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1. März – Wandel an der Vogelfluglinie
3. März – Akkuzüge auf dem Vormarsch
10. März – Mit den Tittenwagen nach Bleckede
22. März – Nächtliches V 90 P-Special der OHE in Celle
30. März – Elektrisierung allerorten






Freitag, 22. März 2024 – Nächtliches V 90 P-Special der HVLE in Celle

295 052

Ende März ist eigentlich keine Saison mehr für Nachtaufnahmen mit Beleuchtungstechnik, doch ergab sich recht kurzfristig die Chance im Bw Celle der Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) eine Szenerie umzusetzen.
Die HVLE übernahm im Oktober 2016 die bei der OHE verbliebenen Rangierleistungen, nachdem die OHE zum Dezember 2013 den im Auftrag von DB Cargo durchgeführten Güterverkehr auf dem eigenen Streckennetz an die DB abgeben musste und die OHE Cargo GmbH nach einem Aufsichtsratsbeschluss zum Jahresende 2016 aufgelöst werden sollte.
Die HVLE übernahm in diesem Zusammenhang den Fahrzeugbestand der OHE, zu dem auch drei Loks der Bauart G 1600 BB aus dem Hause MaK gehören. Die G 1600 BB wurde aus der Bauart V 90 der Deutschen Bundesbahn entwickelt, welche erst nachträglich in das Typenprogramm der DB aufgenommen wurde. Die V 90 wurde für den schweren Rangierbetrieb in den Rangierbahnhöfen benötigt – seitens der DB wurde auf die Beschaffung einer elektrischen Rangierlokomotive verzichtet, so dass hier Nachsteuerungsbedarf vorhanden war. Das Bundesbahnzentralamt (BZA) München konzipierte die neue Rangierlok gemeinsam mit dem Kieler Hersteller MaK, insgesamt 408 Loks wurden von der Ursprungsvariante der V 90, der späteren BR 290,
zwischen 1964 und 1974 gebaut.
MaK entwickelte aus der BR 290 auf eigene Kosten eine Version der V 90 – die V 90 P – die Loks erhielten einen Motor aus dem eigenen Hause. Die DB beschaffte 100 Loks der Bauart V 90 P als BR 291 und übernahm drei der fünf Baumusterloks. Aus der V 90 P entwickelte MaK schließlich mit der G 1600 BB noch eine weitere Bauform der V 90, um die Anforderungen von Privatbahnen zu erfüllen. 16 Lokomotiven (plus drei etwas abweichende Loks) der Reihe G 1600 BB fanden Abnehmer bei Privatbahnen.
Drei davon sind heute bei der HVLE am Standort Celle beheimatet, von wo aus sie im Güterverkehr auf den früheren OHE-Strecken sowie DB-Strecken zum Einsatz kommen. Die 295 952 wurde 2022 als letzte der Loks neu lackiert und erhielt dabei anstelle des HVLE-Farbschemas das originale Farbschema der OHE von 1975 und u.a. wieder die Lokbeschriftung WITTINGEN in erhabenen Lettern. Hier schaut die 295 952 aus dem alten Bereich des Lokschuppens in Celle.

295 952 und 951

Bei den Loks 295 951 und 952 handelt es sich um ab Werk an die OHE gelieferte G 1600 BB. Die 295 951 wurde 1972 mit der Fahrzeugnummer 160074 an die OHE ausgeliefert und auf den Namen WINSEN getauft. 2009 wurde die Antriebsanlage remotorisiert und die Lok 2018 in HVLE-Farben lackiert. Die 295 952 (früher 160075) wurde 1975 gebaut und war stets rot. Der Autor hat sie unter OHE-Regie nur einmal im Betrieb – hinter einer V 160 – im Betrieb dokumentieren können.

295 952, 295 951 und 295 950

Aller guten Dinge sind drei. Neben den Ur-OHE-Lokomotiven 295 951 und 952 besitzt die HVLE noch eine weitere G 1600 BB, welche 1972 an die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) als Lok 1601 geliefert und 1982 an die Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE) verkauft wurde, wo sie als Lok 26 fuhr. Im Jahr 2000 kam die Lok über OnRail zur OHE (dort 160073), ehe sie im Oktober 2016 mit den anderen beiden Loks zur HVLE wechselte. 2021 wurde die Lok in den HVLE-Unternehmensfarben lackiert.

295 051, 295 952, 295 950

Die beiden orangefarbenen Loks nehmen die „Traditionslok“ 295 952 in die Mitte. Es war fast durchgehend regnerisch, im Gegensatz zur Nachtfotoaktion vor einem Jahr in Neumünster bestanden in Celle geschützte Fotopositionen, so dass die befürchtete Regenschlacht 2.0 ausblieb.

295 051, 295 952, 295 950

Nochmals die beiden Original-OHE-Maschinen, die 295 952 mit der sorgfältig ausgeführten Wiederherstellung der Liefergestaltung von 1975.

295 951 und 295 952

Mit etwas mehr Bodenhaftung.

295 0952

Fast zeitlos. Die Umbauten haben an der 295 952 natürlich Spuren hinterlassen. Aber ohne engagierte Eisenbahner, die die Tradition der OHE pflegen, geht nichts. Daher ein großer Dank an die beteiligten HVLE-Mitarbeiter, auf deren Initiative die Nachtfotoaktion entstanden ist, für die Vorbereitung und Durchführung der abendlichen Lokparade von G 1600 BB.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben