB) in Umleiterverkehren über die Strecke bzw. werden Güterzüge von und nach Skandinavien über die einzige den direkten Stadtbereich Hamburg umgehende Strecke umgeleitet, als noch großräumigere Umleitung steht nur noch die Verbindung Lübeck – Lüneburg zur Verfügung – einst von der Deutschen Bundesbahn auch zur Stilllegung vorgesehen.
Die Verbindung Bad Oldesloe - Neumünster wurde bei der Wiederherstellung für einen modernen Nahverkehr ausschließlich für diese Verkehre ausgelegt. Gegebenenfalls strategisch nötige Umleitungsverkehre wurden nicht berücksichtigt, so dass im Falle des Falles zugunsten der übergeordneten Verkehre die Nahverkehrsleistungen einfach ausfallen oder im Schienenersatzverkehr geleistet werden.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben