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2. Juni – Mit dem ICE-TD in die Prignitz
4. Juni – Ein neuer VT 628 für die neg
6. Juni – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
8. Juni – Der blauen 181 auf der Spur
9. Juni – Strandbetrieb
11. Juni – 75 Grad in Schwanheide
15. Juni – Reisekultur von heute
16. Juni – Reise in die Zeitblase
17. Juni – Blondine zur Frischzellenkur
27. Juni – Der neue Zug von morgen schon heute

Freitag, 4. Juni 2021 – Ein neuer VT 628 für die neg

DL2

Die Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) ist eine Tochter der luxemburgischen Staatsbahn Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL), sie übernahm 2004 die insolvente Betreiberin der Strecke Niebüll – Dagebüll, die Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG (NVAG). Die NVAG ging aus der ursprünglich meterspurig angelegten Kleinbahn Niebüll – Dagebüll hervor und war bis zur Insolvenz in Landes- bzw. kommunalem Eigentum.
Die neg betreibt die Strecke Niebüll – Dagebüll mit viel lokalem Engagement, hat die Bahnlinie weiter modernisiert und will die Strecke bis 2023/24 mit vornehmlich aus Windenergie gewonnener Spannung
15 kV/ 16,7 Hz elektrifizieren. Der Triebwagenbestand der neg war in der Vergangenheit durch Schäden strapaziert, auch sind Verkehrszuwächse abzufedern. Auch wenn die Ablösung der Dieseltriebwagen nach Dagebüll durch elektrische Traktion abzusehen ist, ist die neg jüngst auf Einkaufstour gegangen und hat drei Züge der Bauart VT 628 gekauft. Zwei in Karsdorf geparkte Züge der BR 628/928 und einen Triebzug der EVB, den VT/VS 154.
Eigentlich sollten die beiden DB-Züge bei den heutigen Überführungsfahrten bereits dabei sein, doch konnten sie in Karsdorf nicht rechtzeitig überführungsfähig hergerichtet werden. Die DL2 fuhr daher von Niebüll über den Umweg Neumünster zur Ablieferung von drei in Husum hauptuntersuchten Wagen des Vereins Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V. (HEL) direkt nach Bremervörde. Hier passiert die DL2 mit den von RDC ausgeliehenen Überführungswagen die Friedhofskapelle Essel.

219 001

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) sortieren sich derzeit neu, damit verbunden ist auch eine Fuhrparkbereinigung. Die von der Deutschen Reichsbahn stammenden Loks der Reihe V100 werden aktuell veräußert. Schön länger abgestellt ist die ehemalige Gasturbinenlok 219 001, sie erlitt vor einigen Jahren einen Rahmenschaden.
Die von der Deutschen Bundesbahn stammenden Loks der Reihe V100 und E40 werden nochmals hauptuntersucht, aber auch eine fortlaufende Flottenmodernisierung durchgeführt. In Kürze soll eine geleaste EuroDual
von Stadler den Bestand verstärken und eine Kombi 182/223 freisetzen.
Der meist mit Schienenbussen betriebene Moor-Express soll Bestandteil des EVB-Angebots bleiben, doch haben die rund 25 Jahre Einsatz bei den EVB an den Fahrzeugen Spuren hinterlassen, so dass hier mittelfristig Lösungen gefunden werden müssen.
Im Bw Bremervörde zeigt sich ein Teil der Vielfalt des EVB-Fahrzeugbestandes. Wie es vor rund 15 Jahren in Bremervörde aussah, ist
hier in einer frühen Galerie der Bahnfotokiste zu sehen.

DL2 und VT 154

Gegen 14.15 Uhr startete die Überführung des VT 154 gen Niebüll in Bremervörde. Befahren wurde auf der Rückfahrt die früher bis Walsrode führende und seit 1968 ohne Personenverkehr seiende Strecke gen Rotenburg(Wümme), welche von der EVB nach Übernahme von der DB 1991 im Zuge von projektierten Güterverkehren im Korridor Bremerhaven – Rotenburg – Verden/ – Bremen ausgebaut wurde, aber bis heute nur wenige Verkehre generieren konnte.
Für die Überführung nach Niebüll wurde die Führung über Rotenburg ein Winwin-Geschäft, da der Laufweg ein zweimaliges Umlaufen einsparen konnte und ein auf der Strecke Rotenburg – Verden benötigter VT 628 der Fahrt mitgegeben werden konnte. Hier passiert die nicht alltägliche Zusammenstellung aus DL2, im-Wagen und zwei Triebzügen der Reihe VT 628 den Fotografen nahe Wistedt am Bahnübergang Osenhorster Weg.


Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben