Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











2. Juni – Mit dem ICE-TD in die Prignitz
4. Juni – Ein neuer VT 628 für die neg
6. Juni – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
8. Juni – Der blauen 181 auf der Spur
9. Juni – Strandbetrieb
11. Juni – 75 Grad in Schwanheide
15. Juni – Reisekultur von heute
16. Juni – Reise in die Zeitblase
17. Juni – Blondine zur Frischzellenkur
27. Juni – Der neue Zug von morgen schon heute

Sonntag, 27. Juni 2021 – Der neue Zug von morgen schon heute

101 019 mit IC

Die Ecke rund um Hannover war bislang fast völlig unbeackert. Da heute eine turnusmäßige DT5-Lieferung für die Hamburger U-Bahn angesetzt war und die Fahrt nach Hamburg in aller Regel über Nacht stattfindet, sollte sich das heute mit einer Tour in Richtung Startpunkt der Überführung, Salzgitter bzw. Beddingen ändern. An den langen Tagen des Jahres kann man die Überführung der DT5 auf den ersten Kilometern meist bei Sonnenlicht aufnehmen.
Dieser Sommer wird der letzte sein, wo diese Fahrten stattfinden – nach rund zehn Jahren mehr oder minder regelmäßiger Fahrzeuglieferungen aus Salzgitter nach Hamburg werden vsl. im kommenden Frühjahr die letzten noch ausstehenden DT5 ausgeliefert sein. ALSTOM in Salzgitter wird in Kürze in die Werksferien gehen und im August werden die Tage schon wieder merklich kürzer sein. Daher war heute die Chance, eine DT5-Überführung im Braunschweiger Raum aufzunehmen.
Der Tag begann nicht ganz wie auf der Wetterkarte prognostiziert, im Hamburger Raum hatte sich eine Wolkenschicht gebildet. Das angedachte Frühprogramm in Hamburg war somit hinfällig, im niedersächsischen Raum sollte ab Mittag ein Wolkenfeld durchziehen. Pünktlich bei Ankunft am ersten ausgesuchten Fotopunkt bei Wierthe war das Wolkenfeld eingetroffen.
Nachdem die TWINDEXX-IC2-Doppelstockzüge noch immer nicht störungsfrei laufen und ein Teil der zweiten Serie von DB Fernverkehr aufgrund der Mängel nicht abgenommen bzw. wieder aus dem Einsatz zurückgezogen wurde, sind lokbespannte Ersatzzüge auf der Ost/West-Relation Köln/Norddeich – Hannover – Dresden bzw. Cottbus weiterhin Alltag. 101 019 passiert mit dem IC2037 nach Leipzig die Siloanlage der früheren Zuckerfabrik Wierthe.

VPS 186

Das Wolkenfeld zog fotografenfreundlich, was zum Leidwesen der Fotografen ja nicht immer so ist. Nicht (mehr) fotografenfreundlich scheinen die örtlichen Bauern zu sein – die Wege an der Bahn sind Privatwege, die Bauern dulden an der Strecke keine fremden Autos. Dem Vernehmen nach war das noch vor einiger Zeit anders – man möchte besser nicht wissen, welche Vorkommnisse bei den Bauern dort zum Sinneswandel geführt haben… Wer dort Fotos machen möchte, der richte sich auf einen Fußmarsch aus Sonnenberg, ggf. incl. Ausrüstung von fast einem Kilometer ein. Hier passiert die VPS-E 186 249 mit einem gemischten Güterzug Wierthe.

BR 189 AK DT

Den Erzpendel Hamburg – Beddingen fährt aktuell DB Cargo, nach weitgehender Ablösung der BR 151 mit automatischer Kupplung sind die Loks der BR 189 die aktuellen Arbeitstiere vor den Zügen. Dem Vernehmen nach wird im kommenden Jahr die VPS einige Leistungen von DB Cargo übernehmen, was das endgültige Aus der BR 151 vor den Erzzügen bedeuten dürfte.

BR 186 HSL

Die HSL-186 299 hat vor ihrem Autozug zwei Loks der BR 187 bzw. 186 im Schlepp. Im Hintergrund ein altes, emailliertes Bü-Warnschild, welches seine Noch-Existenz abseits der längst reflektierenden Verkehrsschilder wohl nur dem Wesen des Privatweges verdankt. Nach dem Zug war erst einmal „Licht aus“ und die Ausrüstung wurde wieder zum fahrbaren Untersatz transportiert.

KISS

Aufgrund des Hochlichtes, der Temperaturen und der Unberechenbarkeit der Wolken wurde anstelle der Erkundung anderer Motivstandorte in Woltorf Position bezogen, wo am Abend die DT5-Überführung vorbeikommen sollte. Der früh bezogene Standort führte auch dazu einen Gradmesser zu haben, ob die Überführung am Abend planmäßig zu erwarten ist, da die Lok für den Zug auf dem Weg nach Beddingen hier vorbeikommen musste. Hier passiert ein KISS-Doppelstocktriebzug der Westfalenbahn als WFB95796 nach Hannover das Örtchen Woltorf.

185 203

Der 185 203 kam die Aufgabe zu, einen Transport von US-Militärmaterial aus Richtung Polen westwärts zu bespannen.

Mercedes

Dieser Oldtimer vom Typ Mercedes-Benz 190 kam zufällig des Weges. Als der Wagen modern war, war der Bahnhof Woltorf noch nicht aufgelassen, um das Bahnhofsgebäude links im Bild herrschte klassische Betriebsamkeit. Aber wie es mit der Zeit so ist, sie bleibt nie stehen.

KISS

So bestehen auch die Regionalzüge längst nicht mehr aus Loks der BR 110, 140 oder 141 mit Silberlingen oder klassischen Abteilwagen. Die WestfalenBahn GmbH (WFB), ein Tochterunternehmen der Berliner Abellio GmbH, betreibt seit Dezember 2015 die in Braunschweig startenden Linien RE60 und RE70 nach Rheine bzw. Bielefeld. ET 604 durchfährt den aufgelassenen Bf Woltorf.

IC2

Die ersten Fahrzeuge der IC2-Reihe sind im Dezember 2015 mit rund zweijähriger Verspätung und mit weiteren Anlaufschwierigkeiten in Dienst gestellt worden, aber im Gegensatz zu den Fahrzeugen der zweiten Serie fahren sie trotz der regelmäßig auftretenden Störungen geradezu stabil. 146 574 passiert mit ihrem betrieblich untrennbar konfigurierten Wagenpark als IC2442 Dresden – Köln Woltorf.

IC1

Klassisch einfach dagegen der IC1. Die Wagenzusammenstellung ist frei konfigurierbar, es sei denn das Management der Bahn möchte gerade mal wieder fest gebildete Zugverbände.
Nur noch in Form der Steuerwagen der Bauart Bimmdzf287 sind die einstigen InterRegio-Wagen im DB-Fernverkehr unterwegs. Hier lassen sich die Fenster öffnen und der Reisende kann sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Die Wagen haben inzwischen automatische Drehfalttüren erhalten, die den früheren „K(r)ampf“ beim Türenöffnen nach Ankunft am Bahnhof vergessen machen. IC2034 Leipzig – Norddeich passiert die Fotografen, von denen so mancher den „Steuerwagenschaden“ verschmäht.


152 118 mit DT5

Die Überführung der beiden DT5 438/439 hatte Beddingen mit rund zehn Minuten Verspätung verlassen und musste bis Woltorf nur einmal den verspäteten Fernverkehr der DB vorbeilassen. 152 118 passiert mit dem GAG68686 Beddingen – Hamburg-Barmbek den Bü Am Böckelsmeerfeld, die Wolken kamen zuvor der Sonne bedrohlich nahe – aber der Wolkenzug hatte sich dankenswerterweise rechtzeitig verändert, so dass der befürchtete Wolkenschaden bei der doch insgesamt seltenen Fuhre ausblieb.

DT5 438

Klassische U-Bahn™ und Bahnübergänge schließen sich eigentlich aus. Keine Regel ohne Ausnahme…  ;-)

152 118 mit DT5

Der nächste angedachte Fotopunkt in Vöhrum ließ sich aufgrund von Bauarbeiten nicht realisieren, so wurde ersatzweise Hämelerwald angesteuert. Vor imposanter Wolkenkulisse passiert der GAG68686 den Bahnhof.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben