Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








1. März – Wandel an der Vogelfluglinie
3. März – Akkuzüge auf dem Vormarsch
10. März – Mit den Tittenwagen nach Bleckede
22. März – Nächtliches V 90 P-Special der OHE in Celle
30. März – Elektrisierung allerorten






Sonnabend, 30. März 2024 – Elektrisierung allerorten

648 149

Drehte sich die letzten Wochen der eine oder andere Beitrag der Fototagebuchs bereits um die aktuell im Umsetzung befindliche Elektrisierung der fahrdrahtlosen Strecken in Schleswig-Holstein, so kam heute noch ein persönliches Kapitel dazu. Hier wurde kurzerhand 5 vor 12 eine auf FLIRT Akku umzustellende Strecke kurz besucht – die Strecke Neumünster – Heide – Büsum.
Mit AKN-Betriebsübernahme auf der Strecke nach Büsum wurden die Hp Osterhof und Haferwisch im Herbst 2000 geschlossen, der aufgelassene Haltepunkt ist auch im Jahre 2024 nicht zu übersehen. Der 648 148 passiert den um die unvermeidlichen Windräder ergänzten Bahnsteig.
Wäre nicht der Saharasand in der aus Süden kommenden Wärmeströmung gewesen, hätte der Fotograf hier bestes Sonnenlicht gehabt. Das ist der Preis für wirklich warme Märzluft …

648b649

Was hat das nun mit Elektrisierung zu tun? Nun – der Autor stellt gerade im kleinen auf Elektromobilität um, zum Hausstand gehört seit 2023 ein Wohnmobil (deren Nachwirkungen im Betriebsablauf die noch immer teilweise fehlenden Beiträge des Fototagebuchs aus 2023 zur Folge haben …). Das mobile Heim ist trotz aller Mobilität für Fototouren nicht so flexibel wie es ein Auto sein kann. So ergänzen nun zwei Pedelecs (landläufig auch E-Bike genannt) den mitzuführenden Flottenbestand, dessen zweites Exemplar heute im Norden abgeholt wurde und dabei ein kleiner Schlenker an die nach Fertigstellung der „E-InselHeide(Holst) umzustellende Strecke gefahren wurde.
648 649 durchfährt den rund 24 Jahre stillgelegten Hp Haferwisch. Der bereits heute in Halterschaft und Eigentum der AKN stehende 648 149 wird nach Abschluss der Umstellung der bisherigen Nordbahnstrecken auf FLIRT Akku zusammen mit den anderen sechs LINT41 bei der AKN die noch eingesetzten VTA der AKN weitgehend ersetzen, eine vollständige Ablösung der VTA des Baujahres 1993 wird erst mit Umstellung der A1 bis Kaltenkirchen auf S-Bahn-Betrieb möglich sein, wo dann auch die die Bestands-LINT41 zeitgleich aus dem AKN-Betrieb ausscheiden werden.


Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben